Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Dortmund mehr verpassen.

Polizei Dortmund

POL-DO: Ermittlungen zu Schlägerei nach TikTok-Challenge - insgesamt acht Tatverdächtige ermittelt

Dortmund (ots)

Lfd. Nr.: 0214

Insgesamt acht Tatverdächtige konnte die Polizei nunmehr nach akribischer Ermittlungsarbeit identifizieren. Neben den beiden schwer verletzten Beteiligten kamen drei weitere männliche Jugendliche (14, 16 und 17 Jahre) aus Hamm. Aus Münster wurden ebenfalls drei Tatverdächtige ermittelt (zwei 17- und ein 19-Jähriger).

Am 02.01.24, gegen 19:40 Uhr, war es in der Nähe eines Schnellrestaurants auf der Münsterstraße in Hamm zu einer größeren Auseinandersetzung zwischen Jugendlichen aus dem Raum Münster, Warendorf und Hamm gekommen. Hierbei waren zwei 16-Jährige schwer und ein 19-Jähriger leicht verletzt worden.

Aufgrund der umfänglichen Ermittlungsarbeiten war die Zuständigkeit für dieses Verfahren auf das Polizeipräsidium Dortmund übertragen worden. Hierzu arbeiteten Polizeibeamte aus Dortmund und Hamm in den Strukturen einer Mordkommission gemeinsam an dem Fall.

Durch die Beamten wurde hierzu vorhandenes Videomaterial ausgewertet. Zudem konnte noch weiteres Beweismaterial sichergestellt werden. Hierbei handelte es sich unter anderem um Schlagwerkzeuge und Messer, die allerdings bei der Tat nicht eingesetzt wurden.

Die Gruppierungen hatten sich teilweise über den Social-Media-Dienst "Tiktok" mittels Videobotschaften gegenseitig provoziert. Die Provokationen gipfelten schließlich in den wechselseitig begangenen Auseinandersetzungen am 02.01.2024, die einen größeren Polizeieinsatz ausgelöst hatten. Seit dem Einschreiten der Polizei war es zu keinem weiteren Aufeinandertreffen gekommen.

Das Verfahren wird nunmehr an die zuständige Staatsanwaltschaft Dortmund - Außenstelle Hamm - abgegeben. Der Vorwurf: gefährliche Körperverletzung und besonders schwerer Fall des Landfriedensbruches.

Journalisten wenden sich mit Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Kay-Christopher Becker
Telefon: 0231/132-1031
E-Mail: poea.dortmund@polizei.nrw.de
https://dortmund.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
  • 27.02.2024 – 14:01

    POL-DO: Polizei sucht Zeugen nach ausländerfeindlichen Parolen in einer U-Bahn

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0212 Nach einem Vorfall in einer U-Bahn in der Dortmunder Innenstadt am 9. Februar sucht die Polizei nun noch Zeugen. Eine 49-jährige Berlinerin war mit ausländerfeindlichen Parolen beleidigt worden. Die 49-Jährige befand sich gegen 20.30 Uhr mit einer Begleiterin in einer U-Bahn, mit der sie vom Dortmunder Hauptbahnhof in Richtung ...

  • 27.02.2024 – 09:33

    POL-DO: Schwerer Alleinunfall bei nasser Fahrbahn in Dortmund-Syburg

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0211 Bei einem Alleinunfall auf der Westhofener Straße ist gestern (26.2.) ein 18-Jähriger schwer verletzt worden. Nach ersten Erkenntnissen befuhr der Schwerter gegen 20.45 Uhr die Westhofener Straße in nördlicher Richtung. Im Bereich zwischen der Einmündung Syburger Dorfstraße und der Unterführung der A45 verlor er in einer Kurve auf regennasser Straße die Kontrolle über seinen Wagen. ...