Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Itzehoe mehr verpassen.

Polizeidirektion Itzehoe

POL-IZ: 190904.4 Appen: Pressemitteilung der Polizei Münster

Appen / Münster (ots)

(Originaltext Polizei Münster)

Münsteranerin tot aufgefunden - 52-Jähriger wegen Mordverdachts festgenommen

Nachtrag zur Pressemitteilung "68-jährige Frau aus Münster Kinderhaus vermisst - Wer hat Agnes Elisabeth M. gesehen?" (ots vom 9.8., 10.37 Uhr)

Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Münster und Polizei Münster

Nach dem Verschwinden der 68-jährigen Münsteranerin suchte die Polizei fieberhaft, auch mit der Unterstützung eines Polizeihubschraubers, nach der Frau.

Ende August (30.8.) fand nun eine Spaziergängerin bei Appen (Schleswig-Holstein) in einem unzugänglichen Gelände eine weibliche Leiche. Bei der am Dienstag (3.9.) in der Rechtsmedizin Hamburg durchgeführten Obduktion wurde zweifelsfrei festgestellt, dass es sich dabei um die 68-Jährige handelt.

"Als Todesursache konnte eine massive Gewalteinwirkung gegen den Hals festgestellt werden", erläuterte Oberstaatsanwalt Martin Botzenhardt.

Bei den Ermittlungen der beim Polizeipräsidium Münster eingerichteten Mordkommission geriet der 52-jährige Neffe ins Visier der Beamten.

"Wir fanden Hinweise darauf, dass die 68-Jährige dem 52-Jährigen einen fünfstelligen Geldbetrag geliehen hat. Dieses Geld wurde von der Münsteranerin zurückgefordert und es kam vermutlich zu einem Streit, in dessen Verlauf der Beschuldigte seine Tante getötet haben soll", erklärte die stellvertretende Leiterin der Mordkommission, Kriminalhauptkommissarin Julika Böhlendorf. "Anschließend soll der Beschuldigte im Auto mit der Leiche nach Hause gefahren sein und den Leichnam an der Auffindestelle abgelegt haben".

Der 52-Jährige wurde heute (4.9.) an seiner Wohnanschrift im Landkreis Pinneberg (Schleswig-Holstein) durch Spezialkräfte der Polizei festgenommen. In einer ersten Vernehmung äußerte sich der Neffe nicht zu dem Tatvorwurf. Die Staatsanwaltschaft Münster hat beim Amtsgericht Münster einen Haftbefehl wegen des Verdachts des Mordes beantragt.

Für Medienauskünfte steht Oberstaatsanwalt Martin Botzenhardt unter der Rufnummer 0251 494-2415 zur Verfügung.

Pressekontakt:

PHK Andreas Bode
Polizeipräsidium Münster
Leitungsstab/Pressestelle
Friesenring 43
48147 Münster
Telefon: 0251-275-1012
Telefax: 0251-275-2197
andreas.bode@polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizeidirektion Itzehoe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Itzehoe
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Itzehoe
  • 04.09.2019 – 13:08

    POL-IZ: 190904.3 Itzehoe: Zeugen nach Raubtat gesucht!

    Itzehoe (ots) - Montagabend ist es in Itzehoe aus einer Gruppe radelnder junger Männer heraus zu einem Raub zum Nachteil einer Frau gekommen. Der Täter erbeutete eine Handtasche, die Polizei sucht nun nach Zeugen. Gegen 21.00 Uhr saß die Geschädigte auf einer Bank in der Krohnstraße am so genannten Galgenberg. Hier näherten sich ihr vier Männer auf Fahrrädern, von denen drei an der 37-Jährigen vorbeiradelten, ...

  • 04.09.2019 – 08:31

    POL-IZ: 190904.1 Brunsbüttel: Kollision zweier Schiffe in der Schleuse Brunsbüttel

    Brunsbüttel (ots) - Bei einer Kollision zweier Schiffe in der Schleuse Brunsbüttel am Dienstagnachmittag ist an den Fahrzeugen ein leichter Schaden entstanden. Beide Beteiligten konnten ihren Weg trotzdem fortsetzen. Gegen 17:00 Uhr teilte die Verkehrszentrale NOK dem Wasserschutzpolizeirevier Brunsbüttel mit, dass das unter der Flagge von Zypern fahrende ...

  • 03.09.2019 – 12:51

    POL-IZ: 190903.4 Lohbarbek: Unter Drogeneinfluss und ohne Führerschein unterwegs

    Lohbarbek (ots) - Montagabend hat eine Streife in Lohbarbek einen Rollerfahrer aus dem Verkehr gezogen, der unter Drogeneinfluss und ohne Führerschein unterwegs gewesen ist. Er musste sich einer Blutprobenentnahme unterziehen. Kurz nach 18.00 Uhr stoppten Beamte in der Hohenlockstedter Straße einen Rollerfahrer, der mit deutlich mehr als den erlaubten 25 km/h ...