Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Dortmund mehr verpassen.

Polizei Dortmund

POL-DO: Polizei sucht Zeugen nach zwei Kellerbränden im Dortmunder Westen

Dortmund (ots)

Lfd. Nr.: 0880

Nach zwei Kellerbränden im Dortmunder Westen ermittelt die Kriminalpolizei wegen Brandstiftung und prüft Zusammenhänge mit vorherigen Taten.

Am Sonntag (16.8.2020) löste kurz nach 4 Uhr morgens in einem Mehrfamilienhaus an der Hangeneystraße in Kirchlinde ein Rauchmelder aus. Bei Eintreffen der Feuerwehr hielten sich die Hausbewohner bereits im Freien auf. Der Hausflur war verraucht. Die Feuerwehr löschte das Feuer und lüftete den Hausflur, so dass die Mieter wieder in ihre Wohnungen zurück konnten. Niemand wurde verletzt.

Etwa 30 Minuten später erfuhr die Feuerwehr von einem weiteren Brand, dieses Mal im Steinfurtweg. In einem Kellerraum brannte Müll. Starker Rauch breitete sich im Treppenhaus aus. Zwei 28 und 39 Jahre alte Frauen wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftungen vom Rettungsdienst versorgt und in Krankenhäuser transportiert. Am Gebäude und an der Stromversorgung entständen Schäden, sodass vorübergehend die Elektrik abgeschaltet werden musste.

34 Hausbewohner mussten ihre Wohnungen verlassen. Die Feuerwehr betreute sie in einem Bus. Nach den Löscharbeiten und der Durchlüftung des Hausflures konnten auch sie zurück in ihre Wohnungen.

Die Dortmunder Polizei bittet Hauseigentümer und Mieter darum, die Haus- und Kellertüren sowie Kellerfenster verschlossen zu halten und so sicherzustellen, dass Unbefugte keinen Zutritt haben können.

Die Kriminalpolizei ermittelt wegen Brandstiftung und bittet Zeugen um Hinweise auf verdächtige Personen, die sich am frühen Sonntagmorgen im Bereich der Hangeneystraße und des Steinfurtwegs aufgehalten haben. Hinweise bitte an die Kriminalwache unter Tel. 0231/132 7441.

Journalisten wenden sich mit Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Peter Bandermann
Telefon: 0231-132-1023
E-Mail: Peter.Bandermann@polizei.nrw.de
https://dortmund.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
  • 17.08.2020 – 10:46

    POL-DO: Polizei auf der Syburg im Gespräch mit Motorradfahrern - Ziel: weniger Unfälle

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0879 Um die Zahl der Verkehrsunfälle mit Motorradfahrern zu senken, war die Polizei am Sonntag (16.8.2020) ab 9 Uhr im Dortmunder Stadtteil Syburg im Einsatz. Da zu hohes Tempo eine der häufigsten Unfallursachen ist, nutzte die Polizei auf der Hohensyburgstraße auch Messtechnik: 500 Fahrzeuge wurden gemessen. 52 fuhren zu schnell. Die ...

  • 17.08.2020 – 09:41

    POL-DO: Fußgänger in Dortmund-Mitte von Auto erfasst und verletzt

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0876 Bei einem Verkehrsunfall am Freitag (14.8.) gegen 16.20 Uhr auf der Hansastraße ist ein Fußgänger von einem Auto erfasst und verletzt worden. Ersten Erkenntnissen zufolge war ein 84-jähriger Dortmunder mit seinem Auto auf dem linken Fahrstreifen der Hansastraße in Richtung Süden unterwegs. Etwa in Höhe der Hausnummer 110 erfasste ...