Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Wiesbaden - Polizeipräsidium Westhessen mehr verpassen.

Wiesbaden - Polizeipräsidium Westhessen

POL-WI: Falsche Bankmitarbeiter +++ Diebe festgenommen +++ Wohnungseinbruch +++ Diebstahl technischer Geräte +++ Randalierer schlägt zu

Wiesbaden (ots)

1. Falsche Bankmitarbeiter,

Wiesbaden-Delkenheim, Reutlinger Straße, Montag, 01.04.2024, 15.30 Uhr bis 17.00 Uhr

(mb)Betrüger haben am Ostermontag als Bankmitarbeiter getarnt eine Dame aus Wiesbaden um ihre EC-Karte gebracht.

Gegen 15.30 Uhr wurde die Dame zunächst telefonisch von einer angeblichen Mitarbeiterin ihrer Hausbank kontaktiert und darüber informiert, dass unbefugte Überweisungen von ihrem Konto getätigt wurden. Um größeren Schaden zu verhindern, bot die hochdeutsch sprechende Bankmitarbeiterin ihre Hilfe an und entsandte einen Mitarbeiter zur Wohnanschrift der Frau in der Reutlinger Straße. Im Glauben daran, einen echten Angestellten ihrer Bank vor sich zu haben, gab sie dann dem überzeugend wirkenden Betrüger ihre EC-Karte. Nachdem die Dame Verdacht geschöpft hatte, wandte sie sich vertrauensvoll an die Polizei. Sodann wurde die EC-Karte über den Sperrnotruf 116 116 gesperrt. Der falsche Bankmitarbeiter war ca. 30 Jahre, ca. 1,80 m und wird als "osteuropäisch" beschrieben. Er sprach ebenfalls hochdeutsch und trug schwarze Kleidung und weiße Turnschuhe. Bis dato wurde kein mit der EC-Karte verursachter Schaden bekannt.

Seien Sie bei "Anrufen von einer/Ihrer Bank" bitte immer höchst sensibel! Bestenfalls beenden Sie solche Gespräche sofort und rufen unter der Ihnen bekannten Nummer selbst bei Ihrer Bank an, um sich bezüglich der Richtigkeit der Kontaktaufnahme zu vergewissern. Geben Sie niemals Ihre PIN aus der Hand, schon gar nicht am Telefon und lassen Sie sich nicht von Betrügern zu irgendwelchen Handlungen verleiten.

Die Kriminalpolizei in Wiesbaden hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Rufnummer (0611) 345 0 um Hinweise.

2. Diebstahl aus Pkw - Täter festgenommen, Wiesbaden-Südost, Wittelsbacherstraße, Dienstag, 02.04.2024, 00.00 Uhr

(mb)In der Nacht zum Dienstag wurde in Wiesbaden eine 3-köpfige Personengruppe nach einem Diebstahl aus einem unverschlossenen Fahrzeug festgenommen.

Einer aufmerksamen Anwohnerin fielen die drei sich verdächtig verhaltenden Personen gegen Mitternacht auf, weil diese durch die Wittelsbacherstraße zogen und in die dort geparkten Fahrzeuge hineinschauten. Nachdem die Gruppe im weiteren Verlauf sogar einen Kofferraum eines Pkw öffnete, griff die Zeugin zum Telefon und verständigte die Polizei, die die Gruppe im Nahbereich antreffen konnte. Im Rahmen der Kontrolle wurde unter anderem ein iPad samt Ladekabel aufgefunden, das dem Besitzer des besagten Fahrzeugs zugeordnet werden konnte. Zur Durchführung weiterer polizeilicher Maßnahmen wurde das Trio zum 1. Polizeirevier verbracht. Da sich unter den Dreien zwei Jugendliche im Alter von 14 und 16 Jahren befanden, wurde diese im Anschluss an ihre Erziehungsberechtigten übergeben. Der 19-jährige Heranwachsende wurde eigenständig entlassen. Bei der Absuche nach weiteren unverschlossenen Fahrzeugen im Bereich der Wittelsbacherstraße wurde die Polizei zwar fündig. Es bedarf jedoch der weiteren Ermittlung des Haus des Jugendrechts in Wiesbaden, das unter der Rufnummer (0611) 345 2610 zu erreichen ist, ob diese Fahrzeuge auch durch die Täter angegangen wurden.

3. Wohnungseinbruch,

Wiesbaden-Bierstadt, Von-Bergmann-Straße, Freitag, 29.03.2024, 14.40 Uhr bis Dienstag, 02.04.2024, 01.10 Uhr

(mb)Einbrecher suchten zwischen Freitag und Dienstag eine Wohnung in Wiesbaden-Bierstadt heim und durchsuchten die Wohnung nach Diebesgut.

