Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Gießen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Gießen

POL-GI: Pressemeldung vom 05.06.2018 Gießen: Einstellungsberater der mittelhessischen Polizei laden zum Berufsinformationstag ein

POL-GI: Pressemeldung vom 05.06.2018

Gießen: Einstellungsberater der mittelhessischen Polizei laden zum Berufsinformationstag ein
  • Bild-Infos
  • Download

Gießen (ots)

(Gießen) Spannend, anspruchsvoll, interessant und abwechslungsreich - Das ist der Polizeiberuf. "Mit Blaulicht in die Zukunft"- unter diesem Motto informiert die Polizei am Samstag, 09. Juni, über einen der vielfältigsten Berufe überhaupt. Interessierte haben an dem Tag zwischen 12 und 16 Uhr in Gießen am Berliner Platz (Rathausvorplatz) die Gelegenheit, den Einstellungsberatern der mittelhessischen Polizei viele Fragen zu stellen:

Was macht ein Polizist/eine Polizistin? Wie sieht es in einem Streifenwagen aus? Welche Einstellungsvoraussetzungen muss ich erfüllen? Wie läuft das Bachelor-Studium der Polizei ab?

"Ich freue mich, wenn viele Interessierte auch am Samstag in Gießen den Weg zu unserer Berufsberatung finden. Die zuletzt hohen Bewerbungszahlen zeigen weiter deutlich, dass der Polizeiberuf sehr vielschichtig ist und nichts von seiner Attraktivität verloren hat. Zudem erhält die hessische Polizei mit der Einstellungsoffensive in den nächsten Jahren einen merkbaren Stellenzuwachs. Dies erhöht natürlich auch die Chancen der Bewerber", so Polizeivizepräsident Peter Kreuter.

Interessierte aller Nationalitäten sind eingeladen, sich persönlich ein Bild über das Berufsfeld Polizei - über Studium, spätere Verwendungsmöglichkeiten und Karrierechancen zu machen. Am Berliner Platz werden die Job-Profis der Polizei am Samstag unter anderem unterstützt von einer Migrationsbeauftragten, einem Diensthundeführer, einem Polizeimotorradfahrer und einem Spezialisten aus dem Umweltkommissariat. Dabei geben die Mitarbeiter des Polizeipräsidiums Mittelhessen Informationen zum Bewerbungsverfahren, zu den Karrieremöglichkeiten, zum Einstellungstest und berichten darüber hinaus über ihre Erfahrungen im polizeilichen Alltag. Auch in den "Arbeitsplatz Streifenwagen" kann man einen neugierigen Blick werfen und die verschiedenen Funktionen kennenlernen.

In diesem Jahr stellt die hessische Polizei nach einem Auswahlverfahren wieder viele Studienplätze für geeignete Bewerber mit Abitur oder Fachhochschulabschluss zur Verfügung. Bereits im Februar wurden 401 Kommissars-Anwärter/-Innen eingestellt. Zum September 2018 sind noch weitere 521 Einstellungen geplant, so dass in diesem Jahr voraussichtlich über 900 junge Menschen ihr Studium an der Hessischen Hochschule für Polizei und Verwaltung in Gießen, Mühlheim, Kassel oder Wiesbaden beginnen können. Aktuell kann man sich für die Bachelorstudiengänge "Kriminal- oder Schutzpolizei" mit Beginn im Februar 2019 und bis Februar 2021 (Einstellungen erfolgen immer im Februar und September jeden Jahres). Insbesondere junge Menschen mit Migrationshintergrund und Frauen sollen sich von diesem Angebot angesprochen fühlen. Den Migrantenanteil von etwa 15 % der Einstellungen möchte die Polizei ebenso wie den Frauenanteil von circa 23 % noch weiter ausbauen.

Hinweis für die Medien:

Sehr geehrte Damen und Herren in den Redaktionen, wir bitten Sie die o. a. Pressemitteilung auch in Ihre Veranstaltungshinweise aufzunehmen. Gerne dürfen Sie unser "BIT-Plakat" verwenden. Zu dem Termin am Samstag, 09. Juni sind Pressevertreter um 13 Uhr herzlich eingeladen. Vor Ort besteht die Möglichkeit mit den Einstellungsberatern, der Migrationsbeauftragten sowie dem Polizeivizepräsidenten Peter Kreuter zu sprechen und Fotos zu erstellen.

Jörg Reinemer Pressesprecher

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelhessen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Ferniestraße 8
35394 Gießen
Telefon: 0641-7006 2040
Fax: 0641-7006 2048

Twitter: https://twitter.com/polizei_mh
Facebook: https://facebook.com/mittelhessenpolizei

E-Mail: poea-gi.ppmh@polizei.hessen.de oder
http://www.polizei.hessen.de/ppmh

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Gießen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Gießen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Gießen