Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Ratzeburg mehr verpassen.

Polizeidirektion Ratzeburg

POL-RZ: Festnahme nach versuchtem Einschleichdiebstahl

Ratzeburg (ots)

04. Dezember 2023 | Kreis Stormarn - 02.12.2023 - Elmenhorst

Gemeinsame Medieninformation der Staatsanwaltschaft Lübeck und der Polizeidirektion Ratzeburg

Am Samstagvormittag (02.12.2023) ist es in der Schulstraße in Elmenhorst zu einem versuchten Einschleichdiebstahl gekommen.

Eine Bewohnerin des Hauses hielt sich zunächst im Obergeschoss auf und bemerkte nicht, wie ein Unbekannter durch die unverschlossene Haustür den Wohnbereich betrat. Wenig später trafen beide im Erdgeschoß, in der Küche, unvermittelt aufeinander.

Der Unbekannte wurde sofort aufgefordert die Räumlichkeiten zu verlassen. Auf diese Ansprache reagierte er mit dem Vorzeigen eines Notizbuches und erweckte den Anschein, um Spenden bitten zu wollen. Zugleich floh er aus dem Haus in Richtung Bundesstraße.

Die informierte Streifenwagenbesatzung aus Bargteheide konnte den gut beschriebenen Unbekannten in der Fischbeker Straße Ecke Bundesstraße antreffen und vorläufig festnehmen.

Es handelte sich um einen 35 Jahre alten Mann, der über keinen festen Wohnsitz in Deutschland verfüge. Nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft wurde der Mann nach Durchführung einer erkennungsdienstlichen Behandlung wieder entlassen.

Christian Braunwarth, Pressesprecher der Staatsanwaltschaft Lübeck

Sandra Kilian, Pressesprecherin der Polizeidirektion Ratzeburg

Hinweise: Nachfragen zu dieser Medieninformation richten Sie bitte an die Pressestelle der Polizeidirektion Ratzeburg.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Ratzeburg
- Stabsstelle / Presse -
Sandra Kilian
Telefon: 04541/809-2011
E-Mail: Presse.Ratzeburg.PD@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Ratzeburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Ratzeburg
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Ratzeburg
  • 04.12.2023 – 10:11

    POL-RZ: Unbekannte brechen in Einfamilienhaus ein - Kriminalpolizei ermittelt

    Ratzeburg (ots) - 04. Dezember 2023 | Kreis Stormarn - 01.12.2023 - Elmenhorst Unbekannte brechen in Einfamilienhaus ein - Kriminalpolizei ermittelt Am vergangenen Freitag (01.12.2023) ist es im Laufe des Tages in Elmenhorst zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus gekommen. In der Zeit von 07.45 Uhr bis 23.50 Uhr verschafften sich Unbekannte in der Jersbeker Straße, ...

  • 01.12.2023 – 10:33

    POL-RZ: Pkw fährt auf Stauende auf der A 1

    Ratzeburg (ots) - 01. Dezember 2023 | Kreis Stormarn - 30.11.2023 - BAB 1 / Reinfeld Gestern Nachmittag (30.11.2023), gegen 16.00 Uhr, ist es auf der Bundesautobahn 1 zwischen an Anschlussstellen Bad Oldesloe und Reinfeld, in Fahrtrichtung Lübeck zu einem Auffahrunfall mit fünf beteiligten Pkw und zwei Lkw gekommen. Ein 79-jähriger aus Nordrhein-Westfahlen fuhr mit seinem Mercedes auf dem linken von drei Fahrstreifen ...

  • 30.11.2023 – 12:17

    POL-RZ: Schockanrufer erbeutet Geld als vermeintliche Kaution

    Ratzeburg (ots) - 30. November 2023 | Kreis Herzogtum Lauenburg - 29.11.2023 - Büchen In Angst und Schrecken versetzten Betrüger eine 83-jährige Frau aus Büchen. Am Mittwochvormittag erhielt die Seniorin einen Anruf von einer angeblichen Polizeibehörde. In dem Telefonat teilte man ihr mit, dass ihre Tochter einen Unfall verursacht habe und der Unfallbeteiligte ums Leben gekommen sei. Auch eine weinende Frau, die sich ...