Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Dortmund mehr verpassen.

Polizei Dortmund

POL-DO: Polizei rettet mehrere Hundewelpen aus Transporter auf der A 45

POL-DO: Polizei rettet mehrere Hundewelpen aus Transporter auf der A 45
  • Bild-Infos
  • Download

Dortmund (ots)

Lfd. Nr.: 1043

Die Polizei Dortmund hat am Dienstagabend (22.9) einen dubiosen "Tiertransporter" gestoppt. In einem Kofferraum fanden die Beamten insgesamt elf eingezwängte Hundewelpen und übergaben sie dem Veterinäramt.

Nach einem Zeugenhinweis stellten die Polizisten gegen 20.30 Uhr auf der A 45 in Fahrtrichtung Dortmund ein rumänisches Auto mit einem Anhänger fest. Der Anhänger war mit einem weiteren Auto beladen. An dem Kontrollort in Siegen entdeckten die Einsatzkräfte bei der Inaugenscheinnahme des rumänischen Gespanns insgesamt elf Hundewelpen im Kofferraum des aufgeladenen Autos. Die Hundewelpen befanden sich alle in einem sehr schlechten Zustand. Weiterhin waren sie in viel zu kleinen Kartons, Plastikkisten und Transportboxen untergebracht. Aus dem Kofferraum kam den Beamten ein stark beißender Geruch entgegen - da die Hunde offensichtlich über Stunden ihre Geschäfte in die Transportboxen verrichteten.

Auf die Frage nach Herkunft und Ziel der Welpen, erklärte der 47-jährige Rumäne Hundezüchter in Rumänien zu sein. Alle elf Welpen seien für seine Tochter in Niedersachen. Entsprechende Unterlagen wie Impfpässe habe er dabei. Die Beamten verständigten das Gesundheits- und Veterinäramt aus Siegen.

Vor Ort machten sich die Mitarbeiter des Veterinäramtes ein eigenes Bild der Situation. Dabei stellten die Mitarbeiter fest, dass die Dokumente des Fahrers für einen gewerblichen Transport der Tiere jedoch weder vollständig noch komplett waren. Aus diesem Grund ordneten sie die Sicherstellung der Welpen an. Im Anschluss befreiten die Einsatzkräfte die Hunde aus ihrer ungemütlichen und verschmutzten Behausung und brachten sie in einem nahen Tierheim unter, wo sie jetzt erstmal tierärztlich untersucht werden.

Gegen den 47-Jährigen wird eine Anzeige wegen des Verdachts einer Straftat nach dem Tierschutzgesetz gefertigt.

Journalisten wenden sich mit Rückfragen bitte an:


Polizei Dortmund
Carina Peschel
Telefon: 0231/132-1023
Fax: 0231-132 9733
E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de
https://dortmund.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
  • 23.09.2020 – 15:10

    POL-DO: Polizei ermittelt nach rassistischen Äußerungen am U-Turm und sucht Zeugen

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 1042 Die Dortmunder Polizei hat erst am Dienstagnachmittag (22.9.) von einer Straftat Kenntnis erhalten, bei der eine 21-jährige Dortmunderin bereits am Samstag (19.9.) rassistisch beleidigt und bedroht worden ist. Die Polizei hat ihre Ermittlungen aufgenommen und sucht nun Zeugen, die die Straftat im Bereich des Dortmunder U-Turms ...

  • 23.09.2020 – 13:01

    POL-DO: Polizei sucht einen der Beteiligten nach Unfall in Lünen

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 1040 Nach einem Verkehrsunfall am Freitagnachmittag (18.9.) in Lünen sucht die Polizei einen der Unfallbeteiligten. Offenbar missachtete ein Autofahrer die Vorfahrtsregelung im Einmündungsbereich der Gahmener Straße / Gahmener Kamp und löste somit eine Kettenreaktion aus. Zwei Personen wurden leicht verletzt. Den ersten Angaben der Zeugen zufolge befuhr ein 54-Jähriger aus Hamm gegen 14.10 ...