Unbekannte Täter überstiegen zunächst die zugängliche Balkonbrüstung der im Hochparterre liegenden Wohnung des Mehrfamilienhauses in der Von-Bergmann-Straße. Um in die Wohnung zu gelangen, schoben sie den heruntergelassenen Rollladen hoch und hebelten die Balkontür auf. Nachdem die Täter in der Wohnung keine Wertgegenstände vorfinden konnten, entfernten sie sich unerkannt und mit leeren Händen vom Tatort. Der Sachschaden an der Balkontür beträgt 750 Euro. Die Kriminalpolizei in Wiesbaden hat die Ermittlungen aufgenommen. Hinweise können unter der Telefonnummer (0611) 345 0 gegeben werden.

4. Ladendiebe haben technische Geräte im Fokus, Wiesbaden-Mitte, Kirchgasse, Samstag, 30.03.2024, 12.45 Uhr und 18.07 Uhr

(mb)Gleich zwei Mal waren Ladendiebe am Samstag in Wiesbaden leider erfolgreich und erbeuteten technische Geräte. Gegen 12.45 Uhr betrat ein 8 bis 10 Jahre alter Junge den Verkaufsraum eines Handyladens in der Kirchgasse und nahm ein dort ausgelegtes iPhone 15 Pro an sich. Kurz darauf verließ der unbekannte Junge das Geschäft mit dem iPhone im Wert von 1.199 Euro in Richtung Luisenstraße. Der Junge hatte kurze blonde Haare und trug ein weißes Long-Shirt sowie eine hellgrüne Hose. Hinweise hierzu nimmt das Haus des Jugendrechts in Wiesbaden unter der Rufnummer (0611) 345 2610 entgegen. Um 18.07 Uhr nahm ein männlicher Täter zwei Tablets aus dem Regal eines Elektrofachmarktes in der Kirchgasse und legte diese an einer anderen Örtlichkeit innerhalb des Geschäftes ab. Wenige Minuten später suchte eine weibliche Täterin diese Örtlichkeit auf und verstaute die beiden Geräte im Gesamtwert von 800 Euro in ihrer Handtasche. Nachdem die Dame den Markt verlassen hatte, ohne für das Diebesgut zu bezahlen, wurde sie von dem Ladendetektiv angehalten. Die 29-jährige Wohnsitzlose wurde anschließend zur Durchführung weiterer polizeilicher Maßnahmen zum 1. Polizeirevier verbracht. Der männliche Mittäter, der unerkannt entkam und nicht mehr auftauchte, war 30 bis 35 Jahre alt und 1,70 bis 1,75 m groß. Er wird als "osteuropäisch" beschrieben und hatte blonde nach links gescheitelte Haare. Bekleidet war er komplett schwarz und führte weiße Airpods mit. Das 1. Polizeirevier ermittelt in diesem Fall und nimmt Hinweise unter der Rufnummer (0611) 345 2140 entgegen.

5. Randalierer schlägt zu,

Wiesbaden-Mitte, Kirchgasse, Montag, 01.04.2024, 22.19 Uhr

(mb)Ein Passant ermahnte am Montagabend in der Wiesbadener Innenstadt einen Randalierer und wurde prompt geschlagen.

Während der Passant, ein 75-jähriger Wiesbadener, die Kirchgasse in Richtung Rheinstraße entlanglief, nahm er um 22.19 Uhr einen männlichen Randalierer wahr, der Mülltonnen umwarf und laut umher schrie. Nachdem der 75-Jährige den Randalierer auf sein Verhalten angesprochen hatte, lief dieser unvermittelt auf ihn zu und schlug ihm ins Gesicht. Als der Passant sich mit einem Regenschirm verteidigen wollte, suchte der Randalierer in Richtung Michelsberg das Weite. Der Randalierer war über 40 Jahre und etwa 1,75 m groß. Er hatte einen drei-Tage-Bart, war dunkel gekleidet und wirkte verwirrt oder betrunken. Täterhinweise nimmt das 1. Polizeirevier unter der Rufnummer (0611) 345 2140 entgegen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Westhessen - Wiesbaden
Konrad-Adenauer-Ring 51
65187 Wiesbaden
Telefon: (0611) 345-1042 / 1041 / 1043
E-Mail: pressestelle.ppwh@polizei.hessen.de

Original-Content von: Wiesbaden - Polizeipräsidium Westhessen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Wiesbaden - Polizeipräsidium Westhessen
Weitere Meldungen: Wiesbaden - Polizeipräsidium Westhessen