Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Itzehoe mehr verpassen.

Polizeidirektion Itzehoe

POL-IZ: 240208.6 Brunsbüttel: Protestaktion beendet - Folgemeldung zu 240208.1

Brunsbüttel (ots)

Nachdem Landwirte seit den frühen Morgenstunden durch mehrere Blockaden im Bereich des Industrieparks in Brunsbüttel für Verkehrsbehinderungen gesorgt haben, hat die Polizei in Abstimmung mit den zuständigen Versammlungsbehörden ein vorzeitiges Ende der Aktionen erwirkt.

Gegen 04.15 Uhr begannen rund 60 Landwirte, an vier Stellen in Brunsbüttel Blockaden einzurichten. Die Versammlungen waren nicht angemeldet, aber offensichtlich im Vorwege geplant und keinesfalls spontan.

In Abstimmung mit den Versammlungsbehörden der Kreise Dithmarschen und Steinburg ließ die Polizei die Proteste über viele Stunden zu. Anders als in der Vergangenheit, setzten Polizei und Versammlungsbehörde jedoch ein zeitliches Limit. Ab 15.30 Uhr waren die Aktionen nicht mehr genehmigt. Einsatzkräfte forderten die Teilnehmer zu einem Abbruch der Proteste auf und bereiteten sich gleichzeitig kräftemäßig auf eine Räumung vor.

Dank des kommunikativen Wirkens des Einsatzleiters und seiner Einsatzkräfte waren polizeiliche Zwangsmaßnahmen letztlich nicht erforderlich und die Demonstrationsteilnehmer gaben sämtliche Verkehrswege wieder frei.

Mit dem Aufgehen seines Einsatzkonzeptes zeigte sich Brunsbüttels Revierleiter Thomas Körn sehr zufrieden und ist gut vorbereitet auf künftige Proteste.

Merle Neufeld

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Itzehoe
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Große Paaschburg 66, 25524 Itzehoe
Telefon: +49 (0) 4821 602 - 2010
+49 (0) 4821-602 2011
Mobil: +49 (0) 171 290 11 07
0171-3375356
E-Mail: pressestelle.itzehoe@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Itzehoe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Itzehoe
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Itzehoe
  • 09.02.2024 – 12:25

    POL-IZ: 240209.5 Glückstadt: Zeugen nach Raub gesucht!

    Glückstadt (ots) - Am heutigen Vormittag ist es zu einem Überfall auf ein Uhren- und Schmuckgeschäft in Glückstadt gekommen. Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die Hinweise auf den Täter geben können. Gegen 09.20 Uhr betrat ein Unbekannter das Geschäft in der Stadtstraße, in dem sich drei Mitarbeitende aufhielten. Unter Vorhalt einer Waffe verlangte der Mann die Herausgabe von Bargeld und Schmuck. Nachdem der ...

  • 09.02.2024 – 11:49

    POL-IZ: 240209.4 Marne: Einbruchsversuch am helllichten Tag

    Glückstadt (ots) - Donnerstagvormittag hat ein Einbrecher versucht, in ein Einfamilienhaus in Marne einzudringen. Der Bewohner bemerkte den Täter und schlug ihn in die Flucht. Um 09.45 Uhr hielt sich der 81-Jährige Bewohner eines Hauses in der Feldstraße in seiner Küche auf. Als er verdächtige Geräusche vernahm, begab er sich in sein Wohnzimmer und stellte fest, ...

  • 09.02.2024 – 11:27

    POL-IZ: 240209.3 Itzehoe: Taschendiebe bestehlen zwei Seniorinnen

    Itzehoe (ots) - Innerhalb der letzten Tage haben Taschendiebe zwei Kundinnen von Supermärkten jeweils die Geldbörse entwendet. Vermutlich dienten Ablenkmanöver in beiden Fällen dazu, unbemerkt an die Beute zu gelangen. Am Mittwoch hielt sich eine Geschädigte in der Zeit von 10.30 Uhr bis 11.00 Uhr bei Lidl in der Carl-Zeiss-Straße auf. Ihr Portemonnaie trug die ...