Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Recklinghausen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Recklinghausen

POL-RE: Recklinghausen: Dooring-Unfall - Radfahrer stürzt

Recklinghausen (ots)

Auf der Sedanstraße ist heute Morgen ein Radfahrer gestürzt, nachdem er mit einer geöffneten Autotür zusammengestoßen war. Der 83-jährige Radfahrer aus Recklinghausen war gegen 9:45 Uhr mit seinem Pedelec auf der rechten Fahrbahn unterwegs. Als er gerade an einem Auto vobeifahren wollte, das am rechten Fahrbahnrand geparkt war, wurde die Fahrertür von einer 36-Jährigen aus Recklinghausen geöffnet. Der Radfahrer konnte nicht mehr ausweichen und es kam zum Zusammenstoß. Der 83-Jährige stürzte und verletzte sich leicht.

Unfälle, bei denen Radfahrer verletzt werden, weil sie gegen Autotüren prallen, die gerade geöffnet werden, sind keine Seltenheit. Aus diesem Grund hier noch einmal der Praxistipp "holländischer Griff": Der Autofahrer öffnet seine Tür nicht mit der linken Hand, die dem Griff am nächsten ist, sondern mit der rechten Hand. Dabei kann er vor dem Öffnen nicht nur in den linken Außenspiegel gucken, sondern wirft fast zwangsläufig auch einen Blick über seine linke Schulter - und erkennt so unter Umständen einen Rad- oder E-Bike-Fahrer, der sich im "toten Winkel" von hinten nähert. Mitfahrer, die auf der Beifahrerseite sitzen, nehmen statt der rechten, ihre linke Hand zum Türöffnen. Das Ganze wird "holländischer Griff" genannt, weil er wohl aus unserem Nachbarland stammt.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Recklinghausen
Svenja Peters
Telefon: 02361 / 55 - 1031
E-Mail: pressestelle.recklinghausen@polizei.nrw.de
Verfolgen Sie unsere Meldungen auch auf:
https://recklinghausen.polizei.nrw/
www.facebook.com/polizei.nrw.re
https://www.instagram.com/polizei.nrw.re/
https://twitter.com/polizei_nrw_re

Original-Content von: Polizeipräsidium Recklinghausen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Recklinghausen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Recklinghausen