Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Südhessen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Südhessen

POL-DA: Seeheim-Jugenheim: Festnahme wegen des Verdachts des Waffenhandels
Flüchtiger 41-Jähriger in Untersuchungshaft

Seeheim-Jugenheim (ots)

Gemeinsame Presseinformation der Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt am Main und des Polizeipräsidiums Südhessen

Zivilfahnder des Polizeipräsidiums Südhessen haben am Dienstag (11.12.) einen 41 Jahre alten, serbischen Staatsangehörigen wegen des Verdachts des Handels mit Schusswaffen sowie von Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge festgenommen. Der Mann aus Seeheim-Jugenheim war seit Oktober 2023 mutmaßlich auf der Flucht und durch die Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt am Main - Eingreifreserve - mit einem Haftbefehl zur Festnahme ausgeschrieben. Im Rahmen intensiver operativer Maßnahmen der südhessischen Fahnder gelang es, ihn in Seeheim-Jugenheim festzunehmen.

Der 41-Jährige steht im Verdacht, zusammen mit einem bereits festgenommenen 38 Jahre alten Bruder, in den Jahren 2020 bis 2023 mit Schusswaffen, darunter auch Kriegswaffen und Munition, Handel getrieben und diese an Tätergruppierungen aus dem Bereich der organisierten Kriminalität in Deutschland veräußert zu haben. Aufgrund der Ermittlungen von Generalstaatsanwaltschaft und Polizei kann davon ausgegangen werden, dass er auch mit kiloweise Cannabis sowie andere Betäubungsmitteln gehandelt haben dürfte. Für die Drogen- und Waffengeschäfte soll der Beschuldigte ein Kryptosmartphone des Fabrikats SkyECC genutzt haben.

Der Festnahme des gesuchten 41 Jahre alten Beschuldigten gingen intensive verdeckte Ermittlungen sowie operativer Maßnahmen voraus. Am Dienstag konnte er schließlich in Seeheim-Jugenheim identifiziert und durch Zivilkräfte festgenommen werden. Er versuchte noch vergeblich, mit einem Fahrrad die Flucht zu ergreifen. Die Polizeibeamten verhinderten dies jedoch und überwältigten ihn. Im Anschluss wurde er einem Haftrichter am Amtsgericht Darmstadt vorgeführt, der auf Antrag der Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt am Main die Untersuchungshaft anordnete.

Hinweis an die Medienvertreter: Auskünfte erteilt ausschließlich die Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt am Main.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Südhessen
Pressestelle
Klappacher Straße 145
64285 Darmstadt
Sebastian Trapmann
Telefon: 06151 / 969 - 13200
Mobil: 0173 / 659 6516
Pressestelle (zentrale Erreichbarkeit):
Telefon: 06151 / 969 - 13500
E-Mail: pressestelle.ppsh@polizei.hessen.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Südhessen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Südhessen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Südhessen
  • 13.12.2023 – 09:40

    POL-DA: Darmstadt: Grauer BMW im Visier Krimineller / Polizei sucht Zeugen

    Darmstadt (ots) - Ein grauer BMW, der in der Barkhausstraße abgestellt war, rückte im Zeitraum zwischen Montagmorgen (11.12.) und Dienstagvormittag (12.12.) in das Visier Krimineller. Ersten Ermittlungen zufolge schlugen die Unbekannten eine Scheibe des Wagens ein, um in den Innenraum zu gelangen. Im Anschluss bauten sie das Lenkrad und den Bordcomputer aus. Sie ...

  • 13.12.2023 – 09:26

    POL-GG: Unfallstelle gesucht (Gemarkung Groß-Gerau und umliegende Orte)

    Groß-Gerau (ots) - Im Zeitraum vom 04.12.23 bis 07.12.23 könnte es im angegebenen Bereich zu einer Beschädigung an einer Mauer gekommen sein. Es dürfte sich hierbei um eine graue Mauer handeln, welche einen Streifschaden aufweist. Im Bereich der Beschädigungen könnte sich weißer Lackanrieb befinden. Ein Pkw mit entsprechendem Schadensbild wurde angetroffen. Die ...