Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Dortmund mehr verpassen.

Polizei Dortmund

POL-DO: Fahrende Gefahrenstelle nach Kontrolle sichergestellt

POL-DO: Fahrende Gefahrenstelle nach Kontrolle sichergestellt
  • Bild-Infos
  • Download

Dortmund (ots)

Lfd. Nr.: 0347

Polizeibeamte haben am Montag (29.3.) am Borsigplatz ein Auto kontrolliert. Dieses war derart verkehrsunsicher, dass sie es letztlich sicherstellten.

Aufgefallen war der tiefergelegte Honda den Polizisten gegen 14.40 Uhr. Im Bereich Borsigstraße/Brunnenstraße folgte die Kontrolle des Wagens und seines 28-jährigen Fahrers aus Bergkamen. Die Beamten stellten Schleifspuren an den Radhauskanten fest, zudem verlor der Pkw Öl. Im weiteren Verlauf folgte eine Überprüfung beim Gutachter und im Endeffekt folgende Bilanz:

   - Mängel an der Lenkung (Befestigung der Spurstange beschädigt)
   - unfachmännische Tieferlegung (keine Federvorspannung an der 
     ersten Achse)
   - ein Vorderreifen derart runtergefahren/beschädigt, dass die 
     Karkasse frei lag
   - keine Reifenfreigängigkeit an einem der Hinterreifen
   - defekte Schwingungsdämpfer

Ein weiteres negatives Highlight war die Radbefestigung an der ersten Achse: Offenbar hatte der 28-Jährige dort eine scheinbar nicht für den Straßenverkehr zugelassene Distanzscheibe angebracht, um dadurch die Spur zu verbreitern und die Freigängigkeit zur Bremsanlage zu vergrößern. Diese Distanzscheiben wurden mittels Radschrauben an der Achse/Radanlagefläche montiert. Mit anderen (vermutlich unzulässigen) Radschrauben wurde darüber unfachmännisch die Felge mit der Distanzscheibe verbunden. Für das Fahren bedeutet das: Durch Vibration würde sich das Rad irgendwann lockern - und das Auto eine nicht unerhebliche Gefahr für die Insassen sowie weitere Verkehrsteilnehmer darstellen.

Aus Sicht des Gutachters waren die vorhandenen Mängel derart gravierend, dass die Fahrt für den Mann aus Bergkamen an dieser Stelle endete. Die Beamten stellten den Wagen sicher und fertigten eine entsprechende Ordnungswidrigkeitenanzeige.

Journalisten wenden sich mit Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Dana Seketa
Telefon: 0231/132-1029
Fax: 0231-132 9733
E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de
https://dortmund.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
  • 30.03.2021 – 09:59

    POL-DO: Polizei sucht Zeugen nach Raub im Dortmunder Westen

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0346 Nach einem Raub am Montag (29.3.) gegen 19.30 Uhr in der Lippmannstraße sucht die Polizei Zeugen. Ersten Erkenntnissen zufolge war ein 24-Jähriger aus Gladbeck nach Dortmund gekommen, um dort eine junge Frau zu treffen. Beide hatten sich über eine Partnerbörse im Internet kennengelernt und sich für diesen Abend an der Bushaltestelle in der Bothestraße verabredet. Gemeinsam mit der ...

  • 29.03.2021 – 13:43

    POL-DO: Angriff mit Messer im Rahmer Wald: Zeugensuche mit neuer Personenbeschreibung

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0345 Mit einem Messer verletzte ein bislang unbekannter Mann am Dienstag (23.3.2021) im Rahmer Wald im Dortmunder Westen einen 23-jährigen Radfahrer. Die Identität des Tatverdächtigen steht noch nicht fest. Nach Ermittlungen und den Aussagen eines Spaziergängers liegt der Kriminalpolizei jetzt eine erweiterte Personenbeschreibung vor. Die ...