Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Dortmund mehr verpassen.

Polizei Dortmund

POL-DO: Polizei stellt zahlreiche Verstöße nach Verkehrskontrolle fest - Sicherstellung von Zigaretten und Mobiltelefonen

Dortmund (ots)

Lfd.-Nr.: 0008

Am Donnerstag (4. Januar) um 17.00 Uhr stellten Polizeibeamte eine Vielzahl von Verstößen in Bezug auf zwei Fahrzeuginsassen und deren PKW fest.

Die Einsatzkräfte wollten den Opel (Städtekennung Kreis Unna) und die Insassen im Rahmen einer Verkehrskontrolle im Stadtteil Kirchlinde auf der Thoniesstraße anhalten und kontrollieren. Noch bevor die Kontrolle begonnen hatte, tauschten die Männer ihre Sitzplätze. Der Fahrer wechselte auf den Beifahrersitz und der Beifahrer setzte sich auf den Fahrersitz.

Beide Männer (20 und 23 Jahre alt und georgischer Herkunft) hatten nach ersten Erkenntnissen keinen festen Wohnsitz. Bei einem der Insassen handelte es sich um den Fahrzeughalter.

Für den PKW bestand kein Versicherungsschutz. Die Einsatzkräfte entsiegelten vor Ort das Kennzeichen und stellten den Fahrzeugschein sicher. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Bei einer Durchsuchung des Autos fanden die Beamten zwei Einkaufstüten mit zahlreichen Zigarettenpackungen verschiedener Marken. Die Herkunft dieser Zigaretten ist ungeklärt, sie wurden sichergestellt.

Der Fahrer war nicht in Besitz einer Fahrerlaubnis. Zudem stand ein möglicher Drogenkonsum im Raum. Eine Blutprobe wurde auf der Wache genommen. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurden die Mobiltelefone der Männer sichergestellt und eine Sicherheitsleistung (Geldbetrag zur Sicherung des Strafverfahrens) genommen.

Es wurden Strafverfahren wegen Verdacht der gewerbsmäßigen Hehlerei, Fahren ohne Fahrerlaubnis und unter Betäubungsmitteleinfluss und Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet.

Journalisten wenden sich mit Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Diana Krömer
Telefon: 0231/132-1022
E-Mail: poea.dortmund@polizei.nrw.de
https://dortmund.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
  • 05.01.2024 – 09:49

    POL-DO: Mehr als 30 Platzverweise seit dem Jahreswechsel

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0009 Mehr als 30 Platzverweise erteilte die Polizei seit dem Jahreswechsel 2023/2024 in der Dortmunder Innenstadt, um Straftaten zu verhindern. Wie in den vergangenen Monaten waren die Schwerpunktdienste der Polizei in der City und in der Nordstadt, die Kriminalpolizei sowie die Bereitschaftspolizei auch im neuen Jahr für das "Präsenzkonzept Fokus" im Einsatz. Damit verfolgen das ...

  • 04.01.2024 – 12:42

    POL-DO: Zivile Polizisten stellen Betrüger in Dortmund-Brackel

    Dortmund (ots) - Lfd.-Nr.: 0007 Am Mittwochabend (3. Januar) gegen 20:30 Uhr überführten zivile Polizeibeamte einen Betrüger im Hofgerichtsweg in Dortmund-Brackel. Bei einer anschließenden Durchsuchung beschlagnahmten sie mutmaßlich gefälschte Waren. Am 25. Dezember 2023 kaufte ein 36-jähriger Mann aus Herten über eine Online-Handelsplattform einen hochwertigen Haartrockner. Einige Tage später bemerkte er jedoch, ...

  • 04.01.2024 – 12:21

    POL-DO: Polizei sucht Zeugen nach Taschendiebstahl

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0006 Am 31.12.2023 kam es im Bereich der Leopoldstraße zu einem Taschendiebstahl. Die Polizei sucht jetzt Zeugen und den Geschädigten. Um 13.25 Uhr befuhren Polizisten im Rahmen der Streife die Leopoldstraße in südliche Richtung. Im Vorbeifahren konnten sie gerade noch erkennen, wie zwei jungen Männer einen Senior beklauten. Trotz sofortiger Verfolgung zu Fuß konnten die beiden unerkannt ...