Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Minden-Lübbecke mehr verpassen.

Polizei Minden-Lübbecke

POL-MI: Bekämpfung des Wohnungseinbruchsdiebstahls - "Riegel vor! Sicher ist sicherer."

POL-MI: Bekämpfung des Wohnungseinbruchsdiebstahls - "Riegel vor! Sicher ist sicherer."
  • Bild-Infos
  • Download

Kreis Minden-Lübbecke (ots)

Im Rahmen des landesweiten Aktionstages "Riegel vor! Sicher ist sicherer" wird die Kreispolizeibehörde Minden-Lübbecke am Sonntag, dem 27. Oktober im Dienstgebäude in der Marienstraße 82 mehrere Beratungsangebote für interessierte Bürgerinnen und Bürger anbieten. Diese sind individuell und kostenlos, bedürfen aber teilweise einer Voranmeldung.

In der Zeit von 10 bis 16 Uhr werden die Spezialisten des Kommissariats Kriminalprävention und Opferschutz interessierte Bürgerinnen und Bürger individuell je nach Anliegen des Ratsuchenden beraten. Voranmeldungen hierfür sind nicht nötig.

Um 11 und um 14 Uhr werden zwei Fachvorträge hinsichtlich des Einbruchsschutzes angeboten, um die Bürgerinnen und Bürger für den Schutz der Häuser und Wohnungen zu sensibilisieren. Für beide Vorträge melden sich Interessierte bitte vorab bei Kriminalhauptkommissar Lutz Kollmeyer an. Er ist telefonisch unter 0571- 8866-4705 oder unter der E-Mailadresse lutz.kollmeyer@polizei.nrw.de erreichbar.

Außerdem bieten die Beamten allen Interessierten im Rahmen der Aktion "Kein Fahrrad ohne Nummernschild" zwischen 10 bis 16 Uhr eine kostenfreie Fahrradregistrierung am Dienstgebäude an. Für die Kennzeichnung wird neben dem verkehrssicheren Rad, ein Personalausweis sowie ein Eigentumsnachweis (Rechnung) benötigt. Eine Anmeldung hierfür ist nicht erforderlich.

Die landesweite Fallzahlentwicklung bei Wohnungseinbrüchen ist seit einigen Jahren rückläufig. Diese Entwicklung zeigt sich im Jahr 2018 mit 29.904 Fällen im Vergleich zum Vorjahr mit 39.057 Fällen. Auch die Aufklärungsquote wies im Vorjahresvergleich mit 17,9 % (2017: 16,7 %) einen verbesserten Wert auf. Dieser Trend zeigt sich auch im Kreis Minden-Lübbecke. Während im Jahr 2018 insgesamt 420 Wohnungseinbrüche mit einer Gesamtschadenssumme von rund 1,45 Mio. Euro dokumentiert wurden, waren dies im Jahr 2017 noch ganze 510 Einbruchsdelikte.

Besonders wichtig ist den Beamten, die Bürgerinnen und Bürger dafür zu sensibilisieren, dass Einbrecher vornehmlich in der dunklen Jahreszeit zu jeder Tages- oder Nachtzeit aktiv sein können. Daher sei eine gute Absicherung der Wohnräumlichkeiten umso wichtiger, so der Tenor der Beamten.

Rückfragen ausschließlich von Medienvertretern bitte an:

Polizei Minden-Lübbecke

Telefon: 0571/8866 1300/-1301 /-1302
E-Mail: pressestelle.minden@polizei.nrw.de
http://minden-luebbecke.polizei.nrw.de


Außerhalb der Bürozeit:

Leitstelle Polizei Minden-Lübbecke

Telefon: (0571) 8866-0

Original-Content von: Polizei Minden-Lübbecke, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Minden-Lübbecke
Weitere Meldungen: Polizei Minden-Lübbecke
  • 20.10.2019 – 06:49

    POL-MI: 29-jähriger Roller-Fahrer stürzt bei Verkehrsunfall

    Bad Oeynhausen (ots) - Am Freitagnachmittag, gegen 16:30 Uhr befuhr ein 29-jährige Motorroller-Fahrer aus Bad Oeynhausen die Steinstraße in Bad Oeynhausen, in Richtung Mindener Straße. An der Einmündung Danziger Straße kam ihm ein Pkw entgegen. Die 23-jährige Pkw-Fahrerin aus Löhne bog mit ihrem VW Up nach links in die Danziger Straße ab und übersah dabei den ihr entgegenkommenden Roller-Fahrer. Der Roller-Fahrer ...

  • 18.10.2019 – 17:13

    POL-MI: Nach SEK-Einsatz: Verdächtiger bestreitet Vorwürfe

    Porta Westfalica, Augsburg (ots) - Nach dem SEK-Einsatz in Porta Westfalica (Kreis Minden-Lübbecke) am Freitagmorgen ist die Polizei bei ihren Ermittlungen nach den Drohanrufen durch einen anonymen Mann bei zwei bayrischen Polizeidienststellen vorangekommen. Der 37-Jährige bestreitet energisch die Vorwürfe, er sei der anonyme Anrufer gewesen. Ein Zeuge gab bei den Ermittlern an, er sei mit dem 37-Jährigen bis ...