Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Ratzeburg mehr verpassen.

Polizeidirektion Ratzeburg

POL-RZ: Festnahme nach Verfolgungsfahrt mit Verkehrsunfall

Ratzeburg (ots)

05. April 2024 | Kreis Herzogtum Lauenburg - 05.04.2024 Schwarzenbek / Talkau

Gemeinsame Medieninformation der Staatsanwaltschaft Lübeck und der Polizeidirektion Ratzeburg

Heute Morgen, gegen 06.40 Uhr, ist es in Talkau auf der B 207 zu einem Verkehrsunfall gekommen.

Der Fahrer eines BMW fuhr auf der B 207 aus Elmenhorst kommend in Fahrtrichtung Talkau. Eine ihm nachfolgende Streifenwagenbesatzung beabsichtigte das Fahrzeug einer Kontrolle zu unterziehen und gab entsprechende Anhaltesignale. Der BMW entzog sich der Kontrolle und setzte seinen Weg von Elmenhorst in Richtung Talkau mit hoher Geschwindigkeit fort.

In Talkau verlor der flüchtende BMW-Fahrer in einer Rechtskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug, kollidierte mit dem linksseitigen Bordsteig und daraufhin mit einem entgegenkommenden Mercedes Sprinter eines 51-Jährigen aus Mölln. Anschließend schleuderte der BMW gegen einem dem Sprinter nachfolgenden Pkw Mercedes A-Klasse eines 57-jährigen Ratzeburgers. Der BMW kam schließlich nach rechts von der Fahrbahn ab und im Straßengraben zum Stehen.

Dessen Fahrer versuchte anschließend seine Flucht zu Fuß fortzusetzten. Er konnte aber wenig später von einer Streifenwagenbesatzung vorläufig festgenommen werden. Es handelt sich dabei um einen 23 Jahre alten Mann.

Da er sich durch das Unfallgeschehen Verletzungen zu zog, wurde er anschließend in ein Krankenhaus eingeliefert.

Die beiden am Unfall beteiligten Mercedes-Fahrer blieben zum Glück unverletzt.

Im Fahrzeug des 23-jährigen Mannes wurden Gegenstände aufgefunden, die für Diebstahlstaten in Zusammenhang mit Kraftfahrzeugen genutzt werden können.

In Schwarzenbek, im Fledermausweg, kam es in der Nacht, zwischen 19.00 Uhr und 04.00 Uhr, zu einer Komplettentwendung eines grauen 3'er BMW mit Ratzeburger Kennzeichen. Hinweise zum Verbleib des Fahrzeuges konnten bislang nicht erlangt werden. In unmittelbarer Nähe dazu wurde zudem versucht, gegen 04.10 Uhr, einen weißen BMW Gran Tourer zu entwenden.

Aufgrund der örtlichen und zeitlichen Nähe wird ein möglicher Tatzusammenhang überprüft und ist nun Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

Nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft wird der Fahrer nach Durchführung einer erkennungsdienstlichen Behandlung wieder entlassen, da er über einen festen Wohnsitz im EU- Ausland verfügt und kein Haftgrund vorliegt.

Christian Braunwarth, Pressesprecher der Staatsanwaltschaft Lübeck

Sandra Kilian, Pressesprecherin der Polizeidirektion Ratzeburg

Hinweise: Nachfragen zu dieser Medieninformation richten Sie bitte an die Pressestelle der Polizeidirektion Ratzeburg.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Ratzeburg
- Stabsstelle / Presse -
Sandra Kilian
Telefon: 04541/809-2011
E-Mail: Presse.Ratzeburg.PD@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Ratzeburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Ratzeburg
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Ratzeburg
  • 05.04.2024 – 10:17

    POL-RZ: Zeugen nach Gefährdung des Straßenverkehrs gesucht

    Ratzeburg (ots) - 05. April 2024 | Kreis Herzogtum Lauenburg - 04.04.2024 - BAB 24 / Elmenhorst Gestern Nachmittag hat eine Streifenwagenbesatzung vom Polizei-Autobahnrevier Ratzeburg einen weißen Mercedes Benz einer Kontrolle unterziehen wollen. Dessen Fahrer flüchtete anschließend unerkannt. Gegen 17.10. Uhr entschlossen sich die Beamten auf der BAB 24, in Fahrtrichtung Berlin, in Höhe Talkau den Fahrer eines ...

  • 02.04.2024 – 11:56

    POL-RZ: Zwei Verletzte bei Auffahrunfall

    Ratzeburg (ots) - 02. April 2024 | Kreis Herzogtum Lauenburg - 30.03.2024 - Lauenburg Am Samstagnachmittag (30. März 2024) kam es in Lauenburg auf der B 5 in Höhe der Palmschleuse zu einem Verkehrsunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen. Nach ersten Erkenntnissen befuhr ein 62-jähriger Mann aus Boizenburg mit einem Hyundai die Berliner Straße in Lauenburg in Richtung Boizenburg. Gegen 16:30 Uhr musste er stoppen, da ...