POL-DU: Neuenkamp: Falscher Arzt betrügt Ehepaar - Zeugensuche
Duisburg (ots)
Ein Trickbetrüger hat am Mittwochmittag (30. Juli, gegen 13 Uhr) ein Ehepaar mit einem Schockanruf um Bargeld und Schmuck betrogen.
Der Anrufer gab sich am Telefon als Arzt aus und erklärte dem Ehepaar (87 und 90 Jahre alt), ihr Sohn habe einen medizinischen Notfall erlitten und sei im Krankenhaus. Dort sei eine seltene Virusinfektion festgestellt worden, die nur durch eine spezielle, teure Behandlung in den USA geheilt werden könne. Ohne diese Versorgung bestehe Lebensgefahr. Ein "Krankenhausmitarbeiter" könne entsprechende Wertsachen abholen, damit die Behandlung finanziert werden könne.
Unter dem Eindruck der dramatisch geschilderten Situation übergab die Ehefrau kurz darauf Geld und Schmuck im Bereich der Paul-Rücker-Straße an eine unbekannte Person. Der Abholer wird wie folgt beschrieben: 25 bis 30 Jahre, ca. 1,70 bis 1,75 Meter groß, halblange, blonde Haare, graue Jogginghose.
Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht oder kann nähere Angaben zu dem vermeintlichen Krankenhausmitarbeiter machen? Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 32 unter der Telefonnummer 0203 2800 entgegen.
Die Polizei Duisburg warnt: Werden Sie immer sofort bei allen Anrufen misstrauisch, bei denen nach Ihrem Geld oder Ihren Wertsachen gefragt wird. Beenden Sie das Telefonat, um nicht von Betrügern in lange Gespräche verwickelt zu werden. Ärzte und Krankenhausmitarbeiter werden Sie nicht zu Ihren Vermögensverhältnissen befragen und schon gar nicht Ihr Geld durch einen Boten abholen lassen.
Journalisten wenden sich mit Rückfragen bitte an:
Polizei Duisburg
- Pressestelle -
Polizei Duisburg
Telefon: 0203 280 -1041, -1045, -1046, -1047
Fax: 0203 280 1049
E-Mail: pressestelle.duisburg@polizei.nrw.de
https://duisburg.polizei.nrw
außerhalb der Bürodienstzeiten:
Polizei Duisburg
Telefon: 0203 2800
Original-Content von: Polizei Duisburg, übermittelt durch news aktuell