Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Homberg mehr verpassen.

Polizei Homberg

POL-HR: Pkw-Kontrolle - Fahrer versucht zu flüchten - Festnahme

Homberg (ots)

Pressemitteilung der Polizeidirektion Schwalm-Eder vom 10.07.2023:

PKW-Kontrolle - Fahrer versucht zu flüchten - Festnahme

Tatzeit: Sonntag, 09.07.2023, 00:50 Uhr

In der Nacht von Samstag auf Sonntag, gegen 00:50 Uhr, wird eine Streife der Polizeistation Fritzlar im Stadtgebiet auf einen Renault Twingo aufmerksam und will den Pkw einer Kontrolle unterziehen.

Die Streife wollte den Pkw bereits im Bereich der Geismarstraße in Fritzlar kontrollieren, doch der Fahrer gab Gas und versuchte sich der Kontrolle durch Flucht zu entziehen. Schlussendlich erstreckte sich die Verfolgungsfahrt bis in die Ortschaft Geismar, wo der Fahrer des Renault Twingo im Bereich eines geteerten Feldweges unvermittelt eine Vollbremsung einleitete, aus dem Pkw sprang und zu Fuß in ein angrenzendes Weizenfeld flüchtete. Nach wenigen Metern gelang es den Einsatzkräften den Fahrer und alleinigen Insassen des Renault Twingo festzunehmen.

Hierbei stellte sich heraus, dass es sich um einen 40-jährigen Tatverdächtigen ohne festen Wohnsitz handelte, der nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war. Er wurde anschließend zur Polizeistation Fritzlar transportiert, um weitere polizeiliche Maßnahmen durchzuführen. Da auch der Verdacht bestand, dass der Tatverdächtige den Renault Twingo unter dem Einfluss von Betäubungsmittel geführt hatte, wurde noch in der Nacht eine Blutentnahme bei dem Tatverdächtigen durchgeführt.

Weiterhin wurde bei der Durchsuchung des Tatverdächtigen ein verbotenes Messer sowie eine geringe Menge an Betäubungsmitteln aufgefunden und sichergestellt. Zu guter Letzt, war der Festgenommene noch zur Fahndung ausgeschrieben, da gegen ihn ein Haftbefehl vorlag.

Bei näherer Betrachtung des Renault Twingo stellte sich heraus, dass die angebrachten Kennzeichen nicht für den Renault ausgegeben waren und der Pkw über keine gültige Zulassung verfügte. Die Ermittlungen hierüber dauern derzeit noch an.

Der 40-jährige Tatverdächtige wird sich nun wegen mehrere Verstöße verantworten müssen. Er wurde aufgrund des bestehenden Haftbefehls in eine nahegelegene Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Jens Breitenbach, PHK -Pressesprecher-

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Nordhessen
Polizeidirektion Schwalm-Eder
August-Vilmar-Str. 20
34576 Homberg
Pressestelle

Telefon: 05681/774 130
E-Mail: pp-poea-homberg-ast.ppnh@polizei.hessen.de
http://www.polizei.hessen.de

Original-Content von: Polizei Homberg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Homberg
Weitere Meldungen: Polizei Homberg
  • 10.07.2023 – 14:07

    POL-HR: Exhibitionist entblößt sein Geschlechtsteil - Polizei sucht Zeugen

    Homberg (ots) - Schwalmstadt-Treysa Tatzeit: Samstag, den 08.07.2023 um 02:49 Uhr Eine 30-jährige Schwalmstädterin ging am Samstagabend den Töpferweg in Richtung Mainzer Brücke in Schwalmstadt Treysa entlang. Dabei bemerkte sie aus einiger Entfernung, wie einen Mann in Motorradbekleidung und komplett heruntergelassener Hose am Ende des Töpferweges vor einem ...

  • 10.07.2023 – 12:59

    POL-HR: Auto auf Friedhofsparkplatz aufgebrochen - Handtasche entwendet

    Homberg (ots) - Pressemitteilung der Polizeidirektion Schwalm-Eder vom 10.07.2023: Fritzlar Aufgebrochener Pkw Tatzeit: Samstag, 08.07.2023, 11:30 Uhr bis Samstag, 08.07.2023, 11:40 Uhr Auto auf Parkplatz des Friedhofs aufgebrochen Innerhalb einer sehr kurzen Tatzeit brachen unbekannte Täter einen Pkw auf dem Parkplatz des "Neuen Friedhofs" in der Straße ...

  • 06.07.2023 – 12:36

    POL-HR: Schockanrufer dirigieren ihre Opfer nach Kassel: Zeugen zu zwei Geldübergaben gesucht

    Homberg (ots) - Kassel, Bad Emstal (Landkreis Kassel) und Gudensberg (Schwalm-Eder-Kreis): Unbekannte Betrüger haben am gestrigen Mittwoch eine Frau aus Bad Emstal und einen Senior aus Gudensberg mit der miesen Masche des Schockanrufs um ihre Ersparnisse gebracht. In beiden Fällen gingen die Täter äußerst geschickt vor und dirigierten ihre Opfer nach Kassel, wo am ...