Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Minden-Lübbecke mehr verpassen.

Polizei Minden-Lübbecke

POL-MI: Landrat Ali Doğan dankt für selbstlose Rettungstat

POL-MI: Landrat Ali Doğan dankt für selbstlose Rettungstat
  • Bild-Infos
  • Download

Minden (ots)

Hasoon Sadig brachte sich selbst in Gefahr, um seine Nachbarin aus einer lebensbedrohlichen Notlage zu retten. Für diesen selbstlosen Einsatz dankten Landrat Ali Doğan sowie Abteilungsleiter Polizei Mathias Schmidt im Rahmen einer Feierstunde.

Es war eine unübersichtliche und dramatische Situation, als Hasoon Sadig und seine Tochter in den Abendstunden des 02.09.2023 in Minden ihrer angegriffenen Nachbarin zur Hilfe eilten. Das Opfer wurde infolge eines eskalierenden Streits von ihrem ehemaligen Lebenspartner mit einem Messer angegriffen und schwer verletzt. Aufgeschreckt durch die Hilfeschreie seiner Nachbarin verschafften sich er und seine Tochter zunächst gewaltsam Zugang zu der Wohnung. Hier gelang es Herrn Sadig den fortwährenden Angriff auf die Frau zu unterbinden und sie vor weitergehenden Verletzungen zu bewahren. Der Angreifer ergriff daraufhin die Flucht. Anschließend brachte der Retter die Schwerverletzte ins Johannes Wesling Klinikum. Darüber hinaus betreute die Familie zunächst die Kinder des Opfers. Der flüchtige Täter stellte sich noch in der Nacht auf der Polizeiwache Minden. In der Folge wurde die Untersuchungshaft anordnet.

Für diese Rettungstat dankte Landrat Ali Doğan persönlich im Kreishaus in Minden: "Sie haben trotz großer Gefahr für sich selbst umsichtig und schnell gehandelt und konnten so Ihre Nachbarin vor Schlimmerem bewahren. Mit Ihrem vorbildlichen Handeln haben Sie Verantwortungsbewusstsein, Courage und Entschlossenheit gezeigt. Das Einstehen für diese wichtigen Werte in unserer Gesellschaft ist nicht selbstverständlich". Der Abteilungsleiter Polizei, Mathias Schmidt, schloss sich dem Dank des Behördenleiters an.

Rückfragen ausschließlich von Medienvertretern bitte an:

Polizei Minden-Lübbecke

Telefon: 0571/8866 1300/-1301 /-1302
E-Mail: pressestelle.minden@polizei.nrw.de
http://minden-luebbecke.polizei.nrw.de


Außerhalb der Bürozeit:

Leitstelle Polizei Minden-Lübbecke

Telefon: (0571) 8866-0

Original-Content von: Polizei Minden-Lübbecke, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Minden-Lübbecke
Weitere Meldungen: Polizei Minden-Lübbecke
  • 21.12.2023 – 13:28

    POL-MI: Jugendlicher in der Lindenstraße angegangen

    Minden (ots) - Wegen einer Raubstraftat in der Lindenstraße haben die hiesigen Beamten die Ermittlungen aufgenommen. Ein 16-Jähriger hatte sich am Mittwochabend gegen 18.20 Uhr am nordwestlichen Pavillon des ZOB befunden und auf einen Bus gewartet, als drei männliche Personen auf ihn zu kamen und ihn körperlich angingen. Dazu drückten sie ihr Opfer gegen eine Scheibe, forderten Bargeld und durchsuchten es. Als sich ...

  • 21.12.2023 – 11:15

    POL-MI: Autofahrer steht bei Unfall unter Drogeneinfluss

    Bad Oeynhausen (ots) - Auf der Kreuzung der Straßen Fünfhausen und Wasserstraße im Ortsteil Dehme kollidierten am Mittwochnachmittag zwei Autos. Ein Beteiligter steht unter dem Verdacht, seinen Wagen unter Drogeneinfluss gelenkt zu haben. Ersten Erkenntnissen zufolge befuhr ein Bad Oeynhausener mit seinem Citroen gegen 16:00 Uhr die Straße Fünfhausen aus Richtung "Am Großen Weserbogen." Als er sich der Einmündung ...

  • 20.12.2023 – 15:29

    POL-MI: Einbruch: Diebe stehlen Geld und Schmuck

    Minden (ots) - Wegen des Einbruchs in ein Wohnhaus wurden die Beamten am Samstag in die Abraham-Jacobi-Straße gerufen. Den Erkenntnissen zufolge nutzten Unbekannte die Abwesenheit der Hausbewohner um über ein Glaselement in das auf einem Eckgrundstück stehende Haus einzubrechen. Darin durchsuchten sie die Räumlichkeiten und entwendeten schließlich unter anderem Bargeld und Schmuck. Als Tatzeit konnte nach den Angaben ...