Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Mettmann mehr verpassen.

Polizei Mettmann

POL-ME: Polizei stoppt 22-jährigen Raser - Wülfrath - 2108153

POL-ME: Polizei stoppt 22-jährigen Raser - Wülfrath - 2108153
  • Bild-Infos
  • Download

Mettmann (ots)

Aufmerksamen Zeugen ist es zu verdanken, dass die Polizei am Samstagabend (28. August 2021) in Wülfrath einen 22-jährigen Raser aus dem Verkehr ziehen konnte.

Das war geschehen:

Gegen 22:30 Uhr meldeten sich Zeugen telefonisch bei der Polizei, um einen jungen Mann zu melden, der gerade mit seinem Audi A3 Sportsback mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit über die L 74, die A 535 und durch den Ortskern von Wülfrath gerast sei. Zudem habe der Fahrer mehrere Fahrzeuge beim Überholvorgang geschnitten und anschließend mutwillig ausgebremst. Außerdem sei der Fahrer mit knapp 90 km/h an einem an einer Haltestelle an der Straße "Am Diek" wartenden Bus vorbeigefahren - zu einer Zeit, als gerade Leute in den Bus ein- und ausgestiegen waren.

Eine erhebliche Gefahr sei außerdem von dem Fahrer ausgegangen, weil er auf der Nevigeser Straße linksseitig von einer Verkehrsinsel Fahrzeuge überholt hatte. Hierbei sei es beinahe zu einem Unfall im Gegenverkehr gekommen, welcher nur vermieden werden konnte, weil ein entgegenkommendes Fahrzeug stark abgebremst hatte.

Dank der guten Beschreibung des Fahrzeugs samt Kennzeichen konnten die Polizeibeamten den Fahrer auf dem Parkplatz eines Supermarktes an der Goethestraße antreffen und kontrollieren. Der 22-jährige Fahrzeugführer aus Wülfrath zeigte sich allerdings nicht einsichtig, sondern zog die Polizeikontrolle ins Lächerliche und schrie die Polizistinnen und Polizisten mehrfach an. Zudem konnte er sich weder ausweisen, noch einen Führerschein vorweisen.

Daraufhin begleiteten ihn die Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten zu seiner Wohnanschrift, wo sich der junge Mann durch seinen Personalausweis identifizieren sollte. Hier wurden die Beamten nun nicht mehr nur von dem jungen Mann, sondern auch von dessen Vater in höchst aggressiver Art und Weise angeschrien.

Die Konsequenzen:

Gegen den 22-Jährigen wurde ein Strafverfahren wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens (Einzelrennen) eingeleitet. Hierzu wurde ein von Zeugen angefertigtes Video der Fahrt als Beweismittel sichergestellt. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an. Zudem wurde ein Bericht an das Straßenverkehrsamt verfasst, um die Eignung und Befähigung des jungen Mannes, ein Kraftfahrzeug im Straßenverkehr zu führen, zu überprüfen.

Rückfragen von Medienvertretern/Journalisten bitte an:

Kreispolizeibehörde Mettmann
- Polizeipressestelle -
Adalbert-Bach-Platz 1
40822 Mettmann

Telefon: 02104 / 982-1010
Telefax: 02104 / 982-1028

E-Mail: pressestelle.mettmann@polizei.nrw.de

Homepage: https://mettmann.polizei.nrw/
Facebook: http://www.facebook.com/Polizei.NRW.ME
Twitter: https://twitter.com/polizei_nrw_me

Original-Content von: Polizei Mettmann, übermittelt durch news aktuell