Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Dortmund mehr verpassen.

Polizei Dortmund

POL-DO: Schwerer Raub auf 74-Jährigen in Dortmund Barop: Polizei nimmt einen Mann fest und sucht weitere Zeugen

Dortmund (ots)

Lfd. Nr.: 0097

Am Donnerstagnachmittag (29. Januar) raubten zwei Täter einem 74-Jährigen in Dortmund-Barop eine vierstellige Bargeldsumme. Die Polizei nahm einen Täter fest, der andere flüchtete. Nun sucht die Polizei Zeugen.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand raubten die zwei Täter den Rentner gegen 13:30 Uhr im Bereich "Krückenweg" in Dortmund-Barop aus. Der 74-jährige Dortmunder war in der Stadtbahn unterwegs und stieg an der Haltestelle "Barop Parkhaus" aus. Die beiden Täter näherten sich dem Dortmunder und hielten ihn jeweils an einem Arm fest. Bei der Tat hatten sie ein Messer dabei. Sie raubten ihm daraufhin Bargeld aus der Jackentasche.

Aufmerksame Zeugen konnten einen der Täter vor Ort halten. Die Polizei nahm den 40-Jährigen vorläufig fest. Der andere Täter flüchtete in Richtung der Stockumer Straße.

Der Flüchtige soll zwischen 20 und 30 Jahre alt und ungefähr 180cm groß sein. Er soll eine dunkle Jacke, einen dunklen Kapuzenpullover und eine dunkle Mütze (Fischermütze) getragen haben.

Die Polizei ermittelt nun wegen schwerem Raub.

Der festgenommene 40-Jährige soll am heutigen Tag noch dem Haftrichter vorgeführt werden.

Die Polizei bittet Zeugen, die Angaben zu dem flüchtigen Täter machen können sich bei der Kriminalpolizei unter der 0231/132-7441 zu melden.

Journalisten wenden sich mit Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Theresa Stritzke
Telefon: 0231/132-1026
E-Mail: poea.dortmund@polizei.nrw.de
https://dortmund.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
  • 30.01.2026 – 09:56

    POL-DO: Laubenbrand in Dortmund-Hörde: Polizei sucht Zeugen

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0096 In der Nacht zu Freitag (30. Januar) brannte in der Straße Entenpoth in Dortmund-Hörde eine Gartenlaube. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen. Die Polizei sucht jetzt Zeugen. Nach bisherigen Erkenntnissen brach das Feuer gegen 1:45 Uhr aus. Die Laube brannte vollständig aus. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr löschte den Brand. ...

  • 29.01.2026 – 17:57

    POL-DO: Polizei rechnet bei der Versammlung der Kurden mit erheblichen Verkehrsstörungen

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0095 Die Polizei Dortmund rechnet bei der morgigen (30.01.2026) Versammlung "Gegen die Gewalt und Repression gegenüber kurdischen Zivilisten" mit bis zu 10.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Daher wird in der Zeit zwischen 17:00 h und 20:00 h streckenweise mit erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen zwischen Westentor und Hiltropwall zu ...