Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Frankfurt am Main mehr verpassen.

Polizeipräsidium Frankfurt am Main

POL-F: 230220 - 0221 Frankfurt-Innenstadt: "Friedliche Veranstaltung" - Polizei zieht Bilanz zum diesjährigen Fastnachtsumzug

Frankfurt (ots)

(di) Gestern (19. Februar 2023) startete nach zweijähriger Unterbrechung voller Vorfreude und mit ausgelassener Stimmung der diesjährige Große Frankfurter Fastnachtsumzug. Die Frankfurter Polizei zieht nach der Veranstaltung eine positive Bilanz.

Unter dem Motto "Frankfurts Fastnacht - schrill und fein, und sechsfarbbunt noch obendrein" kamen nach Angaben des Veranstalters bis zu 400.000 Menschen an der Umzugsstrecke zusammen. Aus polizeilicher Sicht war es ein fröhliches Miteinander. Die Frankfurter Polizei hatte nur wenig Anlass zum Einschreiten.

Insgesamt leiteten die Beamtinnen und Beamten fünf Strafverfahren ein (2x Taschendiebstahl, 2 x Körperverletzung und 1 x Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz). Drei Personen wurden festgenommen. Trauriger Höhepunkt war eine gefährliche Körperverletzung im Nachgang der Veranstaltung, bei der sechs Personen durch Reizstoff verletzt wurden. Es wurde ein Tatverdächtiger ermittelt.

Die Polizei führte insgesamt 61 Personenkontrollen durch, wobei es in den meisten Fällen der kommunikativen Grundausrichtung folgend bei Ermahnungen blieb. Vier Personen musste aufgrund ihres aggressiven Verhaltens ein Platzverweis erteilt werden.

Im Vorfeld der Veranstaltung hatten die Verkehrskräfte in Zusammenarbeit mit der Städtischen Verkehrspolizei alle Hände voll zu tun. 70 Fahrzeuge wurden abgeschleppt, da sie trotz entsprechender Hinweise noch auf der Umzugsstrecke geparkt waren.

"Wir sind mit dem Verlauf des polizeilichen Einsatzes zufrieden. Unsere Anstrengungen im Zusammenspiel mit dem Veranstalter - die größtmögliche Sicherheit zu gewährleisten - haben sich gelohnt. Wir blicken auf eine fröhliche und ausgelassene Veranstaltung zurück. Die Frankfurter Bürgerinnen und Bürger haben dazu beigetragen, dass es eine gelungene und vor allem friedliche Veranstaltung geworden ist", so der Einsatzleiter der Frankfurt Polizei Polizeidirektor Thomas Heberer.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Frankfurt am Main
Pressestelle
Adickesallee 70
60322 Frankfurt am Main
Direkte Erreichbarkeit von Mo. - Fr.: 07:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Telefon: 069 / 755-82110 (CvD)
Fax: 069 / 755-82009
E-Mail: pressestelle.ppffm@polizei.hessen.de
Homepage Polizeipräsidium Ffm.: http://www.polizei.hessen.de/ppffm




Original-Content von: Polizeipräsidium Frankfurt am Main, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Frankfurt am Main
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Frankfurt am Main
  • 20.02.2023 – 14:42

    POL-F: 230220 - 0220 Frankfurt-Preungesheim: Lebloser Mann in Wohnung

    Frankfurt (ots) - (dr) Am Freitag, den 17. Februar 2023, fanden Polizeibeamte in einer Wohnung in Preungesheim einen leblosen Mann auf. Die Todesursache ist bislang ungeklärt. Über den 44-jährigen Mieter, der nachmittags einen Streetworker informiert hatte, erhielt die Polizei Kenntnis von einem in dessen Wohnung befindlichen Leichnam. Beamte begaben sich daraufhin ...

  • 20.02.2023 – 14:14

    POL-F: 230220 - 0218 Frankfurt - Innenstadt: Festnahme eines Taschendiebes

    Frankfurt (ots) - (lo) Am gestrigen Sonntag (19. Februar 2023) ereignete sich ein Taschendiebstahl in der Schäfergasse. Einem Mann wurde aus der Hosentasche die Geldbörse entwendet. Der Tatverdächtige wurde festgenommen. Gegen 23.25 Uhr verwickelte ein Diebesduo einen 54-jährigen Geschädigten in ein Gespräch. Die Gunst der Stunde nutzte der 14-jährige Langfinger ...