Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Südosthessen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Südosthessen

POL-OF: Schockanruf: Kripo Offenbach sucht Zeugen - Neu-Isenburg; Festnahme: Ermittlungen gegen 27-Jährigen nach Schlägen auf Passanten - Hanau und mehr

Offenbach (ots)

Bereich Offenbach und Main-Kinzig-Kreis

1. Verkehrskontrolle mit Schwerpunkt des internationalen Verkehrs

(jg) Der internationale und grenzüberschreitende Verkehr war am Donnerstag Schwerpunkt von mobilen Kontrollen gewesen, die Bedienstete der Verkehrsdirektion in Zusammenarbeit mit bayerischen Kolleginnen und Kollegen auf den Autobahnen 5, 45 und 66 durchführten. In der Zeit von 14 bis 21 Uhr wurden auf den Schnellstraßen insgesamt 32 Fahrzeuge angehalten. Am Ende des Tages zählten die Ordnungshüter insgesamt 17 Strafanzeigen - unter anderem wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis, sowie wegen Verstößen gegen das Pflichtversicherungs- und das Kraftfahrzeugsteuergesetz. Beispielsweise endete für einen 31-jährigen Fahrzeugführer die Fahrt abrupt am Kontrollort am Parkplatz Hainbach an der A3. Der Angehaltene zeigte den kontrollierenden Beamten seinen bulgarischen Führerschein vor, dabei stellte sich heraus, dass dieser aufgrund eines Sperrvermerks ungültig und der Fahrer somit ganz offensichtlich ohne Fahrerlaubnis unterwegs war. Auch ein Opel mit französischer Zulassung wurde auf der A66 bei Gelnhausen stillgelegt. Der 21-jährige Fahrer legte den Beamten französische Fahrzeugpapiere vor, bei denen die Originale Manipulationen aufwiesen und somit der Verdacht der Verfälschung bestand. Die Weiterfahrt mit dem Fahrzeug wurde untersagt und eine Anzeige wegen Urkundenfälschung wurde eröffnet.

Bereich Offenbach

1. Wer sah die Unfallflucht im Lichtenplattenweg? - Offenbach

(jg) Am vergangenen Wochenende beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer einen im Lichtenplattenweg im Bereich der 80er-Hausnummern geparkten, grauen VW Polo und fuhr anschließend davon. In der Zeit zwischen Sonntagabend, 18 Uhr und Montagmorgen, 7.30 Uhr, wurde der Polo offenbar beim Vorbeifahren beschädigt. Bei den Beschädigungen handelt es sich um Kratzer und Dellen auf der Fahrerseite. Insgesamt beläuft sich der entstandene Schaden schätzungsweise auf rund 3.000 Euro. Die Ermittler der Unfallfluchtgruppe bitten unter der Rufnummer 06183 91155-0 um Zeugenhinweise.

2. Schockanruf: Kripo Offenbach sucht Zeugen - Neu-Isenburg

(dj) Eine Rentnerin aus Neu-Isenburg erhielt am Donnerstagmittag einen Schockanruf von angeblichen Polizisten, in dem ihr vorgelogen wurde, dass ihre Enkelin einen schweren Verkehrsunfall verursacht hätte und nun in Haft kommen würde, wenn keine Kaution für die Freilassung gezahlt wird. Die 78-Jährige fuhr daraufhin zu ihrer Bank in der Frankfurter Straße und hob Geld ab. Nach bisherigen Erkenntnissen ging die Seniorin anschließend zum vereinbarten Treffpunkt, an dem das Geld an die vermeintlichen Ordnungshüter übergeben werden sollte - einer Grünfläche zwischen dem Kundenparkplatz der Sparkasse und der Richard-Wagner-Straße. Dort übergab sie zwischen 14 und 16 Uhr einer etwa 1,55 Meter "kleinen" Frau rund 70.000 Euro. Die Abholerin hatte dunkle Haare und trug eine auffällige rosafarbene Winterjacke. Die Kripo Offenbach sucht nun Zeugen, die die Abholerin vermutlich zwischen 14 und 16 Uhr wartend im Bereich der Sparkasse oder bei der Geldübergabe wahrnehmen konnten. Hinweise werden unter der Rufnummer 069 8098-1234 erbeten. Die Polizei rät vor diesem Hintergrund:

   - Machen Sie sich bereits im Vorfeld mit dem Gedanken vertraut, 
     einen betrügerischen Telefonanruf zu erhalten. Sprechen Sie mit 
     Freunden, Verwandten oder Nachbarn über die Vorgehensweise bei 
     solchen Anrufen
   - Eine gesunde Skepsis ist keine Unhöflichkeit! Seien Sie durchaus
     misstrauisch, wenn sich Personen als ein Familienmitglied 
     ausgeben. Fragen Sie Dinge, die nur der richtige Verwandte 
     wissen kann und raten Sie nicht, wer anruft, sondern fordern Sie
     Anrufer auf, ihren Namen selbst zu nennen
   - Wenn ein Anrufer Geld oder andere Wertsachen von Ihnen fordert: 
     Besprechen Sie dies mit Familienangehörigen oder Ihnen 
     nahestehende Personen
   - Übergeben Sie niemals Geld oder Wertsachen an unbekannte 
     Personen
   - Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen. Nehmen Sie sich Zeit, 
     um die Angaben des Anrufers zu überprüfen
   - Auch bei kleinsten Verdachtsmomenten: Wählen Sie den 
     Polizei-Notruf 110 oder wenden sie sich an Ihre örtliche 
     Polizeidienststelle
   - Hinweise und Tipps zu solchen Betrugstaten finden sich auch auf 
     der Homepage des Programms Polizeiliche Kriminalprävention der 
     Länder und des Bundes (ProPK) unter: 
      https://www.polizei-beratung.de/startseite-und-aktionen/corona-straftaten/. 
     

