Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Duisburg mehr verpassen.

Polizei Duisburg

POL-DU: Stadtgebiet: Anschließen statt Abschließen - Polizei berät vor Ort

Duisburg (ots)

Am Montag (5. August) informieren von 10 - 15 Uhr Kripobeamte von der technischen Prävention interessierte Bürgerinnen und Bürgern vor dem Kombibad Homberg auf der Schillerstraße über Möglichkeiten, den Langfingern das Leben schwer zu machen.

Am Mittwoch (7. August) findet im Zeitfenster von 7 - 12 Uhr am Westausgang des Hauptbahnhofes ein behördenübergreifender "Aktionstag Fahrraddiebstahl" statt. Neben den Kripobeamten der technischen Prävention stehen Polizisten der Verkehrsunfallprävention als Ansprechpartner zur Verfügung. Im Rahmen der Aktion "Zerbrich Dir nicht den Kopf!" weisen die Ordnungshüter auf die Notwendigkeit des Tragens von Fahrradhelmen hin. Beamte der Bundespolizei informieren über den Transport von Fahrrädern in Bahnanlagen und Zügen, weisen auf die Gefahren an und in Bahnanlagen hin und gegen Tipps sich vor Diebstahl zu schützen.

Die Polizei rät daher: Anschließen statt Abschließen - Schließen Sie Ihr Fahrrad immer mit einem massiven Schloss am Rahmen an einem festen Gegenstand an. Ungeeignet sind Schlösser, die nur die Räder blockieren, da Diebe das Rad ohne Mühe wegtragen und verladen können. Auch dünne Bügelschlösser, Ketten oder (Spiral-)Kabel bieten keine Sicherheit, da sie schnell und leicht durchtrennt werden können. Verwenden Sie insbesondere bei hochwertigen Fahrrädern ausschließlich ein Fahrradschloss mit hoher Sicherheitsstufe und Siegel von Prüfinstitutionen. Entsprechende Fahrradschlösser sind mitunter Voraussetzung um im Diebstahlsfall Versicherungsansprüche geltend zu machen.

Wenn Fahrräder wiedergefunden werden, können viele nicht mehr ihren Eigentümern zugeordnet werden, weil in den Diebstahlsanzeigen Angaben zu individuellen Kennzeichen fehlen. Stellen Sie daher die Fahrradrahmennummer fest.

Tragen Sie entsprechende Informationen in einen Fahrradpass ein. Eine von der Polizei entwickelte Fahrradpass-App steht Ihnen unter dem nachfolgenden Link zur Verfügung: https://www.polizei-beratung.de/nc/startseite-und-aktionen/aktuelles/detailansicht/fahrradpass-als-app-fuer-unterwegs/ Dort können Sie zum Beispiel alle Daten eintragen und auch Fotos von ihrem Rad hochladen. (dab)

Rückfragen bitte an:

Polizei Duisburg
- Pressestelle -
Polizeipräsidium Duisburg
Telefon: 0203/2801046
Fax: 0203/2801049

Original-Content von: Polizei Duisburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Duisburg
Weitere Meldungen: Polizei Duisburg
  • 30.07.2019 – 13:36

    POL-DU: Duisburg/Düsseldorf: Vermisster Schwimmer tot aufgefunden

    Duisburg (ots) - Der seit Donnerstag (25. Juli) vermisste Schwimmer (18) ist am Samstag (27. Juli) im Rhein unter der Krefeld-Uerdinger Brücke tot aufgefunden worden. Der Mann war gemeinsam mit zwei Begleitern in Düsseldorf im Rhein (Rheinkilometer 743) baden gegangen. Durch ein vorbeifahrendes Schiff entstand ein Sog, der die drei in die Rheinmitte zog. Zwei von ...

  • 30.07.2019 – 13:31

    POL-DU: Huckingen: Unbekannte brechen in Schule ein - Zeugen gesucht

    Duisburg (ots) - Am Montagmorgen (29. Juli, 8 Uhr) haben Kinder beim Spielen auf dem Schulhof an der Albert-Schweitzer-Straße ein geöffnetes Fenster und eine offene Tür entdeckt. Die Kinder holten Hilfe. Die alarmierte Polizei konnte vor Ort Einbruchsspuren sichern. In der Grundschule stellten die Beamten außerdem aufgebrochene Schränke fest. Was genau fehlt, muss ...