Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Mettmann mehr verpassen.

Polizei Mettmann

POL-ME: Polizei nimmt Einbrecher auf frischer Tat fest - Monheim am Rhein - 1912114

POL-ME: Polizei nimmt Einbrecher auf frischer Tat fest - Monheim am Rhein - 1912114
  • Bild-Infos
  • Download

Mettmann (ots)

In der Nacht zu Freitag (20. Dezember 2019) hat die Polizei an einer Schule an der Erich-Klausener-Straße in Monheim am Rhein einen Einbrecher auf frischer Tat festgenommen. Der 32-jährige Monheimer soll noch heute einem Haftrichter vorgeführt werden.

Das war passiert:

Nach dem Stand aktueller polizeilicher Ermittlungen hatte der Einbrecher gegen 2:15 Uhr ein Fenster an einem der Schulgebäude aufgehebelt und sich so Zutritt in das Gebäude verschafft. Dabei wurde der stille Einbruchsalarm ausgelöst, welcher auf das Smartphone der Inhaberin eines Langenfelder Sicherheitsunternehmens auflief. Diese alarmierte dann gegen 2:45 Uhr die Polizei, welche umgehend mit mehreren Einsatzkräften die Schule anfuhr und diese umstellte. Als der Einbrecher dann kurz darauf durch die Haupteingangstür der Schule flüchten wollte, lief er den Polizeibeamten somit direkt in die Arme.

Die Polizisten nahmen den Mann fest und legten ihm Handschellen an, ehe sie ihn für die anschließenden polizeilichen Maßnahmen auf die Wache nach Langenfeld brachten. Dort stellten die Beamten bei der Überprüfung seiner Personalien fest, dass es sich bei dem Einbrecher um einen 32-jährigen Monheimer handelt. Er ist bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten und hatte in den vergangenen Jahren inzwischen schon dreimal mehrmonatige Haftstrafen verbüßt - unter anderem wegen Bedrohung, Ladendiebstahls, Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz und Beleidigung.

Bei der Durchsuchung des Mannes, der derzeit ohne festen Wohnsitz in Monheim lebt, stellten die Beamten zudem eine geringe Menge Cannabis sicher. Der Einbruch in die Schule bleibt nicht ohne Folgen: Der 32-Jährige soll noch am heutigen Freitag einem Haftrichter vorgeführt werden.

Rückfragen von Medienvertretern/Journalisten bitte an:

Kreispolizeibehörde Mettmann
- Polizeipressestelle -
Adalbert-Bach-Platz 1
40822 Mettmann

Telefon: 02104 / 982-1010
Telefax: 02104 / 982-1028

E-Mail: pressestelle.mettmann@polizei.nrw.de

Homepage: https://mettmann.polizei.nrw/
Facebook: http://www.facebook.com/Polizei.NRW.ME
Twitter: https://twitter.com/polizei_nrw_me

Original-Content von: Polizei Mettmann, übermittelt durch news aktuell