Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Dortmund mehr verpassen.

Polizei Dortmund

POL-DO: Ein Tatverdächtiger, drei Haftbefehle - und zwei aufmerksame Nachbarn

Dortmund (ots)

Solche Nachbarn muss man haben: Eine Zeugin und ein Zeuge beobachteten in der Nacht zu Freitag (2.6.2023) im Rosental in der Dortmunder Innenstadt beim zufälligen Blick aus dem Fenster einen auf sie verdächtig wirkenden Mann - die Polizei stellte später fest: gegen ihn lagen Haftbefehle vor.

Um 01:30 Uhr informierten die Anwohnerin und der Anwohner den Polizei-Notruf 110 über den vor einem Geschäft nervös hin- und herlaufenden Mann. Mit Blicken kontrollierte er das Umfeld. Außerdem hielt er einen Gegenstand in der Hand, den die Zeugen aus der Distanz heraus als Werkzeug oder ähnlichen Gegenstand erkannten.

Schließlich lief der Verdächtige vom Rosental auf die Kleppingstraße zu. Die Polizei fahndete nach ihm und stellte ihn schnell in der Betenstraße. Er führte typisches Einbruchswerkzeug (Hebel, Bohrer, Taschenlampe, Handschuhe, Mundschutz) mit sich. Außerdem erhärteten weitere Merkmale den Verdacht, dass der Mann der Verdächtige vom Rosental ist: Die von der Zeugin und dem Zeugen abgegebene Personenbeschreibung passte genau.

Die Polizei überprüfte die Identität des 46-Jährigen, gegen den aktuell drei Haftbefehle vorliegen, u.a. nach einem Wohnungseinbruch und einem weiteren besonders schweren Diebstahl in Hamburg. Der Mann wurde deshalb festgenommen. Die Kriminalpolizei ermittelt gegen ihn.

Bei den Tatort-Ermittlungen im Bereich Rosental/Betenstraße stellte die Polizei an der Tür eines Geschäfts typische Einbruchsspuren fest. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf 450 Euro.

Die Polizei dankt der Zeugin und dem Zeugen. Denn durch den schnellen Anruf beim Notruf 110 ermöglichten sie mit präzisen Angaben zum Tatverdächtigen die Vollstreckung der Haftbefehle.

Journalisten wenden sich mit Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Peter Bandermann
Telefon: 0231-132-1023
E-Mail: poea.dortmund@polizei.nrw.de
https://dortmund.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
  • 01.06.2023 – 14:16

    POL-DO: Tödlicher Verkehrsunfall auf der A1

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0534 Am heutigen Tag (1.6.) kam es auf der A1 bei Kamen zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Nach ersten Ermittlungen fuhr ein 36-jähriger Lkw-Fahrer mit seinem Lastzug kurz nach 10 Uhr auf der A1 in Fahrtrichtung Köln auf dem rechten von drei Fahrstreifen. Kurz vor der Anschlussstelle Kamen-Zentrum musste er verkehrsbedingt anhalten. Hinter dem Lkw konnte eine 68-jährige Dortmunderin ...

  • 01.06.2023 – 14:13

    POL-DO: Polizei Dortmund sucht Zeugen nach Raubüberfall am Westentor

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0533 Am Sonntag, 21. Mai 2023, überfiel ein bislang unbekannter Mann gegen 1 Uhr nachts eine 47-Jährige aus Dortmund. Die Polizei Dortmund sucht nun Zeugen. Ersten Erkenntnissen zufolge befand sich die Dortmunderin am Westentor, um sich ein Taxi für die Heimfahrt zu organisieren. Dabei hielt sie ihr Mobiltelefon in der Hand. Von hinten ...

  • 01.06.2023 – 10:23

    POL-DO: Einfache Verkehrskontrolle endet mit Wohnungsdurchsuchung

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0532 Am Morgen des 1. Juni 2023 fuhren zwei Beamte der Polizei Dortmund gegen 3:30 Uhr auf der Straße Am Zehnthof in Dortmund-Körne eine Streifenfahrt. Dabei fiel ihnen ein Fahrradfahrer auf, der sich verkehrswidrig verhielt. Die Einsatzkräfte entschlossen sich zu einer Kontrolle, welche mit einem Fund von Drogen und Waffen endete. Den Polizisten fiel der Radfahrer wegen seines auffälligen ...