Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Dortmund mehr verpassen.

Polizei Dortmund

POL-DO: Polizei ermittelt gegen einen Flohmarkt-Aussteller

Dortmund (ots)

Lfd. Nr.: 1150

Ein aufmerksamer Zeuge verständigte die Polizei am Donnerstagvormittag (30.11.2023) über einen Mann, der an seinem Stand auf einem Flohmarkt am Rennweg in Dortmund-Wambel Waffen sowie Gegenstände und Symbole aus der NS-Zeit zum Verkauf anbot.

Der Anrufer löste gegen 11:00 Uhr einen mehrstündigen Einsatz mit umfangreichen Ermittlungen aus. Die Polizei stellte u.a. eine Machete, Messer, Dolche, Schusswaffen, Munition, eine Panzerfaust sowie weit über 100 Gegenstände mit Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen sicher.

Bei den Schusswaffen handelte es sich um Anscheins- und Dekorwaffen und auch unbrauchbar gemachte Waffen. Für einge Waffen musste der 55-Jährige aus Wuppertal keine Erlaubnissse vorlegen. Teilweise lagen jedoch Verstöße gegen das Waffen- und das Ordnungswidrigkeitengesetz vor.

Bei den Ermittlungen zu der Panzerfaust unterstützten Spezialisten der Bundespolizei die Einsatzkräfte. Die Polizei stellte schließlich auch die Panzerfaust sicher, um diese an einem sicheren Ort genauer untersuchen zu lassen. Außerdem wurde das Auto des Mannes untersucht.

Der Verkäufer ist der Polizei bereits wegen ähnlicher Delikte bekannt. Da er zahlreiche Gegenstände mit nationalsozialistischen Kennzeichen und Symbolen für die Flohmarkt-Besucher sichtbar ausstellte, leitete die Polizei auch dazu ein Ermittlungsverfahren ein (§ 86a Strafgesetzbuch).

Die Polizei dankt dem Zeugen, der den Notruf 110 wählte.

Journalisten wenden sich mit Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Peter Bandermann
Telefon: 0231-132-1023
E-Mail: poea.dortmund@polizei.nrw.de
https://dortmund.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
  • 01.12.2023 – 09:30

    POL-DO: Gefährliche Körperverletzung in der Innenstadt - Polizei sucht Zeugen

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 1151 Am Donnerstagabend, 30.11., kam es in der Nähe des Bahnhofs zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen. Ein Mann wurde durch einen Messerstich verletzt. Nach ersten Ermittlungen ging eine Gruppe von vier Männern gegen 22.10 Uhr über die Bissenkamp-Passage. Dort befand sich eine weitere Gruppe von vier Personen. ...

  • 30.11.2023 – 11:08

    POL-DO: Aktuelle Warnung vor Schockanrufen: Telefonbetrüger in Dortmund unterwegs

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 1148 Die Polizei verzeichnet aktuell wieder mehr Schockanrufe. Am gestrigen Nachmittag (29. November) brachten Telefonbetrüger eine 88-Jährige um ihren wertvollen Schmuck. Gegen 16 Uhr erhielt die Frau aus Dortmund-Schüren einen Anruf einer vermeintlichen Oberstaatsanwältin aus Düsseldorf. Diese teilte der älteren Dame mit, dass ihre ...