Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Minden-Lübbecke mehr verpassen.

Polizei Minden-Lübbecke

POL-MI: Vertreter von Behörden und Politik treffen sich zur Sicherheitskonferenz für den Kreis Minden-Lübbecke

Minden-Lübbecke (ots)

Auf Einladung von Landrätin Anna Katharina Bölling trafen sich die Leiterinnen und Leiter von Institutionen und Behörden, die sich mit den Fragen der Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger des Mühlenkreises befassen, zu einem Erfahrungsaustausch am vergangenen Donnerstag (18. November).

Neben der Bürgermeisterin der Stadt Porta Westfalica sowie zahlreichen Bürgermeistern der Kommunen des Mühlenkreises waren Vertreter der Ordnungsämter, des Jugend- und Schulamtes, des Kreises, der Ausländerbehörde und der hiesigen Gerichte sowie der Staatsanwaltschaft Bielefeld der Einladung ins Kreishaus gefolgt.

In ihrer Begrüßung betonte die Behördenleiterin der Kreispolizeibehörde Minden-Lübbecke die Wichtigkeit eines regelmäßigen Austauschs: "In diesem Rahmen haben wir die Möglichkeit, das wechselseitige Verständnis zu fördern und gemeinsame Strategien und Aktionen zur effizienten Abwehr von Gefahren und zur Zusammenarbeit zu entwickeln".

Schwerpunktthemen zur Sicherheitslage im Kreis waren die Rauschgiftkriminalität sowie die Einsatzerfahrungen im Verkehrssektor, insbesondere das "Posen" mit Fahrzeugen und die Missachtung von Verkehrsvorschriften. Zudem tauschten sich die Teilnehmenden über die Begleiterscheinungen von feiernden Gruppen in den Innenstädten von Bad Oeynhausen und Lübbecke aus. Einig waren sich die Akteure darin, dass die verstärkten gemeinsamen Aktionen bereits Wirkung zeigen.

Für den Abteilungsleiter der Polizei, Mathias Schmidt, waren "die Stärkung der vertrauensvollen Zusammenarbeit sowie die Identifizierung von Schwerpunkten" wichtige Themenfelder des partnerschaftlichen Austauschs. Der Polizeidirektor weiter: "Themen der inneren Sicherheit betreffen nicht nur die Polizei und müssen behördenübergreifend angegangen werden".

Anna Katharina Bölling zeigte sich abschließend zufrieden mit dem Verlauf der Konferenz. "Die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger im Mühlenkreis genießt oberste Priorität", so die Landrätin.

Rückfragen ausschließlich von Medienvertretern bitte an:

Polizei Minden-Lübbecke

Telefon: 0571/8866 1300/-1301 /-1302
E-Mail: pressestelle.minden@polizei.nrw.de
http://minden-luebbecke.polizei.nrw.de


Außerhalb der Bürozeit:

Leitstelle Polizei Minden-Lübbecke

Telefon: (0571) 8866-0

Original-Content von: Polizei Minden-Lübbecke, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Minden-Lübbecke
Weitere Meldungen: Polizei Minden-Lübbecke
  • 23.11.2021 – 14:13

    POL-MI: Trickdiebe bestehlen hilfsbereite Seniorin (83) in Discounter

    Rahden, Kreis Minden-Lübbecke (ots) - Unbekannte haben einer hilfsbereiten 83-jährigen Frau am Montagmittag im Lidl-Markt in der Eisenbahnstraße die Geldbörse gestohlen. Die Polizei mahnt zur Vorsicht. Die Bückeburgerin war in der Zeit zwischen 12 und 12.15 Uhr selber Kundin in dem genannten Discounter, als sie von einer unbekannten Frau um Hilfe beim Lesen eines ...

  • 23.11.2021 – 11:34

    POL-MI: Auffahrunfall: Kipper schiebt Pkws gegeneinander

    Bad Oeynhausen (ots) - Offenbar leicht verletzt wurde am Montagvormittag eine Autofahrerin bei einem Auffahrunfall auf der Eidinghausener Straße. Ein LKW-Fahrer (29) aus Bad Oeynhausen war den Angaben nach gegen 11.40 Uhr auf der Fahrbahn in Richtung Eidinghausen hinter mehreren Autos unterwegs, als ein vorausfahrender 52-jähriger Suzuki-Fahrer verkehrsbedingt seinen Wagen kurz hinter der Kreuzung der Mindener Straße ...