Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Dortmund mehr verpassen.

Polizei Dortmund

POL-DO: Trunkenheitsfahrt auf einem Supermarkt-Parkplatz endet für einen Mann im Polizeigewahrsam

Dortmund (ots)

Lfd. Nr.: 0827

Dank aufmerksamer Zeugen konnte die Polizei einen betrunkenen Autofahrer am Mittwochabend (24.09.) noch auf einem Supermarkt-Parkplatz an der Benninghofer Straße in Dortmund stellen, bevor er Schlimmeres anrichtete. Im Anschluss legte er einen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte hin.

Gegen 20:30 Uhr meldete ein Zeuge beim Notruf einen Autofahrer, welcher mit hoher Geschwindigkeit und aufheulendem Motor über den Parkplatz des Supermarktes fahren soll. Zudem konnte er beobachten, wie der Fahrer sein Fahrzeug parkte und torkelnd aus diesem ausstieg.

Als die Beamtinnen auf dem Parkplatz eintrafen, befand sich der 53-Jährige außerhalb des Fahrzeugs. Die Fahrertür war geöffnet und die Musikanlage so laut aufgedreht, dass sie im gesamten Umkreis deutlich zu hören war. Bei der anschließenden Personenkontrolle nahmen die Einsatzkräfte deutlichen Alkoholgeruch wahr. Auch sein leicht schwankendes Gangbild und das Taumeln im Stand zeugten von seiner deutlichen Alkoholisierung.

Im weiteren Verlauf war er den Beamtinnen gegenüber verbal aggressiv, befolgte ihre Anweisungen nicht und ging mit erhobenen Armen und in einer bedrohlichen Haltung auf sie zu. Erst nach Androhung des Distanzelektroimpulsgeräts (DEIG) und offensichtlich beeindruckt von dem erzeugten Lichtbogen beruhigte er sich und ließ sich mit Unterstützungskräften widerstandslos festnehmen.

Die Ruhe währte jedoch nur kurz. Während der anschließenden Durchsuchungsmaßnahmen versuchte er, sich aus dem Griff der Beamten zu lösen, und erschwerte durch ruckartige Bewegungen die Durchsuchung. Auch während der Fahrt zur Dienststelle bedrohte und beleidigte er die Beamten fortlaufend.

Nach der Blutprobenentnahme durch einen Arzt ging es für den Beschuldigten zur Verhinderung weiterer Straftaten in das zentrale Polizeigewahrsam.

Der Führerschein und der Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt.

Journalisten wenden sich mit Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Bartosch Waldowski
Telefon: 0231/132-1029
E-Mail: poea.dortmund@polizei.nrw.de
https://dortmund.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
  • 25.09.2025 – 11:52

    POL-DO: Schnelle Festnahmen nach Einbruch in ein Restaurant an der Schillingstraße

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0826 In der Nacht zum Donnerstag (25.09.) brachen zwei Männer in eine Gaststätte im Dortmunder Stadtteil Mitte ein. Kurz darauf klickten die Handschellen. Gegen 0:20 Uhr hörten Zeugen ein lautes Klirren. Kurz darauf bemerkten sie zwei dunkel gekleidete Personen, die aus dem Wintergarten eines Restaurants an der Schillingstraße ...

  • 25.09.2025 – 08:40

    POL-DO: Polizei Dortmund sucht Zeugen nach Verkehrsunfallflucht an der Bornstraße

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0825 Ein bislang unbekannter Autofahrer erfasste am Donnerstag, den 11. September 2025, ein Mädchen auf der Bornstraße. Die Polizei sucht jetzt Zeugen sowie den Autofahrer. Die 15-jährige Dortmunderin wollte gegen 21:10 Uhr einen Zebrastreifen an der Bornstraße überqueren, um zur dortigen Bahnhaltestelle zu gelangen. Dabei wurde sie von ...