Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Lübeck mehr verpassen.

Polizeidirektion Lübeck

POL-HL: HL- St. Jürgen : Umfangreiche Serie von Einbrüchen in Handwerkerfahrzeuge erfolgreich beendet

Lübeck (ots)

Bis Mitte Juli 2018 ist in Lübeck St. Jürgen wiederholt in Fahrzeuge von Handwerkern eingebrochen worden. Am 16. Juli konnten die Beamten schließlich einen Mann festnehmen, der im dringenden Verdacht steht, mindestens 15 Taten begangen zu haben. Seit seiner Festnahme wurden im Lübecker Süden keine weiteren Fälle registriert.

"Intensive Ermittlungsarbeit, die Festnahme eines Tatverdächtigen und verstärkte präventive Maßnahmen haben dazu geführt, dass die Serie von Einbrüchen in Handwerkerfahrzeuge in Lübeck St. Jürgen gestoppt werden konnte.", so Carsten Stier, Leiter der Polizeistation St. Jürgen.

Bis zum 16. Juli 2018 wurden im Lübecker Süden insgesamt 104 Diebstähle aus Handwerkerfahrzeugen registriert. Abgesehen hatten es die Einbrecher dabei auf hochwertige Baumaschinen und Werkzeuge, die in den Fahrzeugen lagerten. Die Schadenshöhe beläuft sich nach derzeitiger Einschätzung auf insgesamt über 250.000 Euro. Am 16. Juli 2018 durchsuchte die Polizei dann aufgrund eines von der Staatsanwaltschaft erwirkten Durchsuchungsbeschlusses die Wohnung eines 37-jährigen Mannes in Lübeck, der in Verdacht stand, im Mai dieses Jahres in Lübeck ein Handwerkerfahrzeug aufgebrochen und daraus hochwertiges Werkzeug entwendet zu haben. Im Zuge der Durchsuchung fanden die Beamten unter anderem über hundert Geräte und Werkzeuge. Die Mitarbeiter der geschädigten Betriebe erkannten einige bei dem Mann sichergestellten Werkzeuge anschließend nach Vorlage eindeutig als ihr Eigentum wieder. Darüber hinaus konnten an einigen Tatorten DNA-Spuren des Mannes gesichert werden, so dass er nunmehr im Verdacht steht, insgesamt mindestens 15 Einbrüche in Handwerkerfahrzeuge begangen zu haben. Anlässlich der Wohnungsdurchsuchung im Juli vollstreckte die Polizei auch einen Haftbefehl gegen den 37-Jährigen, weil er u. a. wegen Diebstahls in zwei Fällen rechtskräftig zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von einem Jahr und 10 Monaten verurteilt worden ist, aber der Ladung zum Strafantritt keine Folge geleistet hatte.

Seit dem Tag der Festnahme des Tatverdächtigen hat es nunmehr seit über vier Monaten keinen Aufbruch eines Handwerkerfahrzeuges mehr in Lübeck gegeben.

Die Ermittlungen sind noch nicht vollständig abgeschlossen. "Jedoch", so Carsten Stier, "konnte die Serie von Aufbrüchen in Handwerkerfahrzeuge in Lübeck St. Jürgen beendet und zum Teil aufgeklärt werden. Eine Verlagerung in andere Stadtteile oder in die angrenzenden Landkreise ist nicht feststellbar."

Damit es so dabei bleibt, wird insbesondere die Präventionsarbeit von den Polizeibeamten in St. Jürgen fortgesetzt. In den kommenden Wochen verteilen die Einsatzkräfte Informationsblätter mit Hinweisen zum Thema Einbruchschutz in Fahrzeuge an Handwerker und umliegende Hotels.

Folgende Hinweise sind zu beachten:

   - Schließend Sie ihr Fahrzeug immer ab.
   - Kennzeichen Sie wenn möglich ihr Werkzeug individuell mit dem 
     Firmennamen oder dem Firmenlogo.
   - Grundsätzlich sollten beim Verlassen des Fahrzeugs sämtliche 
     Wertgegenstände mitgenommen werden, dieses gilt auch für 
     hochwertige Baumaschinen und Werkzeuge.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Lübeck
Stabsstelle / Öffentlichkeitsarbeit
Ulli Fritz Gerlach - Pressesprecher -
Telefon: 0451 / 131-2006
Fax: 0451 / 131 - 2019
E-Mail: Pressestelle.luebeck.pd@polizei.landsh.de
http://www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/POLIZEI/Polizei_n
ode.html

Original-Content von: Polizeidirektion Lübeck, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Lübeck
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Lübeck
  • 22.11.2018 – 14:01

    POL-HL: OH_BAB1_Scharbeutz / Den Absicherungsanhänger übersehen...

    Lübeck (ots) - Am Mittwochnachmittag (21.11.2018) kam es auf der BAB1 zu einem Auffahrunfall. Durch die Bedienung seines Navigationsgerätes abgelenkt fuhr der Fahrer eines BMW auf einen Absicherungsanhänger einer Tagesbaustelle. Der Unfall ereignete sich gegen 14.30 Uhr. Ein 28-jähriger Mann aus Hamburg befuhr die BAB1 mit einem BMW 216i in Richtung Fehmarn. ...

  • 21.11.2018 – 11:19

    POL-HL: HL-Innenstadt / Verkehrskontrollen in der Innenstadt

    Lübeck (ots) - Am Dienstag (20. November 2018) führten zehn Beamte des 1. Polizeireviers Verkehrskontrollen in der Lübecker Innenstadt durch. Schwerpunkt waren insbesondere das verbotswidrige Benutzen eines Mobiltelefons sowie das Nichtanlegen eines Sicherheitsgurtes. In nur 2,5 Stunden wurden 18 Verstöße festgestellt. Am Vormittag und in der Mittagszeit ...