Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Lübeck mehr verpassen.

Polizeidirektion Lübeck

POL-HL: Kreis Herzogtum Lauenburg - Mölln
Sachbeschädigung durch Graffiti in Mölln - Polizei sucht Zeugen

Lübeck (ots)

+++ Gemeinsame Medieninformation der Staatsanwaltschaft Lübeck und der Polizeidirektion Lübeck +++

Am Sonntagabend (11.02.2024) sind im Bereich der Innenstadt von Mölln mehrere Gebäude und Objekte mit Schriftzügen in roter Farbe besprüht worden. Aufgrund der Inhalte der Tags besteht der Verdacht eines politisch motivierten Hintergrundes der Taten. Deswegen hat das Staatsschutzkommissariat der Bezirkskriminalinspektion Lübeck die Ermittlungen wegen des Verdachts der Sachbeschädigung in mindestens zehn Fällen aufgenommen.

Betroffen von den Farbschmierereien sind Geschäfte, eine Bank, Privatgebäude und eine öffentliche WC-Anlage im Bereich der Hauptstraße, der Wallstraße sowie der Seestraße. Neben verschiedenen Tags wurden auch Schriftzüge mit dem Inhalt "Nazis Töten" und "ACAB" festgestellt.

Erkannt wurden die Sachbeschädigungen am Sonntagabend gegen 19:40 Uhr. Ein Zeuge hatte sich bei der Polizeistation Mölln gemeldet und mitgeteilt, dass er einen jungen Mann in der Hauptstraße während der Tatausführung beobachtet habe. Im Rahmen der umfangreichen Tatortnahbereichsfahndung durch mehrere Funkstreifenwagen konnte die Person jedoch nicht mehr festgestellt werden.

Im Zusammenhang mit den eingeleiteten Ermittlungen des Staatsschutzkommissariates wird jetzt ein der Beschreibung nach schlanker, etwa 18-22 Jahre alter Mann gesucht. Zur Tatzeit soll er mit einer schwarzen Jacke, einer hellblauen Karottenjeans, weißen Turnschuhen sowie weißen Handschuhen mit Schlangenmuster bekleidet gewesen sein. Zeugen, die ergänzende Angaben zu dieser Person machen können oder die das Tatgeschehen am Sonntagabend im Bereich der Möllner Innenstadt beobachtet haben werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Hinweise nimmt das Kommissariat 5 der Bezirkskriminalinspektion Lübeck unter der zentralen Rufnummer 0451 - 1310 entgegen.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Lübeck
Stabsstelle / Öffentlichkeitsarbeit
Ulli Fritz Gerlach - Pressesprecher -
Telefon: 0451 / 131-2006
Fax: 0451 / 131 - 2019
E-Mail: Pressestelle.luebeck.pd@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Lübeck, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Lübeck
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Lübeck