Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Frankfurt am Main mehr verpassen.

Polizeipräsidium Frankfurt am Main

POL-F: 221004 - 1138 Frankfurt/Einhausen: Fake-Anrufe - Polizeieinsatz

Frankfurt (ots)

(dr) Am gestrigen Montag, den 03. Oktober 2022, kam es in Einhausen zu einem größeren Polizeieinsatz, nachdem ein bislang unbekannter Anrufer bei der Frankfurter Polizei eine Amok-Tat angekündigt hatte. Es kam in der Folge zu weiteren Anrufen mit Ankündigungen von Gewalttaten, welche nach bisherigen Erkenntnissen über eine Manipulation der Rufnummer erfolgten.

Zunächst ging um kurz nach 18 Uhr auf einem Frankfurter Polizeirevier ein Telefonanruf ein. Ein Mann drohte damit, Menschen erschießen zu wollen. Als das Gespräch abbrach, wurden umfangreiche polizeiliche Maßnahmen eingeleitet. Über die Erreichbarkeit des Anrufers erfolgte eine Anschlussinhaberfeststellung sowie die Ortung des Mobiltelefons, was die Polizei ins südhessische Einhausen führte. An der Wohnanschrift des Anschlussinhabers erfolgte die vorläufige Festnahme des Handynutzers. Nachdem der vermeintliche Absetzer des Droh-Anrufs und dessen Gerät festgesetzt bzw. gesichert waren, erreichte das Frankfurter Revier ein weiterer Anruf über die bereits bekannte Rufnummer des vorläufig Festgenommenen. Und erneut gab das Gegenüber an, eine Gewalttat durchführen zu wollen. Zu diesem Zeitpunkt musste davon ausgegangen werden, dass der Mitteiler mutmaßlich über sogenanntes "Call-ID-Spoofing" mit einer falschen Nummer einen Fake-Anruf getätigt hatte. Der Festgenommene wurde im Anschluss wieder entlassen und der Einsatz beendet. Es kam noch zu einem weiteren Anruf bei der Polizei mit ähnlich gelagertem Inhalt, welcher auch keine Bedrohungslage zur Folge hatte.

Die Frankfurter Kriminalpolizei hat ein Strafverfahren eingeleitet. Gegen die bislang unbekannten Anrufer wird aufgrund des Verdachts der Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten, des Vortäuschens einer Straftat sowie der falschen Verdächtigung ermittelt.

Die Ermittlungen in der Sache dauern an.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Frankfurt am Main
Pressestelle
Adickesallee 70
60322 Frankfurt am Main
Direkte Erreichbarkeit von Mo. - Fr.: 07:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Telefon: 069 / 755-82110 (CvD)
Fax: 069 / 755-82009
E-Mail: pressestelle.ppffm@polizei.hessen.de
Homepage Polizeipräsidium Ffm.: http://www.polizei.hessen.de/ppffm




Original-Content von: Polizeipräsidium Frankfurt am Main, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Frankfurt am Main
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Frankfurt am Main
  • 03.10.2022 – 13:41

    POL-F: 221003 - 1137 Frankfurt-Innenstadt: 54-Jähriger festgenommen

    Frankfurt (ots) - (dr) Ein 54-jähriger Mann zeigte sich am Sonntagmorgen (02.10.2022) renitent, als ihn Polizeibeamte gegen 05:00 Uhr in der Battonstraße kontrollierten. Der Mann war zuvor aufgrund von verbalen Streitigkeiten und des Zeigens des Hitlergrußes aufgefallen. Auf polizeiliche Ansprache entgegnete er den Beamten, ihren Anweisungen keine Folge leisten zu ...

  • 03.10.2022 – 13:36

    POL-F: 221003 - 1136 Frankfurt-Fechenheim: Drogen in Wohnung sichergestellt

    Frankfurt (ots) - (dr) Zivilfahnder haben am gestrigen Sonntagnachmittag über 2 Kilogramm an Marihuana und weitere Drogenutensilien bei zwei 39 und 40 Jahre alten Männern in einer Fechenheimer Wohnung beschlagnahmt. Zunächst fiel den zivilen Beamten gegen 14:30 Uhr in der Lauterbacher Straße der 40-Jährige auf, welcher mit einem Rad unterwegs war und mit ...

  • 03.10.2022 – 13:32

    POL-F: 221003 - 1135 Frankfurt-Sossenheim: Nackter Mann sorgt für Aufsehen

    Frankfurt (ots) - (dr) Ein 33-jähriger Mann sorgte am Sonntagabend (02. Oktober 2022) für Aufsehen, als er völlig unbekleidet in Sossenheim auf der Straße herumlief. Eine alarmierte Polizeistreife erblickte den Störenfried gegen 18:40 Uhr in der Toni-Sender-Straße. Er war völlig nackt und hielt sich seine Genitalien. Währenddessen gab er anstößige Bemerkungen ...