Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Südosthessen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Südosthessen

POL-OF: Pressebericht des Polizeipräsidiums Südosthessen von Freitag, 14.12.2019

Offenbach (ots)

Bereich Offenbach

In eigener Sache:

Weihnachtsbesuche bei den Polizeirevieren und -stationen - Stadt und Kreis Offenbach

(aa) Am Mittwoch (19. Dezember) findet wieder die traditionelle Weihnachtsbereisung der Polizeireviere und Polizeistationen statt.

In Offenbach besuchen ab 10 Uhr Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke, Polizeivizepräsidentin Anja Wetz, Personalrat Stefan Wagner, Polizeioberrätin Iris Müller von der Polizeidirektion Offenbach und Pfarrerin Barbara Görich-Reinel die Beamtinnen und Beamten im Präsidium sowie auf den Revieren.

Die Polizeidienststellen des Kreises Offenbach bekommen ab 13.15 Uhr Besuch vom Landrat Oliver Quilling, Polizeivizepräsidentin Anja Wetz, Polizeidirektor Stefan Kaaden, Pfarrerin Barbara Görich-Reinel und dem Personalrat Bernhard Huder.

Interessierte Journalisten - insbesondere Fotografen - sind herzlich eingeladen, dem Besuch der Dienststellen beizuwohnen. Genauere Daten der Besuchstermine können bei hiesiger Pressestelle (069 8098-1210) erfragt werden.

1. Streit in Gaststätte führt zur Festnahme von vier Männern - Offenbach

(aa) Die Polizei wurde am Donnerstagabend zu einer Auseinandersetzung in einer Gaststätte in der Kaiserstraße gerufen; die Beamten nahmen vier Männer vorläufig fest. Nach ersten Erkenntnissen sollen die Verdächtigen gegen 22.20 Uhr zunächst ausländerfeindliche Lieder gesungen haben und dann mit anderen Gästen in Streit geraten sein. In dessen Verlauf wurde eine 27-jährige Frau vermutlich von einem Glas am Kopf getroffen; die Offenbacherin kam anschließend zur Behandlung in ein Krankenhaus. Des Weiteren soll einem 30-jährigen Gast ins Gesicht geschlagen worden sein. Die Beschuldigten im Alter von 20, 21, 22 und 25 Jahren wohnen in Offenbach. Sie wurden nach den polizeilichen Maßnahmen entlassen; bei dem 25-Jährigen wurde zudem eine Blutentnahme durchgeführt. Die weitere Bearbeitung der Anzeige wegen Verdachts der gefährlichen Körperverletzung sowie der Volksverhetzung erfolgt nun durch die Beamten des Staatsschutzkommissariats. Die Staatsanwaltschaft Darmstadt - Zweigestelle Offenbach - hat bereits die Ermittlungen übernommen.

2. Zwei Einbrüche am Donnerstag - Seligenstadt

(fg) Zwei Einbrüche am Donnerstag in relativer Nähe zueinander beschäftigen derzeit die Offenbacher Kripo und lassen den Schluss zu, dass möglicherweise dieselben Täter am Werk waren. Zwischen 10 und 19.15 Uhr waren die Unbekannten in der Straße "An der Pfingstweide" unterwegs, begaben sich auf das Grundstück eines Einfamilienhauses und hebelten die Terrassentür auf. Anschließend begaben sich die Einbrecher ins Innere und durchsuchten sämtliche Räume. Auf dieselbe Art und Weise brachen die Täter in ein Einfamilienhaus im Waidweg ein und durchstöberten ebenfalls die Räume im Erd- und Obergeschoss. In beiden Fällen steht noch nicht fest, ob sie etwas mitnahmen. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 2.000 Euro geschätzt. Zeugen, die etwas Verdächtiges beobachtet haben und Hinweise geben können, melden sich bitte bei der Kripo in Offenbach unter der Rufnummer 069 8098-1234.

Bereich Main-Kinzig

In eigener Sache I:

Weihnachtsbesuche bei den Polizeistationen - Stadt Hanau und Main-Kinzig-Kreis

(aa) Am Mittwoch (19. Dezember) findet wieder die traditionelle Weihnachtsbereisung der Polizeistationen statt.

Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler, Leitender Polizeidirektor Jürgen Fehler und Personalrätin Sabine Spangenberg besuchen ab 8.30 Uhr die Beamtinnen und Beamten der Stationen Bad Orb, Schlüchtern und Langenselbold.

Parallel besuchen ab 8 Uhr Landrat Thorsten Stolz, Polizeipräsident Roland Ullmann, Kriminaloberrat Florian Steinkopf und Personalrat Markus Hüschenbett sowie Pfarrer Ulrich Briesewitz und Polizeioberkommissarin Kirsten Krüger die Stationen Hanau I und II, Großauheim und Maintal sowie den Kriminaldauerdienst.

Interessierte Journalisten - insbesondere Fotografen - sind herzlich eingeladen, dem Besuch der Dienststellen beizuwohnen. Genauere Daten der Besuchstermine können bei hiesiger Pressestelle (069 8098-1210) erfragt werden.

In eigener Sache II:

Vorstellung von Polizeioberkommissarin Koch als "Schutzfrau vor Ort" - Erlensee

(mm) Am kommenden Dienstag, den 18.12.2018, stellen Polizeipräsident Roland Ullmann und Bürgermeister Stefan Erb die Polizeioberkommissarin Julia Koch als neue "Schutzfrau vor Ort" vor. Aus diesem Anlass laden der Polizeipräsident sowie der Bürgermeister die Vertreter der Medien zu einem Pressegespräch am

Dienstag, 18. Dezember 2018, um 9 Uhr in das Rathaus (Magistratszimmer, 2. Obergeschoss, Raum 201) in Erlensee

recht herzlich ein.

Julia Koch tritt offiziell die Nachfolge von Polizeioberkommissar Philipp Höfer an Sie wird von nun an die Ansprechpartnerin für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Erlensee mit den Stadtteilen Langendiebach und Rückingen sein.

Interessierte Medienvertreter werden gebeten, sich bei der Pressestelle des Polizeipräsidiums Südosthessen unter der Telefonnummer 069 8098-1210 oder per Mail (pressestelle.ppsoh@polizei.hessen.de) anzumelden.

1. Einbruch in Einfamilienhaus - Hanau

(jh) Unbekannte brachen am Donnerstag in ein Einfamilienhaus in der Marköbeler Straße ein. Zwischen 8.15 und 15.20 Uhr schlugen die Täter zunächst die Terrassentür des Hauses ein, öffneten diese und gelangten so ins Innere. Hier durchsuchten sie sämtliche Räume nach Wertgegenständen und nahmen schließlich mehrere Schmuckstücke der Bewohner mit. Anschließend flüchteten die Unbekannten. Um den Tätern habhaft zu werden und weitere Einbrüche zu verhindern, bestreifen Polizeibeamte die Innenstadt und die umliegenden Stadtteile derzeit verstärkt, sowohl mit uniformierten als auch mit zivilen Kräften. Zeugenhinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Rufnummer 06181 100-123 entgegen.

2. Hund gestohlen, Polizei sucht Zeugen - Hanau

(av) Am Dienstagnachmittag wurde offenbar von einem Gartengrundstück im Diebacher Weg ein Hund gestohlen; die Polizei sucht nun Zeugen. Nach ersten Erkenntnissen soll der Hund, ein junger heller Labrador, im dortigen Trailerpark an einem Baum angebunden gewesen sein. Eine Frau, deren Personalien der Polizei bekannt sind, die jedoch derzeit unbekannten Aufenthalts ist, soll den Hund gegen 14.50 Uhr losgebunden und in ihren blauen VW Caddy gesetzt haben. Kurz darauf wurde die Polizei durch die Hundebesitzer alarmiert. Die Verdächtige flüchtete und konnte im Rahmen der Fahndung nicht mehr angetroffen werden. Die Beamten der Ermittlungsgruppe der Polizeistation Hanau I suchen nun nach Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt, zum Aufenthaltsort der Frau sowie zum Verbleib des Hundes geben können. Diese werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06181 100-0 zu melden.

3. Nebengebäude des Schlosses brennt - Steinau/ Birstein (jh) Aufgrund eines Brandes und der damit verbundenen starken Rauchentwicklung wurden die Anwohner im Bereich Birstein am Freitagmittag gebeten, ihre Türen und Fenster bis auf Weiteres geschlossen zu halten. Gegen 12 Uhr wurde der Feuerwehr ein Brand in einem Nebengebäude des Schlosses in Birstein gemeldet. Nach ersten Erkenntnissen konnte sich die Bewohnerin des Gebäudes selbst in Sicherheit bringen, sodass vermutlich niemand verletzt wurde. Die Löscharbeiten dauern derzeit noch an, die Brandursache ist noch nicht bekannt.

4. Bewohner vertreiben Einbrecher - Jossgrund/Oberndorf

(jh) Unbekannte verschafften sich am Donnerstagabend Zugang zu zwei Einfamilienhäusern im Ortsteil Oberndorf; bei dem Versuch in ein Drittes einzusteigen, wurden sie von den Bewohnern überrascht. Indem sie ein Fenster aufhebelten und eine Terrassentür einschlugen, konnten die Einbrecher zunächst in zwei Einfamilienhäuser in der Burgjosser Straße gelangen. Die Unbekannten durchsuchten jeweils mehrere Räume und nahmen Schmuck und andere Wertgegenstände mit. Als sie das Fenster eines dritten Hauses in der Burgjosser Straße einschlugen, wurden die Bewohner auf die ungebetenen Gäste aufmerksam. Als sie die Beleuchtung im Haus einschalteten, flüchteten die Einbrecher in unbekannte Richtung. Zeugen, die Hinweise auf die Täter geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06181 100-123 bei der Kriminalpolizei zu melden.

5. Einbruch durch Terrassentüre - Erlensee

(av) Am Donnerstagvormittag brachen Unbekannte in ein Haus in der Straße "Markwaldsiedlung" (10er-Hausnummern) ein und stahlen einen kleinen Möbeltresor samt Inhalt. Zwischen 8.20 und 12.30 Uhr schoben die Einbrecher einen Rollladen an der Terrassentür hoch und hebelten diese auf. Im Hausinneren durchsuchten sie mehrere Schränke, entwendeten schließlich den Tresor und flüchteten über den Einstiegsweg. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zu dem Einbruch geben können, sich unter der Rufnummer 06181 100-123 zu melden.

Offenbach, 14.12.2018, Pressestelle, Andrea Ackermann

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Südosthessen
Geleitsstraße 124, 63067 Offenbach
Pressestelle

Telefon: 069 / 8098 - 1210
Fax: 069 / 8098 - 1207
Rudi Neu (neu) - 1212 oder 0173 591 8868
Andrea Ackermann (aa) - 1214 oder 0173 / 301 7834
Michael Malkmus (mm) - 1213 oder 0173 / 301 7743
Felix Geis (fg) - 1211 oder 0162 / 201 3806
Anke Vitasek (av) - 1218 oder 0172 / 328 3254
E-Mail: pressestelle.ppsoh@polizei.hessen.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Südosthessen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Südosthessen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Südosthessen