Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Osthessen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Osthessen

POL-OH: Pressemeldung des Polizeipräsidiums Osthessen

Fulda (ots)

Sattelzug havariert auf BAB 7 bei Neuenstein - Ladung auf zwei Fahrstreifen verteilt

Am Freitag, dem 08.12.2023, gegen 23:40 Uhr, kam der 42-jährige Fahrer eines mit Stückgut beladenen Sattelzuges auf der BAB 7, Fahrtrichtung Kassel, zwischen dem Kirchheimer Dreieck und der Anschlussstelle Bad Hersfeld-West, km 362,5, Gemarkung Neuenstein, aus nicht bekannten Gründen nach rechts von der Fahrbahn ab.

Im weiteren Verlauf durchfuhr das Gespann den Flutgraben und überfuhr dabei ein Verkehrszeichen sowie mehrere Leitpfosten. Der Fahrer schaffte es mit einer Lenkbewegung auf die Autobahn zurück. Dort drehte sich der gesamte Sattelzug entgegen dem Uhrzeigersinn und erreichte, quer zur Fahrbahn stehend, seine Endposition. Glücklicherweise kam es zu keinem Zusammenstoß mit anderen Verkehrsteilnehmern. Der Fahrer blieb unverletzt.

Aufgrund der Länge des Sattelzuges waren die mittlere und rechte Fahrspur sowie der Standstreifen blockiert. Der anfahrende Verkehr konnte über die linke Fahrspur an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden. Es bildete sich ein Rückstau von ca. 3 Kilometern.

Durch die enormen Kräfte während der Rotationsbewegung verschob sich die Ladung des Sattelaufliegers und durchschlug die seitliche Bordwand. Die Bordwand brach in Gänze aus dem geschlossenen Korpus heraus. Teile der Ladung wurden großflächig auf den beiden rechten Fahrstreifen verteilt. Aus der Sattelzugmaschine liefen Betriebsstoffe aus. Der Sachschaden wird auf ca. 50000,-EUR geschätzt.

Die BAB 7 musste für die Dauer der Bergungsmaßnahmen bis in die frühen Morgenstunden durch die zuständige Autobahnmeisterei teilgesperrt werden. Neben einer Funkstreife der Polizeiautobahnstation Bad Hersfeld wurde die Feuerwehr Kirchheim zur technischen Hilfeleistung vor Ort gerufen.

Gefertigt:

Polizeipräsidium Osthessen, Polizeiautobahnstation Bad Hersfeld, PHK Siebert

Kontakt:

Polizeipräsidium Osthessen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Severingstraße 1-7, 36041 Fulda

Telefon: 0661 / 105-1099
E-Mail: pressestelle.ppoh@polizei.hessen.de
(nur Mo. bis. Fr. - tagsüber)

Zentrale Erreichbarkeit:
Telefon: 0661 / 105-0

Twitter: https://twitter.com/polizei_oh
Instagram: https://instagram.com/polizei_oh
Facebook: https://www.facebook.com/PolizeiOsthessen/
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCUGcNYNkgEozGyLACRu7Khw

Homepage: https://k.polizei.hessen.de/1311750197

Original-Content von: Polizeipräsidium Osthessen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Osthessen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Osthessen
  • 09.12.2023 – 03:00

    POL-OH: Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Osthessen

    Fulda (ots) - Unbedachtes Einfahren vom Parkplatz des Logo-Getränkemarktes in Hünfeld verursacht erheblichen Unfall Eine 57-jährige Hünfelderin fährt am 08.12.2023 gegen 19:20 Uhr mit ihrem PKW PT Cruiser vom Parkplatz des Logo-Getränkemarktes in Hünfeld nach rechts auf die Fuldaer Straße auf, ohne auf den von links kommenden, bevorrechtigten Fiesta-Fahrer aus Hünfeld zu achten. Dieser weicht der einfahrenden ...

  • 08.12.2023 – 14:50

    POL-OH: Verkehrsunfall

    Fulda (ots) - Künzell. Sachschaden in Höhe von rund 12.000 Euro entstand bei einem Unfall am Donnerstag (07.12.). Ein 18-jähriger Dacia-Fahrer befuhr gegen 22:35 Uhr die Turmstraße aus Richtung Bachrain kommend in Fahrtrichtung Fulda Innenstadt und wollte nach links in den Ronsbachweg abbiegen. Hierbei kam es zu einem Zusammenstoß mit einem 37-jähriger Skoda-Fahrer, welcher die Turmstraße aus Richtung Fulda Innenstadt kommend in Fahrtrichtung Bachrain befuhr. ...

  • 08.12.2023 – 11:49

    POL-OH: Fahrraddiebstahl - Trickbetrug vereitelt

    Fulda (ots) - Fahrraddiebstahl Fulda. Unbekannte stahlen zwischen dem 20. November und dem 4. Dezember ein mehrfarbiges Fahrrad des Herstellers Diamond. Das Fahrrad im Wert von rund 1.000 Euro war mit einem Faltschloss an einem Fahrradständer gesichert. Besondere Merkmale des Zweirads sind braune Lederlenkergriffe und ein brauner Sattel. Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede ...