Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Itzehoe mehr verpassen.

Polizeidirektion Itzehoe

POL-IZ: 181019.1 Heide/Itzehoe: Augen auf zum Thema Einbruch

Itzehoe/Heide (ots)

Mit Beginn der dunklen Jahreszeit steigt erfahrungsgemäß auch die Anzahl der Einbruchstaten. Im Focus der Polizei sind die sogenannten Tageswohnungseinbrüche. Täter nutzen die Abwesenheit von Haus- oder Wohnungsbesitzern und verschaffen sich noch zur Tageszeit Zutritt, um Wertvolles zu stehlen.

Die Polizeidirektion Itzehoe -zuständig für die Landkreise Steinburg und Dithmarschen - hat vom Jahr 2016 auf das Jahr 2017 wiederum einen enormen Rückgang von 24 % dieser Taten zu verzeichnen. Diese Erfolge sind der Aufmerksamkeit von Polizei und Nachbarn aber auch einer seit Jahren landesweit koordinierten Einbruchsbekämpfungsaktion zu verdanken. Viele organisierte Banden konnten identifiziert und dingfest gemacht werden.

Trotzdem heißt es wachsam bleiben. In den letzten Tagen hat es bereits erste Festnahmen nach Einbruchsversuchen in Itzehoe gegeben.

Mit einer "Roadtour" zum Tag des Einbruchsschutzes sind Präventionsspezialisten im Land unterwegs, um Tipps zum Einbruchschutz zu geben. Am Mittwoch, den 24. Oktober 2018, von 10 bis 17 Uhr, wird die Aktion auf dem Marktplatz in Heide stattfinden. Wenn Sie sich informieren wollen, bietet die Polizei unter www. polizei.schleswig-holstein.de umfassende Informationen zum Thema Einbruchschutz an.

Besonders wichtige Punkte sind: - Einbruchsichere und gut verschlossene Fenster und Türen - Abwesenheiten möglichst nicht erkennen lassen (überlaufende Briefkästen, geschl. Rolläden, etc) - Als Nachbar immer aufmerksam bleiben - Verdächtiges über die 110 an die Polizei melden

Für Fragen steht Ihnen auch die Präventionsstelle der Polizeidirektion Itzehoe unter 04821-6020 zur Verfügung.

Stefan Hinrichs

Rückfragen bitte an:

Stefan Hinrichs
Polizeidirektion Itzehoe
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Große Paaschburg 66, 25524 Itzehoe
Telefon: +49 (0) 4821 602 - 2002
Mobil: +49 (0) 171 3375356
E-Mail: pressestelle.itzehoe@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Itzehoe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Itzehoe
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Itzehoe
  • 18.10.2018 – 13:56

    POL-IZ: 181018.4 Hochdonn: Sachbeschädigung

    Hochdonn (ots) - Zwischen dem 12. und dem 15. Oktober kam es an der ehemaligen Grundschule in Hochdonn, Schulstraße, zu einer Sachbeschädigung. Unbekannte habe mehrere Außenleuchten zerstört. Es entstand ein Sachschaden von mindestens 300 Euro. Zeugen melden sich bitte bei der Polizei in Burg unter 04825-2310 Rückfragen bitte an: Stefan Hinrichs Polizeidirektion Itzehoe Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit Große ...

  • 18.10.2018 – 13:42

    POL-IZ: 181018.3 Itzehoe: Betrügerische Spendensammler unterwegs

    Itzehoe (ots) - Am 17. Oktober 2018, gegen 14.20 Uhr, rief eine 81 jährige Itzehoerin die Polizei an. Sie war in der Innenstadt von einem jungen Mann bedrängt worden, eine Spende abzugeben. Der Mann hatte ein Klemmbrett dabei und gab an, für behinderte Kinder zu sammeln. Als die Polizei eintraf, flüchtete der junge Mann zunächst in ein Treppenhaus - konnte dort ...

  • 18.10.2018 – 08:44

    POL-IZ: 181018.2: Lehe: Zaun angefahren, Ziege erschreckt und geflüchtet

    Lehe (ots) - Bereits am Freitag, den 12. Oktober 2018, kam es zu einer Unfallflucht in der Ortschaft Lehe in Dithmarschen. Zwischen 08.15 und 09.00 Uhr fuhr ein Unbekannter mit einem Auto in den Zaun eines Ziegengeheges in der Schulstraße in Lehe. Am Zaun entstand ein Sachschaden von ca. 300 Euro. Ohne sich um die Regulierung des Schadens zu kümmern, entfernte sich ...