Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Eschwege mehr verpassen.

Polizei Eschwege

POL-ESW: Schockanruf/ Enkeltrick

Eschwege (ots)

Am gestrigen Vormittag erhielt eine 85-Jährige Dame aus Wanfried einen Anruf einer jungen Frau, die mit weinerlicher Stimme die Angerufene mit den Worten:" Oma, du musst mir helfen. Ich hatte einen Unfall mit Todesfolge. Ich habe eine Person totgefahren", 15.000 Euro für eine Kaution forderte. Die 85-Jährige blieb misstrauisch und fragte nach den Eltern, die angeblich bei der Staatsanwaltschaft wären, so die vermeintliche Enkelin. Die Angerufene ließ sich darauf aber nicht ein, nachdem die Anruferin neben Bargeld auch Schmuck forderte. Nachdem dieses Gespräch beendet wurde, meldete sich die junge Frau kurz darauf erneut und gab an, das Geld am darauffolgenden Tag zurückzahlen zu wollen.

Die 85-Jährige reagierte richtig und rückversicherte sich bei der Tochter sowie ihrer Bank und letztendlich gemeinsam dann bei der Enkelin, die sich an ihrer Arbeitsstelle aufhielt, so dass der Betrugsversuch schnell aufflog.

"Neben den bekannten Präventionstipps ist es immer wieder wichtig, dass man bei derartigen Anrufen und entsprechend hohen Geldforderungen misstrauisch bleibt. Wie in diesem Fall zeigt sich wieder, dass man durch einfaches Nachfragen bei Verwandten (Kinder; Enkel) aber auch bei der eigenen Bank entsprechende Hilfe und Informationen bekommt, die den betrügerischen Treiben ein Ende setzt", erläutert KHK Künstler. "Im Zweifel ist es auch immer richtig die örtliche Polizeidienststelle zu kontaktieren, die in derartigen Fällen immer hilfreich zur Seite steht", zeigt Künstler einen weiteren Weg auf.

Präventionstipps Enkeltrick/ betrügerische Schockanrufe

   - Die Polizei/ Staatsanwaltschaft ruft nach Unfällen NICHT bei 
     Eltern von Unfallbeteiligten an und fordert hohe Summen Kaution 
     am Telefon. Dabei handelt es sich um eine Betrugsmasche.
   - Warnen Sie Ihre Angehörigen und Bekannten vor dieser Masche.
   - Seien Sie misstrauisch, wenn sich jemand am Telefon nicht selbst
     mit Namen vorstellt.
   - Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen. Legen Sie 
     sofort auf, wenn Sie ein solcher Anruf erreicht.
   - eien Sie misstrauisch, wenn sich Personen am Telefon als 
     Verwandte oder Bekannte ausgeben, die Sie als solche nicht 
     erkennen. Erfragen Sie beim Anrufer Dinge, die nur der richtige 
     Verwandte/Bekannte wissen kann.
   - Geben Sie keine Details zu Ihren familiären und finanziellen 
     Verhältnissen preis.
   - Verständigen Sie anschließend die Polizei über den Notruf 110.
   - Übergeben Sie niemals Geld an Unbekannte.
   - Wenn Sie Opfer geworden sind: Wenden Sie sich an die Polizei und
     erstatten Sie Anzeige.

Pressestelle PD Werra-Meißner, KHK Künstler

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Nordhessen
Polizeidirektion Werra-Meißner
Niederhoner Str. 44
37268 Eschwege
Pressestelle

Telefon: 05651/925-123
E-Mail: poea.werra.meissner@polizei-nordhessen.de

Original-Content von: Polizei Eschwege, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Eschwege
Weitere Meldungen: Polizei Eschwege
  • 28.07.2021 – 13:53

    POL-ESW: Brand einer Werkstatthalle in Witzenhausen

    Eschwege (ots) - Die Brandstelle wurde heute Vormittag, 28.07.2021, durch die Brandermittler des zuständigen Fachkommissariats der Regionalen Kriminalinspektion der Polizeidirektion Werra-Meißner aufgesucht und in Augenschein genommen. Da eine eindeutige Brandursache nicht geklärt werden konnte, wurden die Sachverständigen des Hessischen Landeskriminalamtes zur Brandursachenermittlung angefordert, die voraussichtlich ...

  • 28.07.2021 – 09:56

    POL-ESW: Pressebericht vom 28.07.21

    Eschwege (ots) - Polizei Eschwege Auffahrunfall 15.000 EUR Sachschaden entstanden bei einem Auffahrunfall, der sich gestern Nachmittag auf der K 3 zwischen Jestädt und Grebendorf ereignet hat. Um 14:56 Uhr befuhr ein 19-Jähriger aus Sontra (Fahrschule) die Kreisstraße in Richtung Grebendorf. Aufgrund eines Eichhörnchens, das die Kreisstraße überquerte, bremste der 19-Jährige das Auto ab. Auch der nachfolgende ...

  • 27.07.2021 – 11:25

    POL-ESW: Enkeltrick

    Eschwege (ots) - Am gestrigen Montag wurden bislang drei betrügerische Anrufe im Zusammenhang mit dem Enkeltrick angezeigt. Um 13:05 Uhr erhielt eine 84-Jährige aus Witzenhausen einen derartigen Anruf von einer jüngeren Frau, die zum Auftakt des Gesprächs die Frage stellte: "Na, kennst du mich denn nicht?" Da das die 84-Jährige verneinte, entgegnete die Anruferin, dass sie doch die Enkelin sei. Die 84-Jährige, die schon zuvor derartige Anrufe bekommen hatte, erkannte ...