Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Lübeck mehr verpassen.

Polizeidirektion Lübeck

POL-HL: OH-Stockelsdorf
Diensthund "Willem" spürt flüchtigen Unfallfahrer auf

POL-HL: OH-Stockelsdorf / Diensthund "Willem" spürt flüchtigen Unfallfahrer auf
  • Bild-Infos
  • Download

Lübeck (ots)

Am Mittwochnachmittag (14.12.) konnte Diensthund "Willem" den mutmaßlichen Fahrzeugführer eines in der Segeberger Landstraße verunfallten PKW Mercedes aufspüren. Grund für dessen Flucht dürfte die Fahrt unter dem Einfluss von Alkohol gewesen sein. Die Polizei ermittelt.

Gegen 16:30 Uhr wurde eine Streife der Lübecker Diensthundestaffel auf einen verlassenen PKW Mercedes aufmerksam, der abseits der Segeberger Landstraße auf einem Feld stand und erhebliche Unfallbeschädigungen aufwies.

Aufmerksame Zeugen hatten zudem beobachtet wie der Mercedes kurz zuvor auf der Segeberger Straße aus Stockelsdorf kommend in Richtung Eckhorst unterwegs war und mit nicht angepasster Geschwindigkeit auf den dortigen Kreisverkehr zufuhr. Aufgrund der witterungsbedingt rutschigen Fahrbahnbeschaffenheit, gelang es dem Fahrer nicht, rechtzeitig abzubremsen, sodass dieser die Mittelinsel überfuhr und anschließend nach rechts von der Fahrbahn abkam. Als die Zeugen zur Hilfe eilten, war der männliche Fahrer bereits ausgestiegen, lehnte jegliche medizinische Hilfe ab und flüchtete unbeirrt und augenscheinlich unverletzt zu Fuß in Richtung Ahrensbök.

Zur Ergreifung des verantwortlichen Fahrers nahm Diensthund "Willem" die sogenannte Einsatzfährte auf, die geradewegs zum Stockelsdorfer Gewerbegebiet führte. Auf einem Firmengelände konnte schon zehn Minuten später ein 42 Jahre alter Mann angetroffen werden, der als Fahrzeugführer des Mercedes identifiziert wurde.

Der alkoholisierte Lübecker verhielt sich aufbrausend und beleidigte die eingesetzten Beamten. Während der polizeilichen Maßnahmen erhärtete sich zudem der Verdacht des Betäubungsmittelkonsums. Zum Zweck der Beweissicherung wurde der Tatverdächtige zur Polizeidienststelle gebracht, wo die Entnahme einer Blutprobe sowie die Sicherstellung seines Führerscheins erfolgten. Nach einer erkennungsdienstlichen Behandlung konnte der Mann entlassen werden. Der nicht mehr fahrbereite Mercedes wurde zum Zweck der Spurensicherung abgeschleppt.

Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf zirka 16.000 Euro.

Gegen den 42-Jährigen ermittelt nun die Polizei in Stockelsdorf u.a. wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs sowie des unerlaubten Entfernens vom Unfallort.

Foto: Polizei freigegeben

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Lübeck
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Claudia Struck
Telefon: 0451/131-2006 oder 0451/131-2015
Fax: 0451/131-2019
E-Mail: pressestelle.luebeck.pd@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Lübeck, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Lübeck
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Lübeck
  • 15.12.2022 – 10:23

    POL-HL: Herzogtum Lauenburg - Mölln / Durchsuchungseinsatz in Alt-Mölln: Folgemeldung 2

    Lübeck (ots) - Gemeinsame Medieninformation der Pressestellen der Staatsanwaltschaft Lübeck und der Polizeidirektion Lübeck / Am späten Abend des 14. Dezember 2022 erließen der Ermittlungsrichter sowie eine Jugendrichterin am Amtsgericht Lübeck Haftbefehle gegen zwei männliche Tatverdächtige aus Hamm in Nordrhein-Westfalen im Alter von 36 und 20 Jahren. Beiden ...

  • 15.12.2022 – 09:45

    POL-HL: HL-Kücknitz / PKW überschlägt sich nach Verkehrsunfall

    Lübeck (ots) - Am späten Mittwochnachmittag (14.12.) ereignete sich in Lübeck-Kücknitz ein Verkehrsunfall, bei dem der PKW einer 74-Jährigen mit zwei parkenden Fahrzeugen zusammenstieß und sich anschließend überschlug. Die Lübeckerin verletzte sich hierbei nur leicht. Der Sachschaden wird auf 20.000 Euro geschätzt. Gegen 17:00 Uhr befuhr eine 74 Jahre alte ...

  • 14.12.2022 – 12:24

    POL-HL: Ostholstein - Ratekau / Verkehrsunfall in Luschendorf

    Lübeck (ots) - Am Dienstag (13.12.) kollidierte ein polnischer Sattelzug mit dem Wohnmobil eines 68-jährigen Ostholsteiners in der Ostseestraße in Luschendorf. Die Straße blieb während der Rettungs- und Aufräumarbeiten in beide Richtungen voll gesperrt. Der Ostholsteiner wurde leicht verletzt. Es entstand erheblicher Sachschaden. Die Rekonstruktion des Unfallhergangs gestaltete sich zunächst schwierig, da der ...