Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Osthessen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Osthessen

POL-OH: Landesweite Aktionswoche - Polizei Osthessen hat die Sicherheit "Schwächerer Verkehrsteilnehmer" im Blick

Osthessen (ots)

Osthessen - Fußgänger, Radfahrer und Fahrer von Elektrokleinstfahrzeugen sind im Straßenverkehr tagtäglich erhöhten Gefahren ausgesetzt. Insbesondere bei Kindern und lebensälteren Menschen kommt es mitunter vielfach zu Fehleinschätzungen im Erkennen und Vermeiden von Gefahrensituationen. Aber auch die "Schwächeren Verkehrsteilnehmer" leisten nicht selten einen nicht unerheblichen Beitrag zur Unfallentstehung. Mangelnde Regelbefolgung und nicht ausreichende Erkennbarkeit sind hierfür mitunter ursächlich.

Aus diesem Grund führt das Polizeipräsidium Osthessen ab dem kommenden Donnerstag (16.09.) bis einschließlich nächste Woche Mittwoch (22.09.) verstärkt Schwerpunktkontrollen in allen drei Landkreisen durch.

Im Vordergrund der Aktionswoche steht der präventive Gedanke. "Schwächere Verkehrsteilnehmer" sollen über die für sie bestehenden Gefahren im Straßenverkehr aufgeklärt und sensibilisiert werden. Insbesondere Zusammenstöße mit Kraftfahrzeugen, aber auch Verkehrsunfälle von Fußgängern und Radfahrern untereinander, haben in den meisten Fällen schwere Folgen, denn Fußgänger und Radfahrer sind im Vergleich zu motorisierten Verkehrsteilnehmern erheblich weniger geschützt.

Bei den Kontrollen wird die Polizei auch ein Hauptaugenmerkt auf Fahrräder legen. In der Vergangenheit wurde das zweirädrige Verkehrsmittel immer beliebter. Mit der steigenden Zahl von Fahrrädern und Pedelecs im öffentlichen Straßenverkehr, stieg jedoch auch die Zahl der Unfälle, an denen diese Fahrzeuge beteiligt waren.

Ziel der landesweiten Aktion ist es, ein regelkonformes Verhalten aller Verkehrsteilnehmer zu erreichen und die gegenseitige Rücksichtnahme zu fördern.

Weitere Informationen in Sachen Verkehrsprävention finden Sie unter www.senioren-sind-auf-zack.de sowie in den sozialen Medien unter dem Hashtag #sichermobilleben.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Osthessen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Severingstraße 1-7, 36041 Fulda

Telefon: 0661 / 105-1099
E-Mail: pressestelle.ppoh@polizei.hessen.de

Twitter: https://twitter.com/polizei_oh
Instagram: https://instagram.com/polizei_oh
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCUGcNYNkgEozGyLACRu7Khw

Homepage: https://k.polizei.hessen.de/1311750197

Original-Content von: Polizeipräsidium Osthessen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Osthessen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Osthessen
  • 12.09.2021 – 08:30

    POL-OH: Unfallflucht zum Nachteil von Radfahrer

    Nentershausen (ots) - Am Samstag, den 11.09.2021 gegen 22.30 Uhr fuhr ein 46-jähriger Radfahrer aus Waldkappel auf der Landesstraße von Nentershausen nach Weißenhasel, als er von einem unbekannten Pkw überholt wurde und durch den Luftzug die Kontrolle über sein Rad verlor und nach rechts von der Fahrbahn abkam und in den Straßengraben stürzte. Er kam schwer verletzt in ein Krankenhaus. Der Pkw setzte seine Fahrt ...