Das könnte Sie auch interessieren:

FW-BO: Verkehrsunfall an der Castroper Straße

Bochum (ots) - Am Donnerstagabend wurde der Leitstelle der Feuerwehr Bochum um 21.46 Uhr ein Verkehrsunfall an ...

FW-OB: PKW Brand auf der A 3

Oberhausen (ots) - Die Oberhausener Feuerwehr wurde am frühen Abend zu einem PKW Brand auf der A 3 gerufen. ...

POL-MK: Öffentlichkeitsfahndung nach Alkoholdieben

Lüdenscheid (ots) - Anfang November entwendeten zwei bislang unbekannte Täter mehrere Flaschen hochpreisigen ...

Alle Meldungen
Abonnieren Sie alle Meldungen von Polizeidirektion Itzehoe

15.02.2019 – 10:58

Polizeidirektion Itzehoe

POL-IZ: 190215.3 Wulfsmoor: Falscher Sparkassen-Mitarbeiter macht Beute

Wulfsmoor (ots)

Donnerstagvormittag ist es einem falschen Sparkassen-Mitarbeiter via Telefon gelungen, einen Senior zu einer Überweisung eines dreistelligen Betrages auf ein ausländisches Konto zu bewegen. Dass der Geschädigte einem Betrug zum Opfer gefallen ist, merkte er erst später.

Gegen 11.00 Uhr erhielt der Anzeigende den Anruf eines angeblichen Bankangestellten, der dem Rentner eine unwahre Geschichte über eine Kontosperrung auftischte. Die Sperrung ließe sich erst nach Zahlung von 350 Euro auf ein Konto der Staatsanwaltschaft in Ankara beheben. Unverzüglich überwies der 83-Jährige den Betrag und suchte anschließend seine Bankfiliale zwecks eines Gesprächs auf. Hier musste er feststellen, dass es den angeblichen Mitarbeiter namens Seis nicht gab und er einem Betrüger zum Opfer gefallen war.

Besser wäre es gewesen, vor der Zahlung Rücksprache mit der Bank zu halten. Denn weder Banken noch andere Institutionen oder Einrichtungen fordern Geld per Telefon. Wer vergleichbare Anrufe erhält, sollte diese schnellstmöglich beenden.

Merle Neufeld

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Itzehoe
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Große Paaschburg 66, 25524 Itzehoe
Telefon: +49 (0) 4821 602 - 2010
Mobil: +49 (0) 171 290 11 07
E-Mail: pressestelle.itzehoe@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Itzehoe, übermittelt durch news aktuell

Alle Meldungen
Abonnieren Sie alle Meldungen von Polizeidirektion Itzehoe
  • Druckversion
  • PDF-Version

Orte in dieser Meldung

Themen in dieser Meldung

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Itzehoe