3. Zeugen gesucht: Auto touchiert Jugendlichen mit E-Scooter - Dietzenbach

(dj) Nach einem Vorfall im Straßenverkehr am Donnerstagvormittag suchen die Beamten der Fluchtgruppe einen Autofahrer, der beim Rechtsabbiegen einen vorausfahrenden E-Scooter touchierte. Durch den leichten Kontakt stürzte der 15-Jährige und wurde leicht verletzt. Der Junge war gegen 10.10 Uhr mit seinem Elektrofahrzeug in der Robert-Koch-Straße unterwegs, als ihn beim Abbiegen in die Paul-Brass-Straße ein hinterherfahrendes Auto im Kurvenbereich überholte und so berührte, dass er daraufhin stürzte. Der Verursacher, der Fahrer eines dunklen Kompaktwagens, kümmerte sich nicht um den Jugendlichen und fuhr davon. Die Verkehrsunfallfluchtgruppe hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich unter der Rufnummer 06183 91155-0 zu melden.

4. Einbruch: Wer kann Hinweise geben? - Hainburg / Klein-Krotzenburg

(jg) Einbrecher waren von Mittwoch auf Donnerstag in der Friedrich-Ebert-Straße auf Höhe der 80er-Hausnummern in zwei Wohngebäude eingedrungen. Zwischen Mittwoch, 18 Uhr und Donnerstag, 16.20 Uhr, hebelten die Täter jeweils die Kellertüren der Gebäude auf und gelangten so ins Innere. In einem der beiden Häuser erbeuteten die Einbrecher Werkzeuge und Arbeitskleidung, im anderen Gebäude wurde nichts entwendet. Nach ersten Ermittlungen waren die Häuser zum Zeitpunkt des Einbruchs leerstehend gewesen. Die Polizei bittet nun um Hinweise du den Einbrüchen oder möglichen Tätern unter der Rufnummer 06182 8930-0.

Bereich Main-Kinzig-Kreis

1. Festnahme: Ermittlungen gegen 27-Jährigen nach Schlägen auf Passanten - Hanau

(dw) Unvermittelt und gleich zwei Mal soll ein Mann am Donnerstagabend gegen etwa 17 Uhr im Bereich der Marktstraße (Innenstadt) und im Forum Hanau auf zwei Passantinnen eingeschlagen haben. Ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge näherte sich der 27-Jährige jeweils von hinten an die beiden 40 und 27-jährigen geschädigten Frauen und schlug ihnen mit der flachen Hand gegen den Kopf. Bei der Tat im Forum kam die 40-jährige Dame aufgrund des Angriffs zu Fall und zog sich hierbei leichte Verletzungen zu. Der Täter flüchtete anschließend fußläufig, konnte aber im Zuge der Fahndungsmaßnahmen von der Polizei gestellt und vorläufig festgenommen werden. Das Motiv in beiden Taten ist aktuell noch Gegenstand der Ermittlungen. Zeugenhinweise werden unter der Rufnummer 06181 100-120 entgegengenommen.

2. Polizei sucht nach Zeugen - Maintal

(dw) Die Kripo in Hanau bittet um Hinweise zu einem bislang unbekannten Radfahrer, der am Donnerstagmorgen einer 30-jährigen Frau, welche gerade ihre eingekauften Lebensmittel nach Hause bringen wollte und im Bereich der Berliner Straße in Richtung Bahnhofstraße unterwegs war, unvermittelt in den Schritt geschlagen hatte. Danach setzte der etwa 1,85 Meter große, 40 bis 45 Jahre alte Mann, welcher mit schulterlangen blonden Haaren, Drei-Tage-Bart und dunkler Kleidung von der Geschädigten beschrieben werden konnte, seine Fahrt fort. Zwischendurch drehte er sich nach der Frau nochmals um und lachte ihr dabei ins Gesicht. Die Kriminalpolizei Hanau sucht nun nach möglichen Zeugen, welche die Tat beobachtet haben oder Jemanden kennen, auf dem die Personenbeschreibung zutrifft. Hinweise werden unter der Rufnummer 06181 100-123 entgegengenommen.

Offenbach, 17.03.2023, Pressestelle, Thomas Leipold

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Südosthessen
- Pressestelle -
Spessartring 61
63071 Offenbach am Main

Telefon: 069 / 8098 - 1210 (Sammelrufnummer)

Thomas Leipold (lei) - 1201 oder 0160 / 980 00745
David Jesse (dj) - 1214 oder 0162 / 889 9373
Felix Geis (fg) - 1211 oder 0162 / 201 3806
Jennifer Mlotek (jm) - 1212 oder 0152 / 090 22567
Alexander Schlüter (as) - 1223 oder 0162 / 201 3290

Fax: 0611 / 32766-5014
E-Mail: pressestelle.ppsoh@polizei.hessen.de
Homepage: http://www.polizei.hessen.de/ppsoh

Original-Content von: Polizeipräsidium Südosthessen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Südosthessen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Südosthessen