Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Krefeld mehr verpassen.

Polizeipräsidium Krefeld

POL-KR: Gemeinsame Pressemitteilung von Polizei und Staatsanwaltschaft Krefeld sowie Bundespolizeiinspektion Kleve: Schlag gegen Schleuserkriminalität - 24 Personen in Abschiebehaft

Krefeld (ots)

Die Gemeinsame Ermittlungsgruppe KIEW hat am gestrigen Mittwochmorgen (12. Februar 2020) vier Objekte in Krefeld, Oberhausen, Köln und Straelen durchsucht.

Hintergrund ist die Bekämpfung von Schleuserkriminalität. Gegen ein deutsches Ehepaar (55 und 53 Jahre), einen Briten (51 Jahre) sowie einen Ukrainer (40 Jahre) und einen Letten (41 Jahre) bestand der Verdacht wegen des banden- und gewerbsmäßigen Einschleusens von Ausländern. Die Beschuldigten sollen vorrangig ukrainischen, kasachischen und tadschikischen Drittstaatsangehörigen durch eine in Lettland ansässige Arbeitsvermittlungsfirma lettische Arbeitsvisa beschafft haben. Anschließend vermittelten sie die Personen widerrechtlich zur Arbeitsaufnahme nach Deutschland.

Die Staatsanwaltschaft Krefeld erwirkte für die vier Objekte Durchsuchungsbeschlüsse beim Amtsgericht Krefeld. Am gestrigen Mittwoch (12. Februar 2020) um 5:30 Uhr schlugen die Ermittler zeitgleich zu. Bei dem weitläufigen Objekt in Oberhausen setzte die Bundespolizei einen eigenen Hubschrauber ein, um flüchtende Personen sofort ergreifen zu können.

Insgesamt trafen die Ermittler 47 Personen in den Objekten an. Darunter auch vier der fünf Hauptbeschuldigten (40, 51, 53, 55 Jahre). Sie wurden erkennungsdienstlich behandelt und vernommen. 26 Personen wurden zur Klärung des weiteren Aufenthaltsstatus festgenommen. Bereits am gestrigen Tag wurden gegen 13 Personen Abschiebehaftbefehle erlassen. Bei der heutigen (13. Februar 2020) Vorführung ergingen elf weitere Abschiebehaftbefehle.

Die Ermittler beschlagnahmten außerdem umfangreiches Beweismaterial.

Die beteiligten Strafverfolgungsbehörden, Bundespolizeiinspektion Kleve, Staatsanwaltschaft Krefeld und Polizei Krefeld sowie die Ausländerbehörden Kleve und Oberhausen sind mit der eng abgestimmten Zusammenarbeit äußerst zufrieden und werten nun die gewonnenen Erkenntnisse aus. (96)

Rückfragen von Journalisten bitte an:

Polizeipräsidium Krefeld
Pressestelle
Telefon: 02151 634 1111
oder außerhalb der Bürozeiten: Leitstelle 02151 634 0
www.polizei.nrw.de/krefeld
Besuchen Sie auch unsere facebook-Seite
http://www.facebook.com/Polizei.NRW.KR

Original-Content von: Polizeipräsidium Krefeld, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Krefeld
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Krefeld
  • 13.02.2020 – 15:08

    POL-KR: Cracau: Nach Einbruch - Polizei sucht Eigentümer von Schmuckstücken

    Krefeld (ots) - Die Polizei Krefeld sucht Eigentümer verschiedener Schmuckstücke, die bei einem festgenommenen Einbrecher sichergestellt wurden. In den frühen Abendstunden des 6. Februar 2020 nahmen Polizeibeamte einen 45-jährigen Einbrecher auf frischer Tat an der Straße "Am Eisstadion" fest. Wie sich herausstellte, war er bereits kurz zuvor in eine Wohnung an ...

  • 12.02.2020 – 14:16

    POL-KR: Stadtmitte: Polizei stellt E-Bike-Dieb auf der Flucht

    Krefeld (ots) - Am gestrigen Dienstagmorgen (11. Februar 2020) hat die Polizei einen Fahrraddieb nach einer Verfolgung festgenommen. Gegen 6:40 Uhr fiel Polizeibeamten ein Radfahrer auf, der die Straße "Am Hauptbahnhof" über eine rote Ampel querte. Als sie ihn auf dem Bahnhofsvorplatz ansprachen, wendete er und flüchtete erneut über die rote Ampel in Richtung Hansastraße. Die Kollegen nahmen die Verfolgung auf und ...