Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Dortmund mehr verpassen.

Polizei Dortmund

POL-DO: Einsatz gegen Clan-Kriminalität - Bilanz der Polizei Dortmund

Dortmund (ots)

Lfd. Nr.: 0638

Am Donnerstagnachmittag und -abend (29. Juni, ca. 16 Uhr) hat die Polizei Dortmund einen direktionsübergreifenden Kontrolleinsatz gegen Clan-Kriminalität durchgeführt, bei dem mehrere einschlägige Lokalitäten und Örtlichkeiten in Dortmund und Lünen kontrolliert wurden. Durch die Unterstützung der Netzwerkpartner des Zolls sowie der Ordnungsdienste der Städte Dortmund und Lünen konnten an insgesamt 13 Lokalitäten über 300 Personen kontrolliert werden.

Schwerpunkte der Kontrollen lagen im Dortmunder Stadtzentrum sowie in der nördlichen Innenstadt Dortmunds. Insgesamt konnten die Einsatzkräfte 338 Personen sowie 107 Fahrzeuge kontrollieren, 17 per Haftbefehl gesuchte Personen festnehmen, 85 Verkehrsverstöße ahnden und 17 Strafanzeigen schreiben.

Ein besonderes Highlight war die Festnahme eines polizeibekannten Drogendealers, der bei seiner Kontrolle insgesamt 180 Verkaufseinheiten Betäubungsmittel bei sich führte. Der Dealer wurde vorläufig festgenommen und die Drogen beschlagnahmt.

Über 1600 unversteuerte Tabakwaren wurden allein in einer Lokalität in der Dortmunder Innenstadt beschlagnahmt. 400 weitere waren es in einer weiteren Lokalität in der Nordstadt. Hier werden Strafverfahren wegen u.a. Steuerhehlerei eingeleitet.

In Lünen ahndeten Einsatzkräfte in einem Kiosk in der Fichtestraße sowie in einer Gaststätte in der Friedrichstraße gleich mehrere gewerberechtliche Verstöße. Die Folge: Beide Lokalitäten wurden geschlossen.

Der Einsatz endete um 0:30 Uhr.

Durch wiederkehrende Einsätze übt die Polizei Dortmund gemeinsam mit ihren Netzwerkpartnern Druck auf Kriminelle aus. Hierdurch werden z.B. Geldtransfers von der Straße bis in obere kriminelle Ebenen und Strukturen nachhaltig gestört.

Journalisten wenden sich mit Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Maik Müller
Telefon: 0231/132-1029
E-Mail: poea.dortmund@polizei.nrw.de
https://dortmund.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
  • 29.06.2023 – 17:51

    POL-DO: Nach Öffentlichkeitsfahndung: Mutmaßliche Diebin stellt sich

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0637 Mit der Pressemitteilung Nr. 0632 hatte die Polizei Dortmund nach einer mutmaßlichen Handy-Diebin gesucht. Die Öffentlichkeitsfahndung hat sich nun erledigt. Eine 28-jährige Tatverdächtige aus Dortmund hat sich am Donnerstagnachmittag (29. Juni) auf einer Polizeiwache gestellt. Die Ermittlungen dauern an. Hinweis für Redaktionen: ...

  • 29.06.2023 – 13:58

    POL-DO: Polizei sucht vermissten 65-Jährigen

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0636 Die Polizei sucht nach einem Vermissten. Er wird seit dem 23.Juni gegen 23 Uhr vermisst. Zuletzt gesehen wurde er im Knappschaftskrankenhaus in Dortmund-Brackel. Er ist teilweise verwirrt und schlecht zu Fuß (unsicherer Gang). Es kann davon ausgegangen werden, dass er sich in hilfloser Lage befindet. Der Betroffene führt kein Mobiltelefon mit sich. Seine Geldbörse befindet sich ebenfalls ...