Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Steinfurt mehr verpassen.

Polizei Steinfurt

POL-ST: Kreis Steinfurt, Horstmar, Betrugsmasche mit falschem Pfändungsbeschluss

Kreis Steinfurt, Horstmar (ots)

An einer aufmerksamen 75-Jährigen sind Betrüger mit ihrer Masche gescheitert. Die Frau aus Horstmar erhielt per Post einen gefälschten gerichtlichen "Pfändungsbeschluss". In dem Brief wurde die Seniorin von einer fiktiven Obergerichtsvollzieherin dazu aufgefordert, einen hohen dreistelligen Betrag zu zahlen - ansonsten drohe eine Freiheitsstrafe.

Der beiliegende Überweisungsträger war mit einer griechische IBAN vorausgefüllt. Als Forderungsgrund war eine Teilnahme an einer Lotterie angegeben. Das Schreiben erweckte zwar einen echten Anschein, glücklicherweise fiel die Frau aber nicht auf diese Betrugsmasche rein. Sie erstattete Anzeige bei der Polizei.

Immer wieder versuchen Betrüger, sich als falsche Amtspersonen auszugeben und eine Drohkulisse aufzubauen, um Beute zu machen. Die Polizei rät dringend dazu, nicht auf solche Forderungen einzugehen. Stattdessen sollten Empfänger eine Anzeige bei der Polizei erstatten.

Rückfragen bitte an:

Polizei Steinfurt
Pressestelle
Telefon: 02551 152200

Original-Content von: Polizei Steinfurt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Steinfurt
Weitere Meldungen: Polizei Steinfurt
  • 21.04.2023 – 10:37

    POL-ST: Ibbenbüren, 83-Jährige wird Opfer eines Trickdiebstahls

    Ibbenbüren (ots) - Eine Seniorin ist am Donnerstagnachmittag (20.04.23) Opfer eines Trickdiebstahls geworden. Die Frau wohnt in einem Mehrfamilienhaus an der "Große Straße" zwischen den Einmündungen der Straße An der Mauritiuskirche. Gegen 14.30 Uhr klingelte ein unbekannter Mann an der Wohnungstür der Seniorin. Er gab sich als Handwerker aus und gaukelte seinem Opfer vor, dass es in einer Nachbarwohnung einen ...

  • 20.04.2023 – 10:47

    POL-ST: Greven, Verkehrsunfallflucht am Rathaus, Audi beschädigt

    Greven (ots) - An der Rathausstraße, am Parkdeck Rathaus, ist es am Mittwoch (19.04.23) zu einer Verkehrsunfallflucht gekommen. In der Zeit zwischen 07.15 und 08.15 Uhr wurde ein schwarzer Audi A4 Avant vorne links beschädigt. Am Radkasten entstanden Kratzer und eine Eindellung. Der entstandene Sachschaden beläuft sich ersten Schätzungen zufolge auf 2.000 Euro. Der ...