Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Gießen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Gießen

POL-GI: Buseck/Reiskirchen/Grünberg: Kontrollen auf der A 480 und der A5 - Lasterfahrer und Raser im Visier

POL-GI: Buseck/Reiskirchen/Grünberg: Kontrollen auf der A 480 und der A5 - Lasterfahrer und Raser im Visier
  • Bild-Infos
  • Download

Gießen (ots)

Pressemeldung vom 25.6.2020:

Buseck/Reiskirchen/Grünberg: Kontrollen auf der A 480 und der A5 - Lasterfahrer und Raser im Visier

Mehrere Beamte der Polizeiautobahnstation Mittelhessen und der Bereitschaftspolizei Lich kontrollierten am Mittwoch entlang der A 480 und der A 5. Die Beamten nahmen zum einen auf der Tangente der A 480, die vom Gießener Nordkreuz zum Autobahndreieck Reiskirchen führt, Raser ins Visier. Darüber hinaus schauten sich die Spezialisten der Polizeiautobahnstation auch Laster, die auf der A 480 und der A 5 in Richtung Norden unterwegs waren, genau an. Die Kontrollen wurden auf der nahegelegenen Raststätte Reinhardshain Süd durchgeführt.

Auslöser für die am Mittwoch durchgeführten Kontrollen und Geschwindigkeitsmessungen waren unter anderem die vielen Unfälle, bei denen die Geschwindigkeit als Ursache festgestellt werden konnte. Zwar gingen diese Unfälle 2019 auf den mittelhessischen Autobahnen leicht zurück. Trotzdem ist die "Ursache Geschwindigkeit" im Vergleich zu anderen Ursachen deutlich weiter die "Unfallursache Nummer Eins". Ein weiterer Grund für die Kontrollen lag in dem hohen prozentualen Anteil von LKW-Fahrern bei den 2019 aufgenommenen Unfällen. Auf den Autobahnen in den Landkreisen Wetterau, Lahn-Dill und Gießen waren Lasterfahrer an 40 Prozent der Unfälle beteiligt. Dieser Wert ist beachtlich, da der Anteil der Brummifahrer am Gesamtverkehr nur bei etwa 13 Prozent liegt. Bemerkenswert ist auch die Tatsache, dass etwa Dreiviertel aller Unfälle, an denen die Laster beteiligt waren, von ihnen verursacht wurde.

Vor- und nachmittags fuhren etwa 3150 Fahrzeuge durch die Messstelle, die kurz vor dem Autobahndreieck Reiskirchen in Richtung Osten aufgebaut war. Auf diesem Teilstück, auf dem 80 km/h erlaubt ist, waren knapp ein Drittel aller Fahrzeuge zu schnell unterwegs. Von den fast 900 Verkehrsteilnehmern ging die Messung für etwa 500 Personen noch glimpflich aus. Sie erwartet ein Verwarnungsgeld. "Teurer" wird es für 373 Verkehrsteilnehmer. Auf sie kommt ein Bußgeld zu. Weitere 129 Fahrerinnen und Fahrer waren so schnell unterwegs, dass sie mit einem Fahrverbot rechnen müssen. Gegen 16 aus dem Ausland kommende Personen mussten nach einer Kontrolle eine Sicherheitsleistung hinterlegen.

Parallel zu den Messungen hatten die Mitarbeiter der Autobahnstation aus Butzbach auch ein Auge auf die Lasterfahrer, die in diesem Bereich in Richtung Kassel unterwegs waren. Auch sie wurden auf der Raststätte Reinhardshain kontrolliert. Auffällig war, dass von den vier überprüften Lastern drei nicht weiterfahren durften. Die Polzisten stellten an den LKW teils erhebliche Mängel fest. Beispielsweise war ein Laster, der landwirtschaftliche Maschinen geladen hatte und von Frankreich nach Polen unterwegs war, deutlich in der Höhe falsch beladen. Die Strafe beläuft sich auf 1550 Euro. Zudem muss die Spedition den Sattelzug umladen.

Die Bilder zeigen die Kontrollen.

Jörg Reinemer Pressesprecher

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelhessen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Ferniestraße 8
35394 Gießen
Telefon: 0641-7006 2040
Fax: 0611-327663040

Twitter: https://twitter.com/polizei_mh
Facebook: https://facebook.com/mittelhessenpolizei
Instagram: https://instagram.com/polizei_mh

E-Mail: pressestelle.ppmh@polizei.hessen.de oder
http://www.polizei.hessen.de/ppmh

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Gießen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Gießen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Gießen