Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Dortmund mehr verpassen.

Polizei Dortmund

POL-DO: 11 Tonnen Marihuana in Schiffscontainern - Polizei nimmt internationalen Drogenschmuggler fest

Dortmund (ots)

Lfd. Nr.: 0070

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Dortmund und der Polizei Dortmund

2020 waren es leere Weinfässer, 2025 dann Dämmplatten in Schiffscontainern. So schmuggelte ein 36-Jähriger Marihuana und Haschisch.

Die Ermittlungskommission "EK Tyra" der Dortmunder Kriminalpolizei wertete Chatverläufe aus und ermittelte 2023 den mutmaßlichen Täter. In enger Zusammenarbeit mit dem Zollfahndungsamt Essen überwachten die Ermittler daraufhin Schiffscontainerlieferungen, die an die Baufirma des Täters gingen.

Im Juni 2025 fielen dann Lieferungen von vermeintlichen Dämmplatten aus Kanada auf. Der Inhalt: 11 Tonnen Marihuana in großen Holzkisten, die mit Dämmplatten verkleidet waren.

Der Täter wurde mit einem internationalen Haftbefehl Ende Juli in Serbien festgenommen. Die Ermittler fanden daraufhin weitere ähnliche Drogenschmuggelaktionen aus der Vergangenheit.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Dortmund, überstellte die Polizei den Täter am 22. Januar 2026 nach Dortmund.

Journalisten wenden sich mit Rückfragen bitte an:

Staatsanwaltschaft Dortmund, Henner Kruse: 0231/92626-122.

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
  • 22.01.2026 – 11:12

    POL-DO: Autofahrerin kollidiert mit Auflieger: 58-Jährige verstirbt bei Unfall auf der A2

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0062 Am 21. Januar gegen 12:25 Uhr ereignete sich auf der A2 in Fahrtrichtung Hannover, kurz hinter der Anschlussstelle Hamm-Uentrop, ein tödlicher Verkehrsunfall. Eine 58-Jährige fuhr mit ihrem PKW auf eine Sattelzugmaschine auf. Die Frau verstarb. Das Verkehrsunfallaufnahmeteam des Polizeipräsidiums Dortmund und ein Rettungshubschrauber ...

  • 22.01.2026 – 11:00

    POL-DO: Tötungsdelikt auf der Münsterstraße: 40-Jähriger verstirbt

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0063 Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Dortmund und der Polizei Dortmund In der Nacht zum Donnerstag (22.01.) kam es auf der Münsterstraße zu einem Tötungsdelikt. Gegen Mitternacht meldeten mehrere Zeugen Schüsse. Einsatzkräfte fanden kurz darauf einen leblosen Mann auf der Straße vor. Trotz sofort eingeleiteter ...