Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Verkehrsdirektion Koblenz mehr verpassen.

Verkehrsdirektion Koblenz

POL-VDKO: Polizei kontrolliert Abfalltransporte - Drei Transporte wegen technischer Mängel stillgelegt

POL-VDKO: Polizei kontrolliert Abfalltransporte - Drei Transporte wegen technischer Mängel stillgelegt
  • Bild-Infos
  • Download

Gem. 56412 Heiligenroth (ots)

Die Schwerverkehrskontrollgruppe der Verkehrsdirektion Koblenz führte mit Unterstützung des Umweltfachdezernats des Landeskriminalamtes und Mitarbeitern der Sonderabfall-Management-Gesellschaft aus Mainz am Dienstag, 20.10.2020 in der Zeit von 11:00 bis 15:30 Uhr auf der BAB 3, Rastplatz Montabaur, eine Kontrolle des gewerblichen Güterverkehrs durch.

Neben der allgemeinen Überprüfung der Lenk- und Ruhezeiten des Fahrpersonals und der Fahrzeugtechnik lag ein besonderer Fokus auf der Kontrolle von Abfalltransporten und der Einhaltung der spezifischen abfallrechtlichen Vorschriften.

Im Rahmen des Kontrollzeitraums wurden 10 innerdeutsche und 2 grenzüberschreitende Abfalltransporte kontrolliert, wobei es bei insgesamt 5 Transporten zu Beanstandungen kam.

Bei dreien musste die Weiterfahrt vor Ort untersagt werden, da an den Fahrzeugen erhebliche technische Mängel, unter anderem an Bremsen, Reifen oder der Anhängevorrichtung, festgestellt wurden. Diese konnten ihre Fahrt jeweils erst nach ordnungsgemäßer Reparatur wieder fortsetzen.

Neben einer Verwarnung wegen Überschreitung der zulässigen Lenkzeit wurden insgesamt 6 Anzeigen wegen technischer Mängel an Fahrzeugen gefertigt.

Die Fahrer von zwei Abfalltransporten führten die jeweiligen abfallrechtlichen Genehmigungen nicht mit. Die diesbezüglichen Ermittlungen dauern noch an.

Rückfragen bitte an:

Verkehrsdirektion Koblenz
PHK Udo Humberg
Telefon: 0261-103-3355
www.polizei.rlp.de/vd.koblenz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Verkehrsdirektion Koblenz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Verkehrsdirektion Koblenz
Weitere Meldungen: Verkehrsdirektion Koblenz
  • 21.10.2020 – 07:55

    POL-VDKO: Fahrzeugführer mit 4 Kilogramm Marihuana/CBD kontrolliert

    Neustadt Wied, BAB 3, Fahrtrichtung Köln (ots) - Am 20.10.2020, 14:40 Uhr, wurde auf der BAB 3 durch eine Zivilstreife der Polizeiautobahnstation Montabaur ein niederländischer Pkw einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei zeigte der 27 jährige niederländische Pkw-Fahrer Auffallerscheinungen bezüglich Drogenkonsum. Ein durchgeführter Drogenschnelltest verlief ...

  • 21.10.2020 – 07:41

    POL-VDKO: Trunkenheit im Straßenverkehr

    Heiligenroth, BAB 3, Fahrtrichtung Köln (ots) - Durch Zeugen wurde ein sehr auffällig fahrender Pkw auf der BAB 3 in Fahrtrichtung Köln gemeldet. Der Fahrzeugführer könnte die Spur nicht halten und sei fast schon in die Mittelleitplanke gefahren. Zu einer konkreten Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer sei es aber noch nicht gekommen. Der 46 jährige slowenische Pkw-Führer konnte an der Rastanlage Montabaur einer ...

  • 17.10.2020 – 20:19

    POL-VDKO: Verkehrsunfallflucht - Verursacher identifiziert

    Bendorf (ots) - Am 17.10.2020, gegen 14:20 Uhr, kam es an der Bundesautobahn 48, im Bereich der Auffahrt/Ausfahrt Bendorf zu einem Verkehrsunfall. Der Unfallverursacher war mit seinem PKW aus ungeklärten Gründen in den Gegenverkehr geraten und dort mit einem entgegenkommenden PKW nahezu frontal zusammengestoßen. Dabei stand erheblicher Sachschaden im unteren fünfstelligen Bereich an beiden Fahrzeugen. Der Verursacher ...