Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Itzehoe mehr verpassen.

Polizeidirektion Itzehoe

POL-IZ: 210226.4 Heide: Taschendiebe schlagen wieder zu

Heide (ots)

Am gestrigen Tag waren Taschendiebe im Kreis Dithmarschen wieder einmal erfolgreich. Sie schlugen in einem Supermarkt in Heide und in einem in Wesseln zu. Die Opfer waren wie zumeist lebensälter.

Im Zeitraum von 14.30 Uhr bis 15.00 Uhr hielt sich eine 74-Jährige in dem Netto-Markt in der Husumer Straße in Heide auf. Während des Einkaufs trug sie ihre Geldbörse in der Jackentasche, aus der ein Dieb diese schließlich entwendete. Eine verdächtige Person hatte die Geschädigte nicht wahrgenommen. Die Beute des Diebes belief sich auf etwa 80 Euro Bargeld.

Ähnlich erging es einer 76-Jährigen in dem Aldi-Markt Am Ruthenstrom in Wesseln. Sie hängte ihre Einkaufstasche samt Portemonnaie leichtsinnigerweise an den Einkaufswagen. An der Kasse bemerkte die Dame dann, dass die Geldbörse mit 100 Euro Inhalt weg war. Möglicherweise, so die Anzeigende, hatte sie ihren Wagen kurzfristig aus den Augen gelassen, was der Täter als seine Chance genutzt haben könnte. Hinweise auf den Dieb konnte auch das zweite Opfer nicht geben.

Noch immer verzeichnet die Polizei beinahe täglich Taschendiebstähle, die sich zumeist in Supermärkten zutragen. Die älteren Opfer bemerken die Täter vielfach nicht, mitunter bieten sie durch das nicht sichere Verwahren ihrer Geldbörse optimale Tatgelegenheiten. Die Polizei rät zu mehr Aufmerksamkeit beim Einkauf und dazu, Portemonnaies an Orten zu verstauen, die vor fremdem Zugriff sicher sind. Keinesfalls sollten Bankkarten gemeinsam mit den dazugehörenden PINs verwahrt werden!

Merle Neufeld

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Itzehoe
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Große Paaschburg 66, 25524 Itzehoe
Telefon: +49 (0) 4821 602 - 2010
Mobil: +49 (0) 171 290 11 07
E-Mail: pressestelle.itzehoe@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Itzehoe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Itzehoe
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Itzehoe
  • 26.02.2021 – 08:57

    POL-IZ: 210226.3 Lohe-Rickelshof: Teilediebstahl von einem Fendt

    Lohe-Rickelshof (ots) - In der Nacht zum Donnerstag der laufenden Woche haben unbekannte in Lohe-Rickelshof auf einem gewerblichen Betriebsgelände aus einem landwirtschaftlichen Fahrzeug eine sogenannte Kreiselpumpe ausgebaut und entwendet. Im Zeitraum von Mittwoch, 18.00 Uhr, bis Donnerstag, 13.00 Uhr, begaben sich Diebe auf den Betriebshof in der Straße Blauer Lappen, vermutlich durch Übersteigen des dortigen Zaunes. ...

  • 26.02.2021 – 08:13

    POL-IZ: 210226.2 Brokstedt: Störung der Totenruhe

    Brokstedt (ots) - Vermutlich in der Nacht zum Donnerstag sind Unbekannte mit einem Fahrzeug über den Friedhof in Brokstedt gefahren und haben einige Schäden angerichtet. Die Polizei sucht nun nach Zeugen. Im Zeitraum von Mittwoch, 16.00 Uhr, bis Donnerstag, 10.00 Uhr, befuhr ein Autofahrer mit seinem Wagen unerlaubt den Friedhof der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Brokstedt in der Kirchenstraße. Er ...

  • 26.02.2021 – 07:49

    POL-IZ: 210226.1 Itzehoe: Trunkenheitsfahrt

    Itzehoe (ots) - Am Donnerstagabend hat eine Streife in Itzehoe die Trunkenheitsfahrt eines Mannes beendet. Der Itzehoer musste sich einer Blutprobenentnahme unterziehen und seinen Führerschein abgeben. Gegen 21.10 Uhr kontrollierten Beamte auf dem Penny-Markt-Parkplatz in der Edendorfer Straße den Fahrer eines Golfes. Trotzdem der Mann stark nach Alkohol roch, leugnete er, welchen getrunken zu haben. Ein Atemalkoholtest ...