Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Mettmann mehr verpassen.

Polizei Mettmann

POL-ME: Polizei fasst Einbrecherduo auf frischer Tat - Ratingen - 1911114

POL-ME: Polizei fasst Einbrecherduo auf frischer Tat - Ratingen - 1911114
  • Bild-Infos
  • Download

Mettmann (ots)

Am Montagabend (25. November 2019) hat die Polizei in Ratingen ein Einbrecherduo auf frischer Tat gestellt und festgenommen. Die beiden Männer aus Osteuropa (24 und 39 Jahre alt) werden noch am heutigen Dienstag (26. November 2019) einem Haftrichter vorgeführt. Das war geschehen:

Nach bisherigen polizeilichen Erkenntnissen verschafften sich gegen 19:40 Uhr zwei Einbrecher Zugang in ein freistehendes Einfamilienhaus an der Zieglerstraße in Ratingen-Zentrum, indem sie ein rückwärtig gelegenes Kellerfenster aufhebelten. Dabei lösten sie den Einbruchsalarm der Alarmanlage aus, wodurch zeitnah die Polizei über den gerade stattfindenden Einbruch informiert werden konnte.

Eine sofort eingeleitete Fahndung nach den Tätern führte nur sieben Minuten nach Eingang des Notrufs bei der Leitstelle zu einem schnellen Festnahmeerfolg für die Polizei vor Ort: Bei der Umstellung des Gebäudes konnten zwei Tatverdächtige in einem Gebüsch direkt am Haus gesichtet werden. Als das Duo die Polizei erblickte, flüchteten die beiden Männer zu Fuß. Die Beamten waren jedoch schneller und konnten die beiden nach einer kurzen Verfolgung stellen und nach einer körperlichen Auseinandersetzung schließlich überwältigen. Dabei wurde der 24-jährige Tatverdächtige im Gesicht verletzt, als ihn ein Polizeibeamter zu Boden warf. Er musste später in einem Krankenhaus behandelt werden. Auch eine Polizeibeamtin wurde bei der Auseinandersetzung in Mitleidenschaft gezogen - sie konnte ihren Dienst wegen einer Verletzung am Fuß nicht mehr fortführen und musste im späteren Verlauf ebenfalls im Krankenhaus behandelt werden.

Bei der Durchsuchung der beiden Tatverdächtigen stellte die Polizei mehrere aus dem Haus entwendete Gegenstände sowie Einbruchswerkzeug sicher. Daraufhin nahmen die Polizeibeamten die beiden Männer fest und brachten sie ins Polizeigewahrsam auf die Wache nach Ratingen, wo sie die Nacht verbringen mussten. Gegen das Duo wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Die beiden Männer werden noch am heutigen Dienstag (26. November 2019) einem Haftrichter vorgeführt.

Rückfragen von Medienvertretern/Journalisten bitte an:

Kreispolizeibehörde Mettmann
- Polizeipressestelle -
Adalbert-Bach-Platz 1
40822 Mettmann

Telefon: 02104 / 982-1010
Telefax: 02104 / 982-1028

E-Mail: pressestelle.mettmann@polizei.nrw.de

Homepage: https://mettmann.polizei.nrw/
Facebook: http://www.facebook.com/Polizei.NRW.ME
Twitter: https://twitter.com/polizei_nrw_me

Original-Content von: Polizei Mettmann, übermittelt durch news aktuell