Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Neumünster mehr verpassen.

Polizeidirektion Neumünster

POL-NMS: 211128-1-pdnms Blumenthal/ Neumünster: Den falschen Gegner fürs "Rennen" ausgesucht...

Neumünster (ots)

In der Nacht zu Samstag (27.11.21, 01:50) waren zwei Polizeibeamte des 1. Polizeirevier Neumünster mit einem üblichen, blau-silbernen Streifenwagen auf der A 215 aus Kiel kommend Richtung Neumünster unterwegs.

In Höhe Blumenthal wurden die Beamten auf einen schwarzen BMW aufmerksam, der vor dem Streifenwagen in die gleiche Richtung unterwegs war. In der dortigen Baustelle ist eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h zulässig. Nachdem zunächst mehrfach die Warnblinkanlage eingeschaltet wurde, beschleunigte der PKW dann auf über 200 km/h. Nach kurzer Verfolgung konnten die Polizisten das Auto in Höhe des Dreiecks Bordesholm stellen und anschließend beim Autobahnrevier in Neumünster kontrollieren.

Bei dem Fahrer, einem 25-jährigen Mann aus Kiel, wurde Atemalkohol festgestellt. Ein Test ergab 0,54 Promille, woraufhin nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft eine Blutprobe entnommen wurde. Außerdem wurde der Führerschein, den der Fahrer nach eigenen Angaben erst im Mai 2021 nach einer anderen Trunkenheitsfahrt zurückbekommen hatte, beschlagnahmt.

Der Kieler gab gegenüber den Beamten an, von seinen Kumpels im Auto zu der rasanten Fahrweise "angestachelt" worden zu sein. Warum sich der Mann ausgerechnet einen als solchen zu erkennenden Streifenwagen als "Renngegner" ausgesucht hat, konnte er nicht erklären.

Die Polizei ermittelt nun wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens, Führen eines PKW unter Alkoholeinfluss und anderer Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung.

Kai Kröger

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Neumünster
Pressestelle

Telefon: 04321-945 2222

Original-Content von: Polizeidirektion Neumünster, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Neumünster
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Neumünster
  • 27.11.2021 – 21:12

    POL-NMS: 211127-2-pdnms Zeugen nach Verkehrsunfall auf der A 7 gesucht

    Wasbek (ots) - Gestern (26.11.21) kam es nach einem missglückten Überholmanöver auf der A7 in Höhe Neumünster zu einem Verkehrsunfall. Die Autobahnpolizei sucht nun nach Zeugen. Nach bisherigen Ermittlungen war ein 21-jähriger Mann aus dem Kreis Rendsburg-Eckernförde mit seinem BMW auf dem linken Fahrstreifen Richtung Norden unterwegs. Kurz hinter der ...

  • 26.11.2021 – 14:56

    POL-NMS: 211126-2-pdnms Zeugenaufruf, Raub in Hohenwestedt update

    Hohenwestedt/Kreis Rendsburg-Eckernförde (ots) - Hohenwestedt/Kreis Rendsburg-Eckernförde/Am Donnerstag, 25.11.2021, ereignete sich kurz vor 16.00 Uhr nahe des Hohenwestedter Bahnhofes auf dem angrenzenden Friedhof ein Raubtat zum Nachteil eines 15-jährigen. Der 15-jährige ging über den Friedhof in Richtung Bahnhof und wurde kurz vor dem Verlassen des Friedhofs ...