Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Paderborn mehr verpassen.

Polizei Paderborn

POL-PB: Nostalgische Einbrecher erwischt

Paderborn (ots)

(mb) Eine seit vielen Jahren geschlossene Diskothek an der Mühlenstraße war in der Nacht zu Freitag das Ziel von mutmaßlichen Einbrechern, die eigentlich nur nostalgischen Pfaden folgen wollten. So klang jedenfalls ihre Erklärung, als sie von der Polizei erwischt wurden.

Ein Anwohner hörte gegen 01.00 Uhr Sägegeräusche aus Richtung des Eingangsbereichs der ehemaligen Diskothek. Hin und wieder blitzte Taschenlampenschein auf. Er alarmierte die Polizei. Kurz darauf traf das erste Streifenteam am mutmaßlichen Tatort ein. Auf der Terrasse vor dem Eingang entdeckten die Polizisten zwei junge Männer (26/27). Einer hatte einen Rucksack dabei, in dem die Beamten Einbruchswerkzeuge fanden. Die Kette, mit der die Eingangstür gesichert war, wies frische Sägespuren auf.

Erwischt!

Die Spurenlage eines versuchten Einbruchs war recht eindeutig. Das stritten die beiden Tatverdächtigen auch nicht ab. Sie lieferten eine ungewöhnliche Erklärung für ihr kriminelles Vorgehen.

Der aus Paderborn stammende Ältere gab an, er habe seinem nicht aus Paderborn kommenden Freund die alte Party-Location zeigen wollen. Hinter einem massiven Fenstergitter war eine Scheibe zerborsten - augenscheinlich schon vor längerer Zeit. Durch ein Loch im Fenster steckte der 27-Jährige sein Handy mit eingeschalteter Taschenlampe, um den Innenraum beleuchten zu können. Dabei rutschte ihm das Handy aus der Hand und landete im Innenraum. Nur um das Handy wieder herauszuholen hätten sie sich Werkzeug geholt, um die Tür aufzumachen, so der Paderborner. Und tatsächlich lag unterhalb des Fensters ein Handy mit eingeschaltetem Licht...

In einem Strafverfahren müssen sich jetzt beide Tatverdächtige wegen versuchten Einbruchs verantworten.

Rückfragen bitte an:

Der Landrat als
Kreispolizeibehörde Paderborn
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -
Riemekestraße 60- 62
33102 Paderborn

Telefon: 05251/306-1320
Fax: 05251/306-1095
E-Mail: pressestelle.paderborn@polizei.nrw.de
Web: www.polizei.nrw.de/paderborn

Außerhalb der Bürozeiten:


Leitstelle Polizei Paderborn

Telefon: 05251/ 306-1222

Original-Content von: Polizei Paderborn, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
  • 26.07.2018 – 15:12

    POL-PB: Polizeieinsatz in der Nacht zu Donnerstag

    Bad Lippspringe (ots) - (mb) Wegen einer vermeintlichen Bedrohungslage kam es in der Nacht zu Donnerstag zu einem Polizeieinsatz an der Detmolder Straße. Gegen 22.40 Uhr meldete sich eine Frau über den Notrufmelder an der Polizeiwache. Sie gab an, in der Wohnung ihres Ehemannes, von dem sie getrennt lebt, sei es zu einem Familienstreit gekommen. Sie habe die Wohnung in einem Mehrfamilienhaus mit mehreren Kindern ...

  • 26.07.2018 – 12:22

    POL-PB: Sechs Einsätze wegen Bränden

    Kreis Paderborn (ots) - (mb) Zu sechs Einsätzen wegen ausgebrochener Feuer wurde die Polizei am Mittwoch und in der Nacht zu Donnerstag alarmiert. In zwei Fällen führte Fahrlässigkeit zu den Bränden. Einmal wurde vorsätzlich Feuer gelegt. Die Polizei warnt wegen der andauernden Trockenheit vor offenen Feuern in der Natur und mahnt zur Vorsicht beim Grillen und dem Umgang mit heißer Asche. In Altenbeken-Schwaney ...