Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Ratzeburg mehr verpassen.

Polizeidirektion Ratzeburg

POL-RZ: Wenn das angebliche Enkelkind um Geld bittet

Ratzeburg (ots)

19. Juni 2020 | Kreis Stormarn - 18. Juni 2020 - Bad Oldesloe

Am 18. Juni 2020 kam es um die Mittagszeit in Bad Oldesloe zu zwei versuchten Betrugsstraftaten, bei denen sich das vermeintliche Enkelkind telefonisch meldete.

Zwei ältere Damen - eine 74 Jahre und die andere 78 Jahre alt - erhielten am gestrigen Tage jeweils einen Anruf von einer männlichen Person. Die männliche Stimme gab sich u.a. bei der 78-Jährigen als Enkelsohn aus. Um zu verhindern, dass die Seniorin wegen der unbekannten Stimme Verdacht schöpfen könnte, wurde als Grund eine Erkältung genannt. Der Mann gab an, dass er sich derzeit in einer Notlage befände und Geld benötigen würde. Hier wurde ein fünfstelliger Betrag genannt.

In beiden Fällen haben die älteren Damen vorbildlich reagiert und das Gespräch beendet.

Vor diesem Hintergrund möchte die Polizei erneut vor solchen Anrufen warnen. Der sogenannte Enkeltrick ist ein bundesweites Phänomen, der auch in einigen Fällen Erfolg hat. Insbesondere bei lebensälteren Menschen versuchen die Täter immer wieder durch das Vorspielen einer Notlage an Bargeld zu kommen. Der Fantasie der Täter sind hierbei keine Grenzen gesetzt.

Die Polizei ruft insbesondere ältere Menschen dazu auf, bei derartigen Anrufen hellhörig zu werden, das Telefonat zu beenden und umgehend die Polizei zu verständigen.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Ratzeburg
- Stabsstelle / Presse -
Conny Habo
Telefon: 04541/809-2011

Original-Content von: Polizeidirektion Ratzeburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Ratzeburg
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Ratzeburg
  • 19.06.2020 – 14:24

    POL-RZ: Vier Fahrzeugführer aus dem Verkehr gezogen

    Ratzeburg (ots) - 19. Juni 2020 | Kreis Stormarn - 18. Juni 2020 - Glinde Am 18. Juni 2020 in der Zeit von 13:15 bis 15:30 Uhr führte der Fachdienst Bezirk des Polizeiautobahn- und Bezirksreviers Bad Oldesloe eine stationäre Kontrolle auf der K 80 in Glinde durch. Auch an diesem Standort konnten erhebliche Verstöße festgestellt werden: Ein 53 Jahre alter Mann aus Barsbüttel befuhr mit seinem Mercedes Vito die K30 und ...

  • 19.06.2020 – 12:51

    POL-RZ: Bei Auffahrunfall verletzt

    Ratzeburg (ots) - 19. Juni 2020 | Kreis Stormarn - 18. Juni 2020 - Oststeinbek Am 18. Juni 2020, gegen 16:20 Uhr kam es in der Möllner Landstraße in Oststeinbek zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Person verletzt wurde. Eine 65 Jahre alte Frau aus Oststeinbek befuhr mit ihrem Ford die Möllner Landstraße in Fahrtrichtung Glinde. Hinter ihr fuhr ein 25 Jahre alter Mann aus Glinde mit seinem Fiat. Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand bemerkte der Glinder aus vermutlich ...

  • 19.06.2020 – 12:49

    POL-RZ: Trunkenheitsfahrt aufgedeckt

    Ratzeburg (ots) - 19. Juni 2020 - Kreis Herzogtum Lauenburg - 19.06.2020 - Lauenburg Heute früh hat eine Streife der Polizei in Lauenburg eine Trunkenheitsfahrt aufgedeckt. Ein 40-jähriger Fahrzeugführer hatte sich mit 1,64 Promille am Steuer eines VW Passats gesetzt. Gegen 00.50 Uhr führten die Beamten in der Hamburger Straße in Lauenburg eine Verkehrskontrolle durch, nachdem ihnen die Fahrweise eines 40-jährigen ...