Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Dortmund mehr verpassen.

Polizei Dortmund

POL-DO: Polizeiliche Vorbereitungen für das Derby am 27.04.2019 nahezu abgeschlossen

3 Dokumente

Dortmund (ots)

Lfd. Nr.: 0459

Am Samstag (27. April) ist es wieder soweit: Das Revierderby, die Bundesligabegegnung zwischen Borussia Dortmund und dem FC Schalke 04 wird um 15.30 Uhr im Signal Iduna Park in Dortmund angepfiffen.

Für die Institutionen, die sich mit der Sicherheit am Derby-Tag auseinandersetzen, war schon vor Wochen Anpfiff für die Vorbereitungen zum 176. Revierderby. Das gilt im besonderen Maße für die Dortmunder Polizei.

Wesentliches Element des Sicherheitskonzeptes ist nach wie vor das Konzept der "Neuen Wege", mit dem eine klare und auf Sicherheit ausgelegte Trennung der rivalisierenden Fanlager erzielt werden soll. Wirklich "neu" sind die Wege nicht - immerhin setzen die Vereine und die Fanbeauftragten gemeinsam mit der Stadt Dortmund, der DSW 21, der Deutschen Bahn, der Bundespolizei und natürlich der Dortmunder Polizei bereits seit 2014 auf dieses bewährte Konzept.

Polizeibeamte hatten bereits beim letzten Heimspiel vor dem Revierderby, bei der Begegnung gegen den FSV Mainz 05, das "Neue-Wege"-Konzept mit 6.000 Flugblättern auf den Wegen zum Stadion und auf den Parkplätzen rund um den Signal Iduna Park beworben bzw. den anreisenden Fans in Erinnerung gerufen. Über die Publikationen beider Vereine wird zusätzlich auf die Anmarschwege und weitere Sicherheitshinweise aufmerksam gemacht.

Der Dortmunder Polizeipräsident Gregor Lange betont: "Wenn sich alle Fußballanhänger an dieses Anreisekonzept halten, spricht vieles für einen reibungslosen Verlauf der Anreise. Im Sinne der Sicherheit werden leichtere Einschränkungen und geringere Wartezeiten dennoch nicht zu verhindern sein. Wer sich aber an die Anreiseempfehlungen hält, wird es auch pünktlich ins Stadion schaffen."

Die Dortmunder Polizei bereitet sich auf einen Großeinsatz vor. Der Einsatzleiter ist der Leitende Polizeidirektor Udo Tönjann. Er stellt klar: "Unser Ansinnen wird und muss es sein, alle friedlichen Fans zu beschützen und ihnen am Samstag ein tolles Fußballerlebnis zu ermöglichen. Gegen Straf- und Gewalttäter werden wir jedoch konsequent einschreiten! Diesen Anspruch darf die große friedliche Mehrheit der Fußballfans an uns haben!"

Für ein ungestörtes "Derby-Erlebnis" beachten Sie bitte die folgenden Hinweise der Dortmunder Polizei:

   -	Reisen Sie frühzeitig an! Wenn möglich, lassen Sie den eigenen 
PKW zu Hause und greifen Sie auf die umfangreichen Angebote des 
öffentlichen Personennahverkehrs zurück!
   -	Planen Sie bei Ihrer Anreise mögliche Wartezeiten bei den 
Einlasskontrollen am Stadion mit ein!
   -	Beachten Sie, dass die An- und Abreisewege gleich sind!
   -	Beachten Sie das Glasverbot im Veranstaltungsbereich!

Aufgrund eingesetzter Sonderzüge kann es für Bahnreisende ohne Fußballinteressen zu kurzen Wartezeiten kommen.

Die Dortmunder Polizei hat am Einsatztag, ab 10 Uhr, ein Bürgertelefon eingerichtet. Sie erreichen die Polizei unter der Rufnummer 0231/132-5555.

Aktuelle Informationen zu dem Einsatz erhalten Sie auch auf den Facebook- und Twitter-Accounts der Dortmunder Polizei.

Hinweis für Medienvertreter: Am Einsatztag erreichen Sie die Pressestelle der Dortmunder Polizei unter den bekannten Festnetznummern. Darüber hinaus werden zwei mobile Pressestellen im Einsatzraum für Sie ansprechbar sein.

An die Pressemitteilung angehängt haben wir auch die Fanflyer für die Fans der beiden Vereine.

Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Pressestelle

Telefon: 0231-132 1020-1029
Fax: 0231-132 9733
E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de
https://dortmund.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
  • 25.04.2019 – 09:00

    POL-DO: Verkehrsunfall auf der A 1 bei Hagen - ein Verletzter und hoher Sachschaden

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0456 Bei einem Verkehrsunfall am Mittwoch (24.4.) gegen 16.50 Uhr auf der A 1 bei Hagen ist ein Autofahrer leicht verletzt worden. Zudem entstand hoher Sachschaden. Ersten Erkenntnissen zufolge fuhr ein 24-Jähriger aus Polen mit seinem Sattelzug auf dem rechten Fahrstreifen in Richtung Köln. Vor der Anschlussstelle Hagen-Nord staute sich ...

  • 24.04.2019 – 15:25

    POL-DO: Drei Verletzte bei Verkehrsunfall auf der Waltroper Straße in Dortmund

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0455 Bei einem Verkehrsunfall auf der Waltroper Straße in Dortmund sind am Dienstagabend (23. April) drei Personen verletzt worden. Der Unfall ereignete sich gegen 22.30 Uhr an der Kreuzung mit der Schaphusstraße. Zu diesem Zeitpunkt wollte ein 25-jähriger Waltroper aus Richtung Westen kommend mit seinem Auto nach links abbiegen und somit ...