Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Rostock mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Rostock

BPOL-HRO: Festnahme und Urkundenfälschung im Seehafen Rostock

Rostock (ots)

Ein im April 2019 vom Amtsgericht Würzburg rechtskräftig verurteilter weißrussischer Staatsangehörige konnte am gestrigen Donnerstagmorgen, den 06.02.2020 bei einer Fahndungsmaßnahme im Seehafen Rostock durch die Bundespolizei festgenommen werden.

Laut Haftbefehl wurde er zu einer Geldstrafe von 40 Tagessätzen zu je 50,00 Euro wegen Unterschlagung verurteilt. Da der Mann der Zahlung der Geldstrafe bisher nicht nachgekommen war, wurde durch die Staatsanwaltschaft Würzburg die Vollstreckung der Ersatzfreiheitsstrafe von 39 Tagen angeordnet.

Bei Zahlung der Geldstrafe in Höhe von 1950,- Euro hätte die Ersatzfreiheitsstrafe abgewendet werden können. Da der Weißrusse jedoch nicht über ausreichend Geldmittel verfügte, erfolgte eine Einweisung in die Justizvollzugsanstalt.

Noch am selbigen Nachmittag wurde ein polnischer Staatsangehöriger als Kraftfahrzeugführer im Seehafen Rostock festgestellt. Bei seiner Kontrolle wurde er u. a. aufgefordert seinen Führerschein vorzuzeigen. Dieser Aufforderung kam er nach, indem er den Beamten einen britischen Führerschein übergab. Schnell erkannten die Beamten, dass etwas nicht stimmte und es sich offensichtlich um einen gefälschten Führerschein handelte. Auf Befragung gab er gegenüber den Bundespolizisten an, seinen polnischen Führerschein verloren zu haben und aufgrund seiner zwischenzeitlichen Wohnsitznahme in Großbritannien diesen in eine britische Fahrerlaubnis umgeschrieben zu haben.

Eine Nachfrage bei den polnischen Kollegen ergab, dass für den 39-Jährigen aktuell kein polnischer Führerschein ausgestellt wurde.

Nun erwartet ihn ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Urkundenfälschung und des Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Der Führerschein wurde sichergestellt und die weitere Sachbearbeitung an die Kollegen der Landespolizei übergeben.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Rostock
Kopernikusstr. 1b
18057 Rostock
Pressesprecher
Frank Schmoll
Telefon: 0381 / 2083 103
E-Mail: bpoli.rostock.contr-presse@polizei.bund.de
Twitter: @bpol_kueste

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt nimmt als Bundesbehörde ihre
Aufgaben in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern sowie in Nord-
und Ostsee und anlassbezogen darüber hinaus wahr.


Dazu sind ihr als operative Dienststellen die
Bundespolizeiinspektionen in Flensburg, Kiel, Rostock, Stralsund und
Pasewalk sowie die Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung
Rostock und eine Mobile Kontroll- und Überwachungseinheit
unterstellt. Mit den Bundespolizeiinspektionen See in Neustadt in
Holstein, Warnemünde und Cuxhaven verfügt sie als einzige
Bundespolizeidirektion über eine maritime Einsatzkomponente
"Bundespolizei See", um die Seegrenze in der Nord- und Ostsee
(Schengen-Außengrenze) zu überwachen.


Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt beschäftigt insgesamt ca.
2600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter Polizeibeamte,
Verwaltungsbeamte und Tarifbeschäftigte.
Auf Grundlage des Bundespolizeigesetzes und anderer Gesetze nimmt sie
umfangreiche und vielfältige Aufgaben wahr.

Dazu gehören insbesondere:
-
der grenzpolizeiliche Schutz des Bundesgebietes,
- die bahnpolizeilichen Aufgaben
- die grenzpolizeilichen, schifffahrtspolizeilichen und
umweltpolizeilichen Aufgaben in Nord- und Ostsee.


Weitere Informationen zur Bundespolizei und zur
Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt erhalten Sie unter
www.bundespolizei.de.

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Rostock, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Rostock
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Rostock
  • 03.02.2020 – 08:46

    BPOL-HRO: 1720 Tage unerlaubt im Schengen-Gebiet

    Rostock (ots) - Bei der Überprüfung der Insassen eines in Schweden zugelassenen Kleintransporters am vergangenen Samstag, den 01. Februar 2020 stellten die Beamten der Bundespolizei fest, dass zwei der Insassen sich bereits seit nahezu zwei bzw. drei Jahren unerlaubt im Schengen-Gebiet aufhalten. Die Männer befanden sich auf dem Weg nach Schweden als sie im Seehafen Rostock kontrolliert wurden. Nach Vorlage ihrer ...

  • 30.01.2020 – 17:21

    BPOL-HRO: Reise endete in der Justizvollzugsanstalt

    Rostock (ots) - Die Reise eines aus Dänemark mit der Fähre im Rostocker Überseehafen ankommenden 53-Jährigen verlief vermutlich nicht so wie geplant. In den Abendstunden des gestrigen Tages wurde er als Insasse eines im internationalen Reiseverkehr fahrenden Busses von den Beamten der Bundespolizei kontrolliert. Dabei stellten diese fest, dass der Mann durch die Staatsanwaltschaft Berlin zur Strafvollstreckung ...

  • 26.01.2020 – 17:50

    BPOL-HRO: Wieder Reisezugwagen in Schwerin großflächig besprüht

    Schwerin (ots) - Unbekannte(r) Täter besprühten am Samstag im Zeitraum von 17.30 Uhr bis 22.00 Uhr in der Abstellanlage des Hauptbahnhofes Schwerin einen Reisezugwagen der DB AG mit einem unleserlichen Schriftzug in den Farben rot, hellblau, weiß, schwarz und silber. Der angebrachte Schriftzug hatte eine Größe von 16 Quadratmetern. Bereits zuvor im Zeitraum vom 24.01.2020 22:30 Uhr bis zum 25.01.2020 22:15 Uhr